Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen.

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer guten, gebrauchten und günstigen Systemkamera.

Mein Budget beträgt für die Kamera + 1 Objektiv (beides gebraucht) bis ca. 150 Euro.

Ich habe bereits Angebote der PEN EPL-1 + 1 Objektiv für ca. 100 Euro gefunden, doch frage ich mich ob dieses leicht "veraltete" Kamera mithalten kann mit Modellen wie der NX1000/1100.

Ich benutze die Kamera hautsächlich für Portrait- Aufnahmen bei denen es mir sehr auf die Hintergrundunschärfe ankommt.

Hat jmd, Erfahrung mit der EPL1 oder den NX1000/1100 Modellen?

Mit freundlichen Grüßen

Der Jonas ;=)

Link zum Beitrag

Kommt darauf an was du fotografieren möchtest. Die Bildqualität der EP-L1 bei reichlich Licht ist für diesen Preis unschlagbar gut. Aber sobald es dämmerig wird, wird es schwierig. Eigentlich nur bis ISO 400 verwendbar, alles darüber geht arg auf die Bildqualität. Zu den Samsungs kann ich nix sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alternativ kannst du dir für portrait-fotografie eigentlich auch ein altes 50mm-objektiv adaptieren. ein gebrauchtes minolta rokker 50/1,4 bekommst du z.b. bei foto sauter für etwa € 50,-. mit dem rokker kannst du objekte sehr gut freistellen. alte, manuelle optiken gibt´s sicher noch ne ganze menge alternativen.

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-LUMIX-DMC-GF1-12-1MP-silber-14-45mm-F3-5-5-6-ASPH-MEGA-O-I-S-/301222923711?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item4622490dbf

die GF1 läßt sich sehr gut mit manuellen objektiven nutzen und müsste für wenig über 100,- zu haben sein

Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

150 € sind wirklich ein kleines Budget. Wenn Du wissen willst was so eine E-PL1 kann, gib mal in einer Suchmaschine "Robin Wong E-PL1" ein. Robin ist ein Olympus-Mitarbeiter, der mit allem was er in die Finger bekommt gute Fotos macht. So auch mit der E-PL1 mit Kitobjetkiv. Wenn die Kamera in Ordnung ist und Du aus vertrauenswürdiger Quelle spricht nichts gegen sie.

Besser ist auf jeden Fall eine Festbrennweite wir die genannten Olympus 48/1.8 oder Sigma 60/2.8. Die haben ein schöneres Bokeh (der unscharfe Hintergrund wird softer abgebildet, insbesondere an Kanten mit Hell/Dunkelkontrast) und durch die größere Blendenöffnung / kleiner Blendenzahl wird er Hintergrund an sich unschärfer abgebildet. Das wäre dann eine Option für später (sparen...)

Hans

Link zum Beitrag

..

Hat jmd, Erfahrung mit der EPL1 oder den NX1000/1100 Modellen?

.

HalloJonas,

zu erst: das was du suchst gibt es so nicht.... für 150€ auch gebraucht eine Kamera die bei Portraits eine vernünftige Hintergrunderunschärfe (ohne zu photoshoppen) erzeugt wird nicht ohne riesen Glück imGebrauchtmarkt abgehen...(und mir ist so ein Ringeltäubchen noch nicht begegnet)

Alle normalen Kitobjektive dieser Welt haben bei ca 45/55mm Brennweite eine Blende von f5,6 und damit muss dein Hintergrund schon ziemlich weit weg vom Motiv sein um nicht so scharf zu werden, dass er ablenkt (heisst: du musst sehr genau deine Motive positionieren)

Zu deiner Frage nach den Samsungs: auch hier wirst du zwar mit der NX1000/1100  eine ordentliche Kamera bekommen, aber du wirst dort um den zukauf eines weiteren Objektivs (des f1,8/45mm für etwa 200€ neupreis, gebraucht ev günstiger) nicht umhinkommen

Die NX1100 hätte den grossen vorteil einer Lightroomlizenz (so sie denn bei einem Gebrauchtkauf noch im Angebot enthalten ist) für etwa 190€ Neupreis bekommst du aktuell immer noch die noch aktuelle NX2000, die eine bessere Bildverarbeitung und ein sehr grosse 3,7" LCD hat. Das Kitzoom ist optisch sehr gut und LR4 ist auch dabei.....

Leider hat gibt es dabei einen Nachteil... es ist eine Samsung....ansonsten würde ich nicht im Traum daran denken eine PL1 der NX2000 vorzuziehen.

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vermutlich habt ihr Recht das ich mit meinen 150 Euro nicht weit kommen werde.

Dennoch kann ich mir vor meinem USA- Urlaub (wofür ich eig. die Kamera kaufen wollte) nicht mehr Geld ausgeben.

Besitzt evtl. noch jmd eine Systemkamera mit einem Objektiv / oder nur body, die er nicht mehr braucht?
PS: das Angebotder EPL-1 habe ich bereits abgelehnt.

MfG

Jonas

Link zum Beitrag

ja, in dem Fall wäre eine hochwertigere Kompakte auch gebraucht eine alternative z.B. eine Samsung EX1 oder Lumix LX3 z.b sollte locker gebraucht für etwa maximal 120€ über den Tisch gehen, ev geht auch eine EX2f auch für 150€ und mit viel Glück auch eine LX5

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe mich jetz für die NX2000 entschieden, da ich auch schon mehrere Kompakte und Bridgekameras besitze.

Ich möchte so günstig wie möglich Objekte vom Hintergrund freilegen.

was haltet ihr von der NX2000 mit einer Festbrennweite von Minolta und einem Adapter wie z.B.

´SIOCORE Objektiv-Adapter Konica Minolta SR / MD / MC Bajonett an Samsung NX(SIOCORE Objektiv-Adapter Konica Minolta SR / MD / MC Bajonett an Samsung NX | eBay) + Minolta MD Rokkor 50 mm 1:1.7 Objektiv (Minolta MD Rokkor 50 mm 1:1.7 Objektiv 0043325412950 | eBay)

Die Frage ist, ob die Kamera überhaupt mit Objektiven ohne Elektronik funktioniert, hat da jmd. evtl. Erfahrungen?

mfG Jonas

Link zum Beitrag