Gast nordlicht Geschrieben 3. August 2014 Share #1 Geschrieben 3. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Mitforenten, so toll die Entwicklungsmöglichkeiten von LR (ich habe LR 5.6) auch sind, die Bildverwaltung werde ich wohl nie begreifen, liegt vielleicht auch daran, dass Gebrauchsanleitungen am Bildschirm häufig sehr unübersichtlich sind. Meine Frage: Ich möchte ein Bild/Negativ - und zwar in der unveränderten Ursprungsfassung - mehrfach unterschiedlich bearbeiten. D.h. ich ich möchte es damit mehrfach dem Entwicklungsmodul zuführen. Das geht aber nicht, nach dem ersten Import und der ersten Bearbeitung komme ich nicht mehr an das Ursprungsnegativ ran. Im Bibliotheksmodul erscheint es grau und ist nicht mehr importfähig. Was mache ich falsch oder wie könnte der richtige Workflow aussehen. Habe schon übrlegt, auf PhotoshopElements wieder zurückzugehen, dass wohl meinen intellektuellen Fähigkeiten mehr entspricht. Danke für etwas Hilfe und noch schönen Sonntag Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. August 2014 Geschrieben 3. August 2014 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: LR: Wie "Negativ" mehrfach importieren? . Da findet jeder was…
35ML Geschrieben 3. August 2014 Share #2 Geschrieben 3. August 2014 Rechtsklick -> Virtuelle Kopie erstellen und gut ist´s ! Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. August 2014 Share #3 Geschrieben 3. August 2014 Liebe Mitforenten, so toll die Entwicklungsmöglichkeiten von LR (ich habe LR 5.6) auch sind, die Bildverwaltung werde ich wohl nie begreifen, liegt vielleicht auch daran, dass Gebrauchsanleitungen am Bildschirm häufig sehr unübersichtlich sind. Meine Frage: Ich möchte ein Bild/Negativ - und zwar in der unveränderten Ursprungsfassung - mehrfach unterschiedlich bearbeiten. D.h. ich ich möchte es damit mehrfach dem Entwicklungsmodul zuführen. Das geht aber nicht, nach dem ersten Import und der ersten Bearbeitung komme ich nicht mehr an das Ursprungsnegativ ran. Im Bibliotheksmodul erscheint es grau und ist nicht mehr importfähig. Was mache ich falsch oder wie könnte der richtige Workflow aussehen. Habe schon übrlegt, auf PhotoshopElements wieder zurückzugehen, dass wohl meinen intellektuellen Fähigkeiten mehr entspricht. Danke für etwas Hilfe und noch schönen Sonntag Detlef Die Bildverwaltung in Lightroom ist eine besten und am einfachsten zu verwendenden, die RAW Editoren haben. Der Tipp mit den Virtuellen Kopien zeigt dies. Er zeigt aber auch, dass es ohne eine gewisse Einarbeitung nicht geht. Dafür gibt es gerade für Lightroom genug Quellen, Online und in Bücherform. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 3. August 2014 Share #4 Geschrieben 3. August 2014 Vielen Dank Dieter, die Vokabel "Virtuelle Kopie" hat mir weitergeholfen und die weitergehende Suche erleichtert. Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. August 2014 Share #5 Geschrieben 4. August 2014 Hallo Detlef Im aktuellen COLORFOTO ist diese Vorgehensweise genau beschrieben. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 4. August 2014 Share #6 Geschrieben 4. August 2014 Danke, werde ich mir besorgen. Mein Problem ist wahrscheinlich auch, dass ich noch zu sehr an die Abläufe in PSE gewöhnt bin und mich damit schwerer in LR reinfummeln kann :-) Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klopfer Geschrieben 24. August 2014 Share #7 Geschrieben 24. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch lange Zeit ein paar 'Findungsprobleme' im Lightroom gehabt. Die unterschiedliche Literatur war zwar interessant, aber irgendwie auch wieder ermüdend für mich. Durch Paddy habe ich erst den richtigen Zugang gefunden, habe mir damals sein Buch gekauft. Da beschreibt er eher seine Workflows und das sehr anschaulich. Die nächste 'Version' vom Buch gibt es nun als Video. Vielleicht wäre das ja was für Dich? http://shop.neunzehn72.de/produkt/lightroom-5-tutorial/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 24. August 2014 Share #8 Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Es gibt neben den eigentlich sehr guten Tutorials von Adobe zig kostenlose im Netz...dafür 35 Euro lohnt sich wohl kaum bearbeitet 24. August 2014 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge