Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah ja - ja, jetzt sehe ich es auch. Dann probiere ich mal, den Fokus mehr zu konzentrieren. Ich habe mit dem größten Fokusfeld gearbeitet, wäre es besser, wenn es kleiner wäre?

Auf jeden Fall das kleinste Fokusfeld einstellen.

Ja - das Thema Licht …. da werde ich wohl um einen Blitzaufsatz nicht herumkommen - bzw. eine externe Beleuchtung. Gibt es da einen guten günstigen Lösungsvorschlag vielleicht? (ich weiß, das ist ein Wiederspruch in sich ...  :rolleyes: )

Da reicht eine normale Schreibtisch- oder Stehlampe mit entsprechend starken Leuchtmitteln. Um dann einseitige Schatten zu vermeiden reichts es zB der Lampe gegenüber einen weissen Bastelkarton oder eine Styroporplatte als Reflektor aufzustellen.

Untergrund ist schwierig - was würdet ihr empfehlen? Das ist so eine Decke, die zur Fotobox gehört.

Als Untergrund würde ich es mal natürlichen Unterlagen wie Rindenmulch oä probieren. Oder eben einen einfarbigen, nicht glänzenden Stoff ohne Muster der guten Kontrast zur Farbe der Schlange hat.

Du solltest auch mal verschiedene Blickwinkel ausprobieren und nicht nur so extrem von oben.

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag

Aha - ok , also:

• das kleinste Fokusfeld einstellen (für Kopfaufnahmen, wenn der ganze Körper drauf soll, dann dementsprechend vergrößern nehme ich an)
  • Gegenüber der Lampe eine Styroporplatte aufstellen - wie ist die Lampe denn ausgerichtet? Ich dachte von oben - aber dann kann ich ja gegenüber keine Styroporplatte aufstellen  :rolleyes: … habe momentan nur eine Halogenschreibtischlampe, die ich nehmen könnte ...
  • einfarbiger, nicht glänzender Stoff…. da müsste ich erst was besorgen. Farbe ist schwierig, weil der Farbton möglichst nicht in der Schlange vorkommen sollte. Da hatte ich mit meinem Mann schon Diskussionen drüber. Was für eine Farbe könnte das sein ? Ich dachte, das dunkelgrau wäre nicht so schlecht. Wäre schwarz besser? Da sieht man aber wahrscheinlich jeden Fussel dann auch. Rindenmulch ist schwierig, weil ich die Bilder hier drinnen mache, da müsste ich eine größere Fläche mit auslegen.
Link zum Beitrag

wenn der ganze Körper drauf soll, dann dementsprechend vergrößern nehme ich an

Nein, lass das Kleinste.

wie ist die Lampe denn ausgerichtet? Ich dachte von oben - aber dann kann ich ja gegenüber keine Styroporplatte aufstellen

Lampe z.B. von schräg seitlich.

Ich dachte, das dunkelgrau wäre nicht so schlecht. Wäre schwarz besser?

Grau ist schon ok. Bei schwarz wird meist die Belichtung (Kamera) etwas schwieriger.

Bei Ikea gibt es wieder die Rollo Tupplur in unterschiedlichen Größen. Die könntest Du am Tisch oder Boden auflegen und mit einer Hohlkehle nach hinten oben ziehen. Dann hast Du Unter- und Hintergrund in einem. Durch die Hohlkehle sieht man den Übergang vom ebenen zum senkrechten Teil nicht.

Wenn der Hintergrund einheitlich grau ist, dann lässt er sich relativ leicht in einem Bildbearbeitungsprogramm umfärben.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

dann warte ich lieber nochmal -  :)  … ich dachte, dass dieses Tuch - da es ja speziell für die Fotobox ist - geeignet wäre .. aber ich glaube, da geht es um diesen Moiret Effekt (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Zumindest sah das so aus, als ob dieses Problem besteht (auf dem Bildschirm oder Display - weiß ich jetzt gerade nicht mehr).

Link zum Beitrag

Heute war nicht so ein erfolgreicher Tag … das Licht scheint wirklich ein zentrales Thema zu sein. Habe versuchsweise mal 2 HQI Lampen von rechts und links aufgestellt - Schatten klar - aber besser ging es nicht und ich wollte es einfach mal testen… 

ohne Blitz ging gar nicht - da waren die Farben total verfälscht ins rötliche - habe also den Blitz noch mit auslösen lassen. Durch das schlechte Licht habe ich natürlich wahrscheinlich auch zu lange Verschlusszeiten und dann hapert es wider an der Schärfe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

leg noch ein weisses Blatt Papier hin (einmal am Anfang) und mache einen manuellen Weissabgleich auf dieses,

Besser ein Tempo-Taschentuch. Im normalen Papier sind Blaumacher enthalten, damit es für das menschliche Auge weißer wirkt. Die Kamera lässt sich aber nicht überlisten und stellt die entsprechende (falsche) Farbtemperatur ein. Das Taschentuch ist neutral. Diesen Tipp habe ich zumindest aus einem Fotoforum.
Link zum Beitrag

ah ja - da war doch was mit dem Weißabgleich  :rolleyes: … der ist also dazu da, um die Farben auf die vorhandene Situation abzustimmen …. und sollte immer irgendwie anfangs gemacht werden, gell?

Taschentuch ok :D

Nein - ich lasse mich nicht entmutigen  :) … Kunst kommt halt von "können" - wenn es von "wollen" käme, hieße es Wunst …. üben üben üben … aber ich sehe ja auch schon kleine Teilerfolge und kann jetzt schon ein ganz klein wenig mehr an meiner Kamera bedienen … das ist ja auch schon was  :D

Link zum Beitrag

Besser ein Tempo-Taschentuch. Im normalen Papier sind Blaumacher enthalten, damit es für das menschliche Auge weißer wirkt. Die Kamera lässt sich aber nicht überlisten und stellt die entsprechende (falsche) Farbtemperatur ein. Das Taschentuch ist neutral. Diesen Tipp habe ich zumindest aus einem Fotoforum.

:) leider ist das auch nicht bei allen Taschentüchern so.

Die "Blaumacher" führen maximal dazu, dass das Bild ein wenig wärmer wird, sollte bei Schlangenfotografie kein grosses Problem sein (einfach ausprobieren :) kannst ja ein Papier und ein Taschentuch nehmen)

Link zum Beitrag

ok  :)

RAW und jpg? 

Habe ich dann beim runterlasen auf den Rechner jeweils 2 Bilder pro Aufnahme?

Dann wäre mir ein Format lieber - RAW kann man doch auch als jpg abspeichern, oder?

So isses! Aber Vorschlag von Conny trifft's absolut! Da Du ja offensichtlich erst dabei bist, Dich in die Materie einzuarbeiten, wirst Du (noch) nicht in der Lage sein, die RAWs optimal (für Dich!) aufzuarbeiten. Da liefern aber die mittlerweile ziemlich guten JPEGs erstmal eine gute Grundlage, um das "generelle Setup" zu klären.

Die RAWs haben in verschiedener Hinsicht mehr Reserven, die man aber auch erstmal "rausholen" können muß - das dauert unter Umständen bissl.

Bis dahin können schon einige schöne Fotos entstanden sein, denen als JPEG aber der letzte Kick fehlt (z.B. Licher ausgebrannt, WB daneben). Dann ärgerst Du Dich schwarz!

Ich sag' auf die Frage RAW oder JPEG immer: Beides, und wenn das JPEG den Anforderungen genügt, schmeißt man das RAW halt gleich weg...

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank - ja so werde ich es machen.

Habe es schon eingestellt - jaaa - das kann ich jetzt auch - toll, wenn man auf einmal weiß, wofür die ein oder andere Taste ist  :D

Ich habe sogar eine Karte gefunden, die wir beim Kauf empfohlen bekommen und mitgenommen haben für den Weißabgleich - da ist die andere Seite grau, das ist dann für die Beleuchtungsmessung oder sowas. Dann kommt die ja auch endlich mal zum Einsatz  :rolleyes:

Wollte heute mal draußen im Garten Bilder machen, dann war der Akku wieder leer - der zweite wurde jetzt aber geordert. Das bringt sonst nix  :wub:

Link zum Beitrag

So - jetzt habe ich das mit dem Weißabgleich mal getestet… das gefällt mir  :) .. ist zwar unscharf, aber jetzt geht es erstmal um den Weißabgleich...

bearbeitet von Supersol-Joy
Link zum Beitrag