benmao Geschrieben 28. Mai 2014 Share #26 Geschrieben 28. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Hier ist der Test... Danke. Ich finde die A6000 und die NEX 7 gleich auf, und beide deutlich besser als die NEX 6. Die Frage wäre auch, was kommt von der Kamera und was vom Objektiv. Bei der Alpha 6000 wurde das SEL50F18 verwendet, bei den beiden NEX folgendes laut Exif: LensType Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (D) or Sigma Lens Bei einer Brennweite von 70. Da stimmt ja offensichtlich was nicht. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_M Geschrieben 4. Juni 2014 Share #27 Geschrieben 4. Juni 2014 Alsooo... ein interessanter Thread der hier diskutiert wird... Ich war in der glücklichen Lage (bis vor kurzem noch mit Nex-6 unterwegs), alle 3 Modelle direkt miteinander vergleichen zu können. Und zwar mit verschiedenen Objektiven - vor allem auch mit dem Zeiss 24mm, welches ja bekanntlich sehr gut und scharf abbildet, und somit den Test zwischen den Gehäusen nicht so sehr beeinflusst. Hatte erst überlegt ein eigenes Thema mit Testbildern zu schreiben... mal sehen.. vielleicht reiche ich das noch nach. Hier mein Fazit aus folgenden Tests (alles natürlich mit Stativ und Fernauslöser - ISO 100 - gleiche Blende - einmal Architektur bei Tageslicht - einmal mit Testchart bei Kunstlicht). Egal welches Objektiv drauf ist, gleichen sich die Charakteristika der Aufnahmen: Die NEX-6 vs. a6000 => Die Qualität und die Farbabweichungen in kontrastreichen Stellen sind genau gleich - aber natürlich sind 24MP ein kleiner Vorteil, der aber erst bei über 100%iger Ansicht sichtbar wird. Was aber überrascht: a6000 vs. Nex-7 => Die Qualität der Nex-7 ist sichbar besser, wenn man hereinzoomt. Weniger Farbartefakte, etwas bessere Konturenauflösung! Das hätte ich nicht erwartet, dass die alte Nex-7 qualitativ besser abbildet - muss am Chip oder der Software liegen. Trozdem bin ich jetzt bei der a6000 geblieben, da sie ja andere Stärken in Austattung, Fokus und Bedienung mit sich bringt. Und: Der Sucher ist auf keinen Fall schlechter als bei der 6! Die Wasserwaage fehlt mir wirklich überhaupt nicht, da ich feststellen musst, das ich mit dem Augen gerader schiesse als wenn ich mich auf die Wasserwaage verlasse! Die war nicht wirklich exakt. Daher hatte ich sie bereits abgestellt auf meiner 6. Noch etwas ist aufgefallen: Zum Rand der Testbilder wird die Unschärfe (unabhängig vom Objektiv, aber bei Weitwinkel extremer) bei der Nex-7 und a6000 stärker als bei der Nex-6.... das liegt wohlmöglich an der höheren Pixeldichte und der damit schlechteren Auflösung bei Schräglicht? Wäre für mich die einzige Erklärung. Bin gespannt auf Kommentare... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 5. Juni 2014 Share #28 Geschrieben 5. Juni 2014 Ich muss gestehen: auch nach zwei Monaten mit der insgesamt tollen A6000 trauere ich dem Sucher der NEX-6 nach. Früher habe ich schlicht vergessen, dass ich durch einen elektronischen Sucher schaue. Es waren einfach keine Pixel zu erkennen. Der Sucher der A6000 wirkt zwar flüssiger, aber er ist wegen der sichtbaren Pixel eben doch mehr als "Monitor" zu erkennen. Das wirkt sich für mich tatsächlich auf den Spaß am Fotografieren aus. Am Ende sagt mir dennoch der Kopf, dass die A6000 die bessere Kamera ist (24 MP bei gleicher Sensor-Leistung, Bedienung (!), AF etc...) - deshalb ist die A6000 geblieben. Sie ist aber eher Arbeitsgerät, weniger "Lustobjekt". Manchmal frage ich mich, ob ich damit unter dem Strich nicht einen Verlust mache. Fotografieren hat einfach sehr viel mit Ästhetik zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tex-nex Geschrieben 5. Juni 2014 Share #29 Geschrieben 5. Juni 2014 Ich muss gestehen: auch nach zwei Monaten mit der insgesamt tollen A6000 trauere ich dem Sucher der NEX-6 nach. Früher habe ich schlicht vergessen, dass ich durch einen elektronischen Sucher schaue. Es waren einfach keine Pixel zu erkennen. Der Sucher der A6000 wirkt zwar flüssiger, aber er ist wegen der sichtbaren Pixel eben doch mehr als "Monitor" zu erkennen. Das wirkt sich für mich tatsächlich auf den Spaß am Fotografieren aus. Am Ende sagt mir dennoch der Kopf, dass die A6000 die bessere Kamera ist (24 MP bei gleicher Sensor-Leistung, Bedienung (!), AF etc...) - deshalb ist die A6000 geblieben. Sie ist aber eher Arbeitsgerät, weniger "Lustobjekt". Manchmal frage ich mich, ob ich damit unter dem Strich nicht einen Verlust mache. Fotografieren hat einfach sehr viel mit Ästhetik zu tun.Das hatte ich vor kurzem in einem ähnlichen Thema angesprochen, das man wenn mann auf den schnellen AF verzichten kann, mit der Nex-7 besser bedient ist... da der Sucher eben der hochauflösende wie bei der Nex-6 ist und den 24Mp sensor=a6000 vereint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ssteve Geschrieben 6. Juni 2014 Share #30 Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo, ich bin genau vor der gleichen Frage gestanden und habe auch lange hin und her überlegt. Doch durch den Preisunterschied von 200€ (Nex-6 - 520€ / Alpha 6000 - 725€) hat bei mir die Vernunft gesiegt. Da dann noch eine Nex-6 (neuwertig) um 450€ inkl. Kit Objektiv in den Amazon Warehouse Deals war, habe ich nicht wiederstehen können. Werde lieber das gesparte Geld in ein weiteres Objektiv investieren. Muss aber zugeben, dass ich die A6000 nie in der Hand gehabt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 6. Juni 2014 Share #31 Geschrieben 6. Juni 2014 Es gibt dazu eine ganz einfache Lösung, selbst mal ausprobieren, ob's passt oder nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 7. Juni 2014 Share #32 Geschrieben 7. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, - ISO 100 - gleiche Blende - einmal Architektur bei Tageslicht - einmal mit Testchart bei Kunstlicht). Interessant wäre noch der Unterschied bei höheren ISO-Werten. Ob sich da die 6000 gegenüber der NEX7 verbessert? Die Wasserwaage fehlt mir wirklich überhaupt nicht, da ich feststellen musst, das ich mit dem Augen gerader schiesse als wenn ich mich auf die Wasserwaage verlasse! Die war nicht wirklich exakt. Daher hatte ich sie bereits abgestellt auf meiner 6. Ich hatte mich schon gewundert, dass so viele eine fehlende Wasserwaage bemängelten. Genaue Positionssensoren sind nämlich nicht gerade billig. Ein schlechter bringt nichts und ein guter verteuert die Kamera. Zum Sucher: Ich verwende zwar oft den Sucher, weil ich mich damit besser auf den Ausschnitt konzentrieren kann. Jedoch ist mir dieser bei Details in den Ecken nicht hell genug und dann schaue ich doch aufs Display. Und das Display hat ja eine schlechtere Auflösung als der Sucher. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 8. Juni 2014 Autor Share #33 Geschrieben 8. Juni 2014 Ich habe mir weder noch gekauft und habe mir die NEX-5t nun neu gekauft. Da ich bei meiner DSLM keinen Sucher brauche, die 5t einen Hybrid AF hat, reicht sie mir allemal neben meiner Canon KB Cam. Tolle Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge