Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe mir meinen ersten Adapter gekauft für ein Minolta 1.4 50mm.

Nun ist es so, dass wenn der Blendenring auf Offenblenden-Anschlag ist, die Blende ca. so weit geöffnet ist wie auf der DSLR bei Blende ~1.7.

Kommt das bei Adaptern öfter vor, ist das gar unvermeidlich oder hab ich einfach Pech mit dem Adapter?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe mir meinen ersten Adapter gekauft für ein Minolta 1.4 50mm.

Nun ist es so, dass wenn der Blendenring auf Offenblenden-Anschlag ist, die Blende ca. so weit geöffnet ist wie auf der DSLR bei Blende ~1.7.

Kommt das bei Adaptern öfter vor, ist das gar unvermeidlich oder hab ich einfach Pech mit dem Adapter?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

Hallo

Da fehlen noch weitere Infos. 

Auf was für eine Kamera möchtest Du dieses adaptieren?

Um welchen Adapter handelt es sich?

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Hallo,

die Orginal Minolta AF Objektive haben meines Wissens keinen Blendenring, können aber über den kleinen Hebel von hinten mechanisch verstellt werden.

Bei den Minolta AF Adaptern muß daher ein kleiner Stift axial ins Objektiv eingreifen. Über den Drehring lässt sich dann die Blende öffnen.

Achte daruf, dass der Ring beim Einsetzen auf offen steht. Falls der Stift nämlich hinter dem Hebel des Objektives plaziert wird, kann er nichts öffnen.

Am besten siehst du dies von hinten durch den Adapter.

Viele Grüße

B.M.

Link zum Beitrag

Ich nutze eine G6 und zum Adapter habe ich Oben verlinkt.

Ja es handelt sich um ein Minolta AF Objektiv ohne Blendenring, desswegen hab ich ja einen Adapter mit Blendenring.

Das Verstellen der Blende mit dem Adapter funktioniert, das einzige Problem ist nur, dass ich die Offenblende nicht nutzen kann, diese kann ich nur auf eine ca. 1/2 Blendenstufe kleinere Blende einstellen als das Objektiv maximal hat.

Könnt ihr bei euren Adaptern die Blende komplett öffnen?

Ich überlege, die Mechanik auf Offenblende fest zu klemmen/kleben....

Welche Stellung der Blendenring beim Ansetzen hat macht keinen Unterschied.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, die Mechanik auf Offenblende fest zu klemmen/kleben....

Hallo

Was bringt Dir das? Dann kannst Du ja nur noch mit Offenblende fotografieren. Ich würde den Adapter zurückschicken, oder mit der halben Blendenstufe leben. Vielleicht liegt es ja auch am Objektiv. Vielleicht lässt sich ja auch der Blendenhebel im Adapter vorsichtig ein wenig auf "offen" verbiegen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Kannst Du denn die Blende ohne angesetztes Objektiv an den Objektiv Hebel komplett öffnen? Nicht das dein 50er verölt ist und nicht mehr ganz auf geht?

Ansonsten ist an dem Adapter bei mir eine Schraube die den Blendenhebel am Objektiv bewegt. Vielleicht ist die etwas schief oder braucht nur etwas zur Seite gebogen werden.

MFG Michael

Link zum Beitrag

Die Blende lässt sich am Objektiv komplett öffnen, auch wenn ich es an der DSLR hängen habe.

Also ihr meint es liegt am Adapert, alles klar, ich hätte mir vorstellen können, dass das ein allgemeines Problem ist das alle Adapter haben, darum wollte ich euch mal fragen.

Da ich das Objektiv nur mit Offenblende für Portraits verwenden will, als Ergänzung zum mft Oly 45mm 1.7, werd ich die Mechanik am Objektiv wohl einfach Manipulieren. Möchte nur mal sehn wie Fotos mit 1.4 werden :)

Ansonsten kann ich den Adapter in jedem Fall für ein Macroobjektiv gebrauchen.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo Gericool

Ich würde an Deinem, bestimmt tollen Objektiv keinesfalls etwas manipulieren. Ich habe mir diesen Adapter mal näher angeschaut. Objektivseitig sieht man ein wenig von diesen Hebel, welcher den Blendenhebel am Objektiv betätigt. Vermutlich fehlt da von Blende 1,7 zu 1,4 weniger als 1MM. Ich würde versuchen, einfach ein passendes Stück Schlauch, z.B. Kraftstoffschlauch vom Modellbau; Kabelisolierung usw. drüberzustecken. Dies kann dann jederzeit problemlos rückgängig gemacht werden.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag