vitoret Geschrieben 23. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine NX 3N und neuerdings eine NEX6 die ich vorwiegenden mit einfachen mechanischen Adaptern für M42 und Leica-M benutze. Draußen bei ca. LW 13 passt die Belichtung mit dem Standard Sony 16-50 in Modus P gut. Im Modus A Mit M42- oder Leica-M-Objektiven ist die Belichtung bei offener Blene 2,8 gut und entspricht der des Sony 16-50. Blendet man die Adapter-Objektive ab, werden die fertigen Bilder/ jpgs merklich dunkler als bei offener Blende. M.E. sind die Bilder rund 1 gute Blende dunkler. Kennt Ihr dieses Phänomen auch? Ich denke es bleibt nichts weiter üblich, als nach Gefühl etwas zu korrigieren. Danke + Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Hi vitoret, Das könnte für dich interessant sein: NEX6 mit Adaptern unterschiedliche Belichtung je nach Blende . Da findet jeder was…
RichardDeanAnderson Geschrieben 23. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2014 Ja das ist bei mir ähnlich. Bei den manuellen altgläsern muss ich häufiger die belichtung korrigieren um vergleichbare ergebnisse zu erhalten. Mit der zeit kennt man aber seine objektive und die Änderungen sind meist die gleichen...hab mich dran gewöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 25. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 25. Juli 2014 Hallo Ich denke mal, dass dies mit der Mehrfeldmessung zusammenhängen könnte. Ich würde den Vergleich mal mit der "Integralmessung" mit ident. Motiv testen. Ich habe zu meiner NEX 6 einen M42 u. einen Minolta-MD-Adapter. Mir ist diesbez. jedoch noch nichts signifikantes aufgefallen. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 26. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2014 Hallo Mich hat das Ganze nicht in Ruhe gelassen und habe mit NEX 6 getestet. Erster Test: SEL 18-55; A-Modus; Mehrfeldmessung; Brennw. ungef. 50MM; Blende 8; Bel. 1/80 Sek. Dann gleiches Motiv mit Minolta MD- 1:1,4- 50MM; Mehrfeldmessung; Ebenfalls mit Blende 8. Es wurde erstaunlicherweise ebenfalls mit 1/80 Sek. belichtet. Der Vergleich beider Aufnahmen zeigte, dass die Bildhelligkeit identisch war, nur ging die Minolte Aufnahme ein wenig ins Bläuliche. Zweiter Test: Minolta MD- 1:1,4- 50MM; Mehrfeldmessung; Blende 1,4 (Offenblende); Bel. 1/2000 Sek. Dann ident. Motiv mit Blende 8. Es wurde mit 1/80 Sek. belichtet. Der Vergleich beider Aufnahmen ergab, dass die Bildhelligkeit ebenfalls identisch war. Rolf u. Richard,, ich kann mir Eure unterschiedlichen Ergebnise nicht erklären. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge