Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

vor einigen Tagen habe ich an meinem SEL 55210 im Objektiv einen Fleck, vermutlich Wasserfleck entdeckt, welcher bei normalen Lichtverhältnissen (keine extreme Sonneneinstrahlung) nicht sichtbar ist. Leider wirkt er sich aber allzu sichtbar auf den Bildern aus, diese werden nicht mehr scharf und die Objekte sehen aus als wären sie leicht versetzt übereinander gelegt worden...

Leider ist die Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen. An wen kann ich mich nun zur Behebung - wenn überhaupt möglich - wenden und wie viel würde so etwas kosten? Hat da jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

Link zum Beitrag

Wenn es Staub wäre, hätte man schon Chancen, den ohne Demontage los zu werden, aber bei einem Fleck sehe ich diese Möglichkeit nicht. Bei Dpreview hat mal einer berichtet, dass er sein SEL 18200 mit dem Staubsauber entstauben konnte. Einfach in dem er das Saugrohr an der Kameraseite angesetzt hat. Ich habe das aber mit meinem noch nicht gewagt, obwohl sich einiger Staub darin tummelt. Ist aber alles im Bereich der Frontlinse und deshalb nicht bildrelevant.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Naschkatze

Ist dieser Fleck wirklich innen? Ich kann mir schlecht erklären, wie ein Wasserfleck ins Objektiv-Innere kommen sollte. Ausser, er war schon immer da.

Kannst Du mal ein Bild mit so einer versetzten Aufnahme reinstellen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also ich habe versucht den 'Fleck' zu fotografieren. Leider war dies nicht möglich, da er nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar ist. Der Fleck scheint ziemlich weit vorne an der Linse zu sitzen (siehe rote Markierung im Anhang).

Habe das Objektiv bei Saturn gekauft. Kann ich mich an die wenden oder direkt an Sony, oder reicht da ein Fotofachgeschäft in der Nähe? Oder hab ich da einfach Pech? Über eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Darf ich mal fragen, wie es ausging, ist ja schon ein Weilchen her.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Das Objektiv ist 2,5 Jahre alt und ich habe es kaum benutzt.

Als ich es mal wieder geputzt und mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe, entdeckte ich einen "Schleier", den man von außen nicht wegputzen kann, wie auf dem Foto sichtbar. Das ist auf der Innenseite, ich habe keine Erklärung wie das passiert sein könnte.

Ist mir früher nicht aufgefallen aber ich habe auch nie genau geschaut. Vielleicht war das immer so?

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von myNf
Link zum Beitrag