einstein Geschrieben 5. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen In LR 5, gibt es unter "Entwickeln" eine sogen. "Tonwert-Automatik". Damit werden, Belichtung, Kontrast usw. automatisch korrigiert. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Funktion anwende, beinahe zu 100% alle meine Aufnahmen total überbelichtet werden (RAW- Aufnahmen). Bei JPEG, sieht es nicht besser aus. Mache ich das was falsch, oder ist diese Funktion wirklich nicht zu gebrauchen. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
splits11 Geschrieben 5. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2014 Hallo Einstein, Du machst nichts falsch. Da besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf seitens Adobe. LG Markus einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ako1 Geschrieben 5. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 5. Juni 2014 Kann ich auch nicht verstehen. Im Photoshop funktioniert die "Auto-Tonwertkorrektur" relativ gut, aber in Lightroom ist sie quasi unbrauchbar. Trotzdem probiere ich sie häufig aus, um zu schauen, in welche Richtung LR die Bilder entwickeln will. Daiyama und einstein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 8. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo zusammen In LR 5, gibt es unter "Entwickeln" eine sogen. "Tonwert-Automatik". Damit werden, Belichtung, Kontrast usw. automatisch korrigiert. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Funktion anwende, beinahe zu 100% alle meine Aufnahmen total überbelichtet werden (RAW- Aufnahmen). Bei JPEG, sieht es nicht besser aus. Mache ich das was falsch, oder ist diese Funktion wirklich nicht zu gebrauchen. Viele Grüsse Einstein Hallo Einstein, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst - Deine Erfahrungen sind auch meine. Die automatische LR-Tonwertkorrektur ist für meine RAW-Aufnahmen in der Regel unbrauchbar, weil stark überbelichtet. Bei aus dem RAW im Olympus-Viewer entwickelten TIFF sieht das besser aus, aber auch nicht durchgängig gut. Im Ergebnis wende ich die automatische Tonwertkorrektur nicht mehr an. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 1. August 2014 Share #5 Geschrieben 1. August 2014 Hallo Einstein, danke das du diesen Beitrag eingestellt hast. Bei mir in LR5 auch alles viel zu hell überbelichtet. Ich war schon fest am Glauben, dass ich was falsch mache. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasJM Geschrieben 1. August 2014 Share #6 Geschrieben 1. August 2014 Kann ich bestätigen, aber ich habe eine Situation gefunden, in dem die Auto-Funktion ganz gut funktioniert: Beim Nachbearbeiten von eingescannten Papierabzügen. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge