einstein Posted June 5, 2014 Share #1 Posted June 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen In LR 5, gibt es unter "Entwickeln" eine sogen. "Tonwert-Automatik". Damit werden, Belichtung, Kontrast usw. automatisch korrigiert. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Funktion anwende, beinahe zu 100% alle meine Aufnahmen total überbelichtet werden (RAW- Aufnahmen). Bei JPEG, sieht es nicht besser aus. Mache ich das was falsch, oder ist diese Funktion wirklich nicht zu gebrauchen. Viele Grüsse Einstein Link to post Share on other sites More sharing options...
splits11 Posted June 5, 2014 Share #2 Posted June 5, 2014 Hallo Einstein, Du machst nichts falsch. Da besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf seitens Adobe. LG Markus einstein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ako1 Posted June 5, 2014 Share #3 Posted June 5, 2014 Kann ich auch nicht verstehen. Im Photoshop funktioniert die "Auto-Tonwertkorrektur" relativ gut, aber in Lightroom ist sie quasi unbrauchbar. Trotzdem probiere ich sie häufig aus, um zu schauen, in welche Richtung LR die Bilder entwickeln will. Daiyama and einstein 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wittilaner Posted July 8, 2014 Share #4 Posted July 8, 2014 Hallo zusammen In LR 5, gibt es unter "Entwickeln" eine sogen. "Tonwert-Automatik". Damit werden, Belichtung, Kontrast usw. automatisch korrigiert. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Funktion anwende, beinahe zu 100% alle meine Aufnahmen total überbelichtet werden (RAW- Aufnahmen). Bei JPEG, sieht es nicht besser aus. Mache ich das was falsch, oder ist diese Funktion wirklich nicht zu gebrauchen. Viele Grüsse Einstein Hallo Einstein, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst - Deine Erfahrungen sind auch meine. Die automatische LR-Tonwertkorrektur ist für meine RAW-Aufnahmen in der Regel unbrauchbar, weil stark überbelichtet. Bei aus dem RAW im Olympus-Viewer entwickelten TIFF sieht das besser aus, aber auch nicht durchgängig gut. Im Ergebnis wende ich die automatische Tonwertkorrektur nicht mehr an. einstein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted August 1, 2014 Share #5 Posted August 1, 2014 Hallo Einstein, danke das du diesen Beitrag eingestellt hast. Bei mir in LR5 auch alles viel zu hell überbelichtet. Ich war schon fest am Glauben, dass ich was falsch mache. einstein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasJM Posted August 1, 2014 Share #6 Posted August 1, 2014 Kann ich bestätigen, aber ich habe eine Situation gefunden, in dem die Auto-Funktion ganz gut funktioniert: Beim Nachbearbeiten von eingescannten Papierabzügen. einstein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts