Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nur ein Gedankenspiel...

ich bin immer wieder erstaunt wie gut Festbrennweiten sind, im Vergleich zu günstigen Zoom Objektiven.

Bei meinen Zoom Objectiven würden mir oft nur 3-4 Stellungen genügen, WW, Tele und 2 Zwischendrin.

Wäre es von Vorteil ein "Zoom" Objektiv auf 4  diskrete Bennweiten hin zu optimieren ?

Wurde sowas schon mal angedacht ?

_running_

Link zum Beitrag

Danke,

genau so was meinte ich. Wobei die Abstufungen bei dem Leica natürlich sehr klein sind.

Aber wieder was gelernt

Das Problem bei den Festbrennweiten ist halt das "rumgeschraube" beim wechsel des Objektiv  .... Kameratasche auf, Objectiv raus, runterdrehen, raufdrehen, in Tasche rein ....

und schon ist das Objekt schon wieder weg (oder die Frau meckert :-) )

_running_

Link zum Beitrag

Ein Zoomobjektiv wird nie an die Bildqualität einer Festbrennweite rankommen. Da wird immer viel mehr Glas benötigt was der Bildqualität sicher nicht förderlich ist. Ob es was bringt ein Zoom auf wenige Stellungen zu optimieren wage ich zu bezweifeln. Die allermeisten Kunden wollten das Objektiv doch in jeder Zwischenstellung nutzen. Es gibt mir aber auch oft wie dir dass ich ein Zoom nur in den beiden Endpositionen benutze....

Extrem lichtstarke Zooms sind wohl machbar aber werden dann noch schwerer und noch teurer.  Ein f:1.8 Zoom baut meines Wissens nach nur Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

Link zum Beitrag