Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu!

Meine Frau hat Interesse daran, von ihrer Kompaktkamera aufzusteigen und meine Objektive nutzen zu können. Wichtig sind kompakte Abmessungen und ein günstiger Einstieg (höchstens 400 €).

Bislang habe ich die GX7 mit dem 14-140 II und dem 20/1,7 II. Dazu kommen wird in naher Zukunft vermutlich noch ein 9-18.

Sinnvoll erscheinen mir vor allem die Modelle mit einem 16-Megapixel-Sensor der etwas neueren Generation, hier denke ich vor allem an die E-PL5 (im Kit für 400 €) oder die GM1 (Body only ca. 340 €). Ein Sucher ist nicht erforderlich.

Vorteil der E-PL5 ist die Sensor-Stabilisierung. Der Vorteil der GM1 vor allem die noch geringere Größe und der elektronische Verschluss, der beim stark Shutter Shock-anfälligen 14-140 deutlich helfen kann. 

Bei der E-PL5 gibt es seit der neuesten Firmware eine 0-sec-Anti-Shock-Funktion. Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark diese Funktion bei der Verwendung eines entsprechend anfälligen Objektivs hilft?

Und habt ihr evtl. noch andere Vorschläge, die ich übersehen habe?

Tschö und danke euch!

Chris

Link zum Beitrag

Wo hast du GM1 Body only für ca. 340 € gefunden?

Hatte aber schon einige kameras und werde mir in der Zukunft keine mehr mit unbeweglichem Display kaufen, einfach zu praktisch das teil.

E-PL5 ist doch toll.

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag

Frag mich nicht, finde es jetzt auch nicht mehr. :-D

Bei der E-PL5 bin ich nur deshalb etwas unsicher, weil ich vermute, dass meine Frau das Superzoom als deutlichen Schwerpunkt nutzen wird und ich nicht weiß, wie gut diese Anti Shock-Funktion wirklich ist. Ein tolles Gerät ist sie, keine Frage. Und derzeit sehr günstig zu bekommen.

Link zum Beitrag

Die Antishock-Funktion gibt es nur für die P5, nicht die PL5. Die PL5 hat einen einfacheren Stabilisator, der nicht so empfindlich reagiert.

Andererseits ist der Stabilisator nicht so effektiv. Mit einem Superzoom über 100 mm wird es schwierig, unverwackelte Fotos zu machen.

Da du aber das Panasonic 14-140 hast, kannst du die PL5 so einstellen, dass sie das OIS des Objektivs verwendet.

Eine Alternative wäre die GF6 (420 EUR), dann hättet ihr beide eine Panasonic. Das wäre meine Wahl, mit dem Vorteil, dass auch noch ein Blitz eingebaut ist.

Oder du wartest noch ein paar Tage und nimmst die PL7 - allerdings wird die etwas außerhalb deines Bugets liegen.

Roger

Link zum Beitrag

Glaube mit dem Superzoom ist die E-PL5 aber etwas besser zu handhaben

http://j.mp/1AAy0V7

Ich nutze die GM1 auch gerne mit dem 14-140 II.

Wenn man das Objektiv auf die linke Hand legt und die GM1 zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten  packt, bekommt man auch völlig unverwackelte Aufnahmen; OIS und EV sei Dank. (Zeigefinger auf dem Auslöser, Daumen am Kameraboden). Bei kleinen Kameras sollte man sich abgewöhnen, sie SLR-mäßig mit der Hand zu umschließen weil man sonst mit dem Handballen unbeabsichtigt einige Tasten und Rädchen drückt.

Sofern JPEGs verwendet werden sollen, passen die GM1-Bilder auch farblich perfekt zu denen aus der GX7. Ich finde die GM1 sogar noch ein klein wenig besser abgestimmt als die GX7, zumindest bei der Dynamik.

Dazu passt die Kombo noch in eine LowePro Dashpoint-30-Tasche:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1095528

Link zum Beitrag

Der Stabi der PL5 oder PM2 (habe ich) ist ehrlich gesagt grenzwertig bzw. vernachlässigbar... genauso schlecht wie bei meiner ollen PL1 und PL2...

Soviel zum Stabi. Ich würde eine GM1 im Kit mit 12-32 empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber ihr habt noch ein nettes Keksobjektiv dazu. Das wird nicht nur deine Frau mögen.

Gruss

Link zum Beitrag

Gast immerdabei

kirschm schrieb am 22 Aug 2014 - 23:47:

...Der Stabi der PL5 oder PM2 (habe ich) ist ehrlich gesagt grenzwertig bzw. vernachlässigbar...

Das ist ehrlich gesagt dummes Zeug.

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

Soviel zum Stabi. Ich würde eine GM1 im Kit mit 12-32 empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber ihr habt noch ein nettes Keksobjektiv dazu. Das wird nicht nur deine Frau mögen.

Gruss

Ein Kitobjektiv (die kosten als Mitbringsel nicht sehr viel) mit zu kaufen, halte ich für vernünftig. Erstens macht sich die kleine Optik an der kleinen Kamera gut, zweitens kommt Ihr Euch nicht ins Gehege, wenn Ihr zusammen fotografieren wollt.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldungen!

DIe GF6 kommt nicht in Frage, weil der Sensor aus heutiger Sicht veraltet ist. Man kann damit zwar auch tolle Bilder machen, aber einigermaßen auf der Höhe der Zeit sollte das Herz der Kamera dann doch sein. :-)

Im Grunde bleiben weiterhin GM1 und E-PL5 in der engeren Auswahl. Stabi (ob nun gut oder nur ein bisschen nützlich), Schwenkmonitor, Preis sprechen für die E-PL5, der elektronische Verschluss und die Größe für die GM1.

Die E-PL5 hat , konnte ich noch herausfinden, sehr wohl eine Anti Shock Funktion. Nur keine Verzögerungsfreie, sondern eher eine Vorauslösung mit mindestens 1/8 Sek. Verzögerung. Nicht perfekt, aber besser als nichts. Sollte zumindest Verwacklungen im kritischen Zeitfenster von 1/160 Sek. Belichtungsdauer vermindern können und wird ja auch nur in bestimmten Fällen gebraucht.

Werde jetzt noch ein bisschen in mich gehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Kompatibel mit allen anderen Objektiven sind ja glücklicherweise beide Kameras. Tolles System. :-)

Link zum Beitrag