Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir wieder eine DSLM kaufen und sondiere aktuell den Markt nach möglichen Favoriten.

Bei Sony finde ich die alte NEX-6 und die a6000 interessant. Die NEX-6 ist bewährt, aber die a6000 bietet einige tolle neue Features, insbesondere der AF.

Zwischen beiden liegt auf dem Gebrauchtmarkt ein Preisunterschied von 250-300 Euro.

Wie habt ihr euch entschieden?

Ist der AF der a6000 schneller und vorallem auch empfindlicher bei wenig Licht? Früher hatte ich bei meiner NEX immer ein paar Probleme mit dem Fokus bei schlechtem Licht. Ist dieser Fall bei der a6000 auch wesentlich besser?

Hatte beide und finde die A6000 jetzt nicht wirklich besser als die Nex6. Da ich eher AF-S nutze haelt sich das mit dem Vorteilen in Grenzen. Der Verlust der elektronischen Waage stoert mich da schon eher. Treffsicherer ist der AF an meiner A6000 auch nicht. Ich haette lieber meine Nex6 behalten sollen, war mit den Ergebnissen zufriedener.

Edited by scuidgy

Für mich ist die geringe Sucher-Auflösung der 6000 ein No-go. Und da ich ohnehin nur Altglas nutze, hätte ich vom schnelleren AF der 6000er auch nichts. Von daher: NEX-6, klare Sache. Bin mit meiner auch sehr zufrieden.

Wollte ich Objektive mit AF nutzen, hätte Sony nach wie vor nichts für mich im Angebot: Die 6000er käme nicht in Frage wegen des Suchers, und die NEX-6 nicht wegen des langsamen Autofocus.

Gruss

Bezier

Für mich ist die geringe Sucher-Auflösung der 6000 ein No-go. Und da ich ohnehin nur Altglas nutze, hätte ich vom schnelleren AF der 6000er auch nichts. Von daher: NEX-6, klare Sache. Bin mit meiner auch sehr zufrieden.

[... ]

Gruss

Bezier

Hast du den Sucher der Alpha 6000 mal genutzt oder bezieht sich dein Urteil nur auf das Datenblatt.

Ich selbst vermisse die höhere Auflösung des NEX 6 - Suchers absolut nicht.

Der Sucher der Alpha 6000 leistet meiner Meinung nach sehr gute Dienste.

Hast du den Sucher der Alpha 6000 mal genutzt oder bezieht sich dein Urteil nur auf das Datenblatt.

Der Sucher der Alpha 6000 leistet meiner Meinung nach sehr gute Dienste.

Aufs Datenblatt.

Kann man mit der NEX-6 Highspeed blitzen mit einem externen Blitz? Also z.B. um Augen/ Gesicht bei Sonne aufzuhellen bei 1/2000 sek?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben den Sucher der A6000 mit dem der X-T1 verglichen und kann nur positives Berichten. Das Blickfeld ist etwas kleiner und entspricht ungefähr der Einstellung "Normal" (erst mit "Voll" wird die komplette Fläche verwendet) bei der X-T1 und auch die Helligkeit ist etwas niedriger (A6000 Helligkeit +2 = X-T1 Standard), aber einen wirklich nennenswerten Unterschied (Auflösung, Farbtreue) kann ich nicht erkennen. Der Sucher der A6000 ist top und meine Nase ist nicht im Weg!  :wub:

Aufs Datenblatt.

Kann man mit der NEX-6 Highspeed blitzen mit einem externen Blitz? Also z.B. um Augen/ Gesicht bei Sonne aufzuhellen bei 1/2000 sek?

Klar, wenn der Blitz HSS fähig ist.

Ich benutze einen alten gebrauchten Minolta HS3600D (um 50 Euro aus der Bucht), geht prima  :)

Wenn ich den nicht dabei habe, nutze ich den internen Blitz und setze eben einen ND Filter vor die Linse um in den Blitzsynchro-Zeitbereich zu kommen.

Edited by scuidgy

Jein. Die 6000er kenne ich nicht, habe aber schon häufig durch diverse Kamerasucher mit der gleichen Auflösung geschaut. Natürlich sind die irgendwie brauchbar und besser als gar kein Sucher, aber nicht das, was ich persönlich an einer hochwertigen Kamera akzeptieren würde.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nur besonders empfindlich -- so empfinde ich beispielsweise den vielgelobten Sucher der OMDEM5 nur als schlechten Witz...

Gruss

Bezier

Hallo,

Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den NEX mit 16 Megapixel ist die erhöhte Fähigkeit lediglich Ausschnitte statt dem vollen Bild zu verwenden. Praktisch beispielsweise beim Fotografieren von Wildtieren und Insekten.

Ernst

Jein. Die 6000er kenne ich nicht, habe aber schon häufig durch diverse Kamerasucher mit der gleichen Auflösung geschaut.

Also hast Du keine Ahnung wie der Sucher ist? Ein Sucher hat mehr werte als lediglich die Pixeldichte..

Fast jeder der den Sucher der A6000 mit dem der Nex-6 verglichen hat ist zu dem Schluss gekommen das der Sucher trotz geringerer Auflösung insgesamt besser ist als bei der Nex-6..

Vielleicht erstmal durchschauen und dann Urteilen ;)

Also hast Du keine Ahnung wie der Sucher ist? Ein Sucher hat mehr werte als lediglich die Pixeldichte.

Das ist mir durchaus bewusst. Wenn Du noch einmal liest, was ich oben geschrieben habe: "Für mich ist die geringe Sucher-Auflösung der 6000 ein No-go".

Soll heissen: Bei einem Sucher mit dieser Auflösung interessieren mich die anderen Werte nicht; sie können noch so gut sein, der Sucher und die daran hängende Kamera kommen für mich einfach nicht in Frage. Da brauche ich nicht durchzuschauen; auch Sony kann nicht mit Hilfe irgendwelcher Magie zu wenige Pixel so verzaubern, dass sie nach mehr aussehen.

Wenn schon, würde ich mir einen Sucher mit höherer Auflösung (und stärkerer Vergrösserung) wünschen als bei der NEX-6, aber ganz sicher nicht das Gegenteil davon.

Dass für andere die geringere Sucherauflösung vielleicht nicht so wichtig ist, darauf habe ich oben schon hingewiesen. Es soll ja angeblich sogar Leute geben, denen beim Bilder-Schauen eine Full-HD-Auflösung ausreicht...

Gruss

Bezier

Ich habe meine NEX-6 verkauft und mir die A6000 zugelegt. Für mich war es die Sache wert. Der viel viel schnellere AF alleine macht schon einen großen Unterschied. Dazu kommen die wesentlich verbesserte Bedienung/Konfigurierbarkeit, das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und die höhere Auflösung.

Das ist mir durchaus bewusst. Wenn Du noch einmal liest, was ich oben geschrieben habe: "Für mich ist die geringe Sucher-Auflösung der 6000 ein No-go".

Es gibt sicher auch an der A6000 Kritikpunkte. Aber das Argument mit dem Sucher kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube die Leute, die sich daran aufhängen, machen das aus Prinzip. Weil sie nicht weniger Pixel wollen. Auch wenn es in der Praxis keinen Unterschied macht. Insgesamt hat sich der Sucher eher verbessert, in Bezug auf Schnelligkeit und Ansprechverhalten. Die etwas geringere Auflösung ist für das Fotografieren meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Edited by sub-xero

Soll heissen: Bei einem Sucher mit dieser Auflösung interessieren mich die anderen Werte nicht; sie können noch so gut sein, der Sucher und die daran hängende Kamera kommen für mich einfach nicht in Frage. Da brauche ich nicht durchzuschauen; auch Sony kann nicht mit Hilfe irgendwelcher Magie zu wenige Pixel so verzaubern, dass sie nach mehr aussehen.

Soll heißen: Dir ist der schlechterer Sucher lieber da er auf dem Datenblatt besser ausschaut..  Na Prima :)

Der Sucher der nex 6 ist meiner Meinung nach sehr gut und kann sich mit nahezu allen von mir ausprobierten Systemkameras behaupten.

Den Sucher der a6000 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich würde aber behaupten, dass dieser sehr gut sein sollte.

Einige haben doch schon gewiss beide ausprobieren können? Was ist der subjektive Eindruck?

ein Sucher ist nur nur das, was das Minibildschirmchen da drin wiedergibt, sondern auch das, wie man es betrachten kann.

Das war die grosse Schwäche der Sonysucher ... um meine NEX7 richtig nutzen zu können,habe ich den Okulargummi entfernt und bin jetzt viel zufriedener mit dem Einblick.

Der 6000er Sucher scheint genau hier, beim mechanischen Teil des Suchersystems zugelegt zuhaben.

Ich würde die A6000 nehmen. Mit entsprechenden Objektiven sieht man 8MP deutlich. Außerdem lassen sich nun endlich nahezu alle Tasten frei belegen, das Menü ist besser und übersichtlicher, der AF ist doch etwas flotter und der Sucher ist blickwinkelstabiler als bei der NEX6. Die Verarbeitung ist solide, aber nicht wirklich besser als bei der NEX 6.

Also da ich die NEX-5R und die NEX-7 besitze, kann ich nur von der NEX-7 sprechen... die ja über der NEX-6 liegt, was die Auflösung entspricht und im Sucher gleichauf liegt und Auflösungstechnisch gleichauf mit der A6000. Wer Bildqualität dem AF-tempo vorzieht, dem sei immernoch die NEX-7 ans Herz gelegt, denn die hat laut ISO-Test und Bildqulität etwas besser abgeschnitten als die A6000 und hat obendrein den höher-auflösenden Sucher.

Edited by tex-nex

Hallo,

NEX-7 ans Herz gelegt, denn die hat laut ISO-Test und Bildqulität etwas besser abgeschnitten als die A6000 und hat obendrein den höher-auflösenden Sucher.

Meinst Du mit ISO-Test die Bildqualität bei höheren ISO-Werten? Wo kann man diese Tests finden?

Zum Sucher: Das Display hat eine geringere Auflösung als der Sucher. Selbst das reicht mir schon. Ich habe das Gefühl, dass mehr Auflösung nichts bringt. Die Helligkeit von Sucher und Display könnte noch höher sein, aber da ist zumindest beim Sucher die A6000 laut allen Tests ohnehin besser.

Ernst

Edited by benmao

was meiner meinung die a6000 nicht so gut kann wie die nex6, ist

- der sucher hat nur 1,4k dot statt 2,3k dot

- der multi level gauge (wasserwaage, künstl. horizont) fehlt

das sind dinge die ich zwar vermisse, mir aber letztlich dann trotzdem die a6000 gekauft habe.

aus der praxis kann ich nun berichten, dass mir die wasserwaage nur bei ww von 16mm (= 24mm kb äquiv.) abwärts manchmal fehlt und

die geringere sucherauflösung macht sich wirklich nur bei verwendung von non-af fremdobjektiven bemerkbar, und selbst da nur wenn der schneckengang zur scharfstellung relativ flach (lang) ist.

sonst ist die a6000 eine tolle kamera die perfekte ergebnisse produziert.

Soll heißen: Dir ist der schlechterer Sucher lieber da er auf dem Datenblatt besser ausschaut..  Na Prima :)

Also: Ich verspreche Dir, irgendwann mal spasseshalber durch den Sucher einer 6000er zu schauen. Zufrieden?

Ich würde mich allerdings SEHR wundern, wenn sich danach meine Meinung ändern sollte. Der Sucher mag schnellere Reaktionszeit, bessere Farben, bessere Optik, bessere was-weiss-ich-was haben, das interessiert mich persönlich alles überhaupt nicht, wenn die Auflösung nicht stimmt. Andere mögen das, wie mehrfach erwähnt, durchaus anders sehen.

Kaufen werde ich mir die 6000er ohnehin nicht, da ich ja schon eine NEX-6 habe. Ich warte auf einen Nachfolger (oder Nach-Nachfolger, oder Nach-Nach-Nachfolger) der A7, mit kleinerem Gehäuse, eingebautem Blitz, vollelektronischem Verschluss und möglichst Stabilisator. Vorher gibt's keine neue Kamera.

Ok, letzteres war OT...

Gruss

Bezier

Hallo,

Meinst Du mit ISO-Test die Bildqualität bei höheren ISO-Werten? Wo kann man diese Tests finden?

Zum Sucher: Das Display hat eine geringere Auflösung als der Sucher. Selbst das reicht mir schon. Ich habe das Gefühl, dass mehr Auflösung nichts bringt. Die Helligkeit von Sucher und Display könnte noch höher sein, aber da ist zumindest beim Sucher die A6000 laut allen Tests ohnehin besser.

Ernst

Hier ist der Test...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6000/sony-a6000-image-quality.htm

Edited by tex-nex

Also da ich die NEX-5R und die NEX-7 besitze, kann ich nur von der NEX-7 sprechen... die ja über der NEX-6 liegt, was die Auflösung entspricht und im Sucher gleichauf liegt und Auflösungstechnisch gleichauf mit der A6000. Wer Bildqualität dem AF-tempo vorzieht, dem sei immernoch die NEX-7 ans Herz gelegt, denn die hat laut ISO-Test und Bildqulität etwas besser abgeschnitten als die A6000 und hat obendrein den höher-auflösenden Sucher.

Also DXOmark sieht die Alpha-6000 nie schlechter als die NEX-7 oder NEX-6, wobei alle 3 Kameras immer recht nah zusammen liegen.

Ich kann daraus nicht sehen, dass die Bildqualität der NEX-7 besser sein sollte, beim Rauschverhalten ist die Alpha-6000 immer besser, bei der Dynamik sind sie gleich auf: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Sony-NEX-6-versus-Sony-NEX-7___942_832_736

Edited by ako1

Also ich hab eben nochmal nen Sucher verglich im MM gemacht. Wenn ich genau schaue sehe ich die bessere Auflösung der Nex-6, dafür ist der a6000 Sucher in allen anderen Belangen besser. Vor allem muss man dort nicht so stur geradeaus einsehen, da kann es auch mal minimal schief sein.

Dafür hat die Nex-6 die Wasserwaage im Sucher.. :'(

Am besten hat mir übrigens der Sucher der XT-1 gefallen, den hätte ich auch gerne..