Chrys Geschrieben 1. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage, wie sieht es mit der Möglichkeit von verlustfreien Cropaufnahmen bei Videos bei den aktuellen mFT Kameras aus, speziell die M10, G6 und GH3. Haben die das, können das Besitzer auch bestätigen? Ich hatte eine GF6 in der Hand und diente hatte bei Video zwar Digitalzoom, aber das Bild wurde deutlich schlechter... Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2014 (bearbeitet) Jedes elektronische Zoomen ist ein Notbehelf und verschlechtert das Bild. Es ist bei ihm wie bei den hohen ISO: Man nutzt sie, wenn man sonst kein Aufnahme bekommt. Die Qualität selbst ist ziemlich kamera-unabhängig und hängt von der Guckgewohnheit des Filmers ab. Auf meinem 17-Zoll-Monitor sehe ich keinen Unterschied, die modernen und großen Fernseher werden vermutlich im direkten Vergleich einen Unterschied sichtbar machen. Wer regelmäßig digitalzoomt, sollte über ein längeres Objektiv nachdenken. bearbeitet 1. Juni 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 1. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 1. Juni 2014 Er sprach ja aber vom Filmen und croppen. Also aufgrund der niedrigeren Filmauflösung dann Digitalzoom bis zum 1:1 Crop des Unterschiedes Sensorauflösung/Filmauflösung auszunutzen, ohne Pixel aufzublähen. Hab das aber bisher noch nicht gesehen, dass man z.B. die mittleren 1920x1080 Pixel zum filmen verwenden kann als kleiner Digizoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 2. Juni 2014 Wer regelmäßig digitalzoomt, sollte über ein längeres Objektiv nachdenken. Das ist mir bei Fotos schon klar, der Sensor von mFT Kameras liefert aber deutlich mehr Pixel als 1920x1080, das Bild wird also beim Filmen sowieso herunter interpoliert. Da bietet sich ein verlustfreier Crop an, aus dem Sensor werden selektiv gleich nur 1920x1080 Pixel aus der Mitte ausgelesen. Aus dem Cropfaktor bei mFT von 2,0 würde dann ~4,8 werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 2. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 2. Juni 2014 Hallo Chrys Ich nutze es nicht oft aber immer wieder mal an meiner GH2 (Nennt sich, glaube ich, erweiterter Telebereich). Weil ich keinen Unterschied gesehen habe, hatte ich zum Testen den Turnschuhzoom benutzt und den Abstand verringert um den gleichen Bildauschschnit zu bekommen wie beim Digitalzoom. Im Gegensatz zur Fotografie lohnt sich der Digitalzoom beim Filmen. War das schlechtere Bild der GF6 nur auf dem Kameradisplay? Oder auf dem TV/PC-Monitor? Wenn es nur auf dem Kameradisplay war solltest du es auch auf einem TV/PC-Monitor überprüfen. Ansonsten weiß ich leider nicht wie die GF6 arbeitet. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 2. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 2. Juni 2014 Ja richtig bei einigen Kameras ist im erweiterten Tele-Modus das Bild auf dem Display nicht aussagekräftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 2. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Chrys ich hab dir auf die Schnelle ein 1080p Video aufgenommen. Bei 20 Sekunden wird der erweiterte Telebereich zugeschaltet. Kamera ist die G6, Objektiv 100-300. Ich würde das als verlustfreien Digitalzoom bezeichnen. (volle Auflösung nur auf youtube) bearbeitet 2. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 2. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 2. Juni 2014 Hey gericool Du Angeber. So viel Zeit hatte ich nicht, während der Arbeitszeit nach Videos zu suchen. Das wollte ich heute Abend machen Super Beispiel für die gut Bildqualität im erweiterten Telebereich. Da brauche ich mir die Mühe nicht mehr machen. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gericool Geschrieben 2. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) weiß denn vielleicht jemand welcher Brennweitenverlängerung der erweiterte Telebereich entspricht? bearbeitet 2. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 2. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 2. Juni 2014 Ich hab mit dem Erw.Telebereich (GH2, GH3) auch teils sehr gute Erfahurngen gemacht. Einzig bei wenig Licht - also wenn man hohe ISOs braucht - wird es im direkten Vergleich etwas schlechter, d.h. es rauscht mehr. VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 2. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) weiß denn vielleicht jemand welcher Brennweitenverlängerung der erweiterte Telebereich entspricht? Quelle GH2 Bedienungsanleitung von Panasonic, Seite 65: Bei Auswahl des Aufnahmemodus [AVCHD(1080i)] ändert sich der Faktor des Extra Teleobjektivs auf 2,6. Bei Auswahl des Aufnahmemodus [AVCHD(720p)] oder [MOTION JPEG] bei einer Einstellung für die Aufnahmequalität [HD ] oder [WVGA ] ändert sich der Faktor des Extra Teleobjektivs auf 3,9. bearbeitet 2. Juni 2014 von surfag gericool hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 2. Juni 2014 Autor Share #12 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Ah vielen herzlichen Dank für die aussagekräftigen Antworten. In der Tat habe ich das bei der GF6 nur auf dem eigenen Display angeschaut. Meine GH1 wird nun vermutlich durch die G6 ersetzt werden. Von 9-300mm habe ich eigentlich alle Objektive. Zum Filmen aus dem Kitzoom mal ebenso ein 14-280er zu machen ist schon eine super Sache, Objektivwechsel am Strand hier ist immer hakelig. bearbeitet 2. Juni 2014 von Chrys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge