Supersol-Joy Posted May 9, 2014 Share #1 Posted May 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forengemeinde, ich bin stolze Besitzerin einer Panasonic Lumix G3 mit Vario PZ 14-42 mm PowerZoom-Objektiv. Ich züchte verschiedene Schlangenarten und möchte da gerne auch mal nah ran, um Kopfportraits und ähnliches zu machen. Also stoße ich dann wohl in den Makrobereich vor. Wenn ich mich auf eine gewisse Distanz nähere, stellt die Kamera dann nicht mehr scharf - logisch. Ich habe auch schon ein wenig gestöbert, aber als Anfänger wird es mir dann schnell zu technisch und dann kaper ich nix mehr ;-) Mein Freund empfiehlt mir ein Makro-Objektiv von Leica für 750 Euro - er ist da ziemlich kompromisslos - aber soviel Geld kann ich nicht locker machen Wie komme ich möglichst günstig in die Situation solche Aufnahmen machen zu können Würde ich über eure Hilfe freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted May 9, 2014 Share #2 Posted May 9, 2014 Vorsatz-Achromat, z.B. Raynox DCR-250 oder DCR-150. hier gibt es ein ganzes Thema davon: https://www.systemkamera-forum.de/topic/69325-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-an-mft-optiken/ Fotografin1958 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley3 Posted May 9, 2014 Share #3 Posted May 9, 2014 Willkommen im Forum! Die Empfehlung ist wirklich kompromisslos. Für den Anfang würde ich zu einer Nahlinse (Achromat) mit 37mm Gewinde greifen, es werden hier aber sicher noch weitere Tipps kommen..... haru3 and Fotografin1958 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 9, 2014 Share #4 Posted May 9, 2014 Hallo, speziell bei deinen Schlangenbildern ist es mal wichtig zu wissen, wie nahe du den Köpfen kommen darfst/kommst. Mit den genannten Raynox-Achromaten hast du nur einen Abstand von ca. 20cm (Frontlinse/objekt). Wenn das nicht möglich ist, sind diese Teile nixhts für dich. Das 14-42 ist auch nicht unbedingt geeignet für Makros, egal mit welchen Hilfmitteln. Für "kleines Geld" zum Einstieg würde ich dir das Sigma 60/2,8 (http://www.ebay.de/itm/Sigma-60mm-2-8-DN-Micro-Four-Third-MFT-silber-/161276114103?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item258cce34b7) und dazu die Automatikzwischenringe zB von Meike (http://www.ebay.de/itm/Automatik-Makro-Zwischenringe-fur-Panasonic-Micro-Four-Thirds-Kameras-Meike-MK-/310734556679?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item4859390e07) Damit hättest du einen Aufnahmeabstand von ca. 50-70cm. Damit bist du mit knapp 300 Euro dabei und hättest zusätzlich noch eine sehr gute,lichtstarke Festbrennweite. Günstiger gehts mit manuellen Zwischenringen, da mußt du aber auf alle Automatikfunktionen verzichten. Eine weitere Alternative wäre, ebenfalls unter wegfall aller Automatikfunktionen, ein Altglas mit passendem Adapter. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted May 9, 2014 Share #5 Posted May 9, 2014 (edited) Das Oly 60er Makro für mft gibts auf amazon.com für 360 euro: https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-46?do=findComment&comment=1071404 Da seh ich keinen Sinn für die teuren Zwischenringe. Edited May 9, 2014 by gericool ceving 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 9, 2014 Share #6 Posted May 9, 2014 Das Oly 60er Makro für mft gibts auf amazon.com für 360 euro: https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-46?do=findComment&comment=1071404 Da seh ich keinen Sinn für die teuren Zwischenringe. Das ist aber nur ein kurzfristiges Angebot. Da muss man halt entschieden sein und sofort zuschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 10, 2014 Author Share #7 Posted May 10, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für eure vielen tollen Antworten. Da werde ich sicher eine Möglichkeit für mich finden. Das kann man eben nicht, wenn man keine Ahnung hat ;-) muss mir das mal in Ruhe ansehen. Edited May 10, 2014 by Supersol-Joy Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 10, 2014 Author Share #8 Posted May 10, 2014 (edited) Ich bin sehr begeistert von eurer Hilfsbereitschaft Edited May 10, 2014 by Supersol-Joy Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Supersol-Joy Posted May 10, 2014 Author Share #9 Posted May 10, 2014 Ach ja, ich kann schon recht nahe an die Schlange heran. Das stellt sich wahrscheinlich eher die Frage, wie ich selber besser klar komme – weiter weg vom Objekt oder näher ran – hmmmm wenn ich näher dran bin, kann ich wahrscheinlich das Motiv besser erkennen. Sent on tour Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted May 10, 2014 Share #10 Posted May 10, 2014 Die G3 hat doch einen guten Sucher, sicher auch eine Sucherlupe zum genaueren Fokussieren. Das müsste auf jeden Fall doch reichen, das Motiv gut zu erkennen, auch wenn der Abstand etwas größer ist. Zumal Schlangenköpfe ja auch nicht gerade kleine Makro-Motive sind.... Ich bin sehr begeistert von eurer Hilfsbereitschaft Schön... Wieviel Geld kannst oder willst du eigentlich maximal ausgeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 10, 2014 Share #11 Posted May 10, 2014 lass uns doch erstmal darüber reden, wie gross ungefähr das Bildfeld ist, das Du tatsächlich aufnehmen willst .... die Schlangen werden ja wohl nicht in Regenwurmgrösse sein, dass man dafür ein Makroobjektiv braucht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 12, 2014 Author Share #12 Posted May 12, 2014 (edited) Bis jetzt spricht mich der Vorschlag von jessig1 am meisten an. Das wäre auch so ungefähr das, was ich investieren könnte. Bezüglich der Motive gucke ich heute mal nach Beispielen :-) dann könnt ihr das besser beurteilen. Edited May 12, 2014 by Supersol-Joy Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 12, 2014 Share #13 Posted May 12, 2014 Hallo, ich hab dir mal ein Beispiel angehängt was mit dem 60er und mit zwei Zwischenringen (26mm) möglich ist. Bitte nicht die Qualität bemängeln. Der schwarze Strich (Mund eines kleinen Porzellanhundes) hat eine Länge von 15mm. Der Aufnahmeabstand betrug ca. 50cm. Gruß Jürgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/104743-ich-m%C3%B6chte-makros-machen/?do=findComment&comment=1072146'>More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 12, 2014 Author Share #14 Posted May 12, 2014 Ah ja, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Da brauche ich dann sicher auch ein Stativ, aus der Hand wird das wahrscheinlich eher nix, oder? Sent on tour Link to post Share on other sites More sharing options...
just_me Posted May 12, 2014 Share #15 Posted May 12, 2014 Panasonic 100-300mm. Damit kannste auch Schlangenmakros machen und hast dazu noch ein super Tele für andere Aufnahmen Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 12, 2014 Share #16 Posted May 12, 2014 Ah ja, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Da brauche ich dann sicher auch ein Stativ, aus der Hand wird das wahrscheinlich eher nix, oder? Sent on tour Das Beispielbild habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand aufgenommen und soll nur als Beispiel dienen, was mit dem 60er + Zwischenringen möglich ist. Ein Stativ ist nie falsch. Wenn du aber eine ruhige Hand hast und aufgrund der Lichtsituation Verschlusszeiten von 1/100 oder kürzer realisieren kannst, sollte es auch ohne Stativ gehen. Was auch noch erwähnt sein soll: Bei Verwendung an Lumix- Modellen, außer der GX7, hast du keinen Stabi zur Verfügung. Panasonic 100-300mm. Damit kannste auch Schlangenmakros machen und hast dazu noch ein super Tele für andere Aufnahmen Das ist auch eine Alternative, in erster Linie aber eine Frage des möglichen Budgets. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 12, 2014 Author Share #17 Posted May 12, 2014 Eieieieieieiei….. da waren sie wieder die drei Probleme …. …. gleichzeitig hoc Tele ist natürlich auch nicht sooooo schlecht … dann müsste ich bissl länger sparen…. das sind so 200 Euro mehr ….. Hier mal das, was mir so vorschwebt ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/104743-ich-m%C3%B6chte-makros-machen/?do=findComment&comment=1072266'>More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 12, 2014 Author Share #18 Posted May 12, 2014 Die, die teilweise annehmbar sind, habe ich aus einem Riesenbild ausgeschnitten und Glück gehabt, dass es mit der Schärfe einigermaßen hingehauen hat - aber reproduzierbar und zufriedenstellend ist das natürlich nicht wirklich ... Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 12, 2014 Share #19 Posted May 12, 2014 Hallo, ich kenne mich mit Schlangen nicht aus, aber ich schätze mal, daß die Köpfe der abgebildeten Schlangen eine Breite von ca 2-3cm haben. Sollte das in etwa stimmen, so kannst du Bilder in der gezeigten Art auch mit deinem 14-42 machen. Ausnahme wäre da nur das erste Bild. Wenn du sorgfältig fokussierst, die bestmögliche Auflösung wählst und die Bilder nicht auf Plakatgröße ausdrucken willst, dann bekommst du auch mit deinem Objektiv mit croppen auf ein vergleichbares Ergebnis wie auf Bild 1. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 12, 2014 Author Share #20 Posted May 12, 2014 (edited) Was ist denn croppen? Das Zuschneiden? Das mache ich sowieso immer, weil die Schlange selber ist immer klein auf dem Bild und dann schneide ich das aus. Ich finde das aber irgendwie Immer so einen Schuss ins Blaue - das meinte ich mit "schlecht reproduzierbar" - das ist teilweise mehr Glück als alles andere Edited May 12, 2014 by Supersol-Joy Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted May 12, 2014 Share #21 Posted May 12, 2014 Ja genau das ist croppen. Warum gehst du denn nicht näher ran. Das Objektiv hat eine Nahgrenze von 20cm, da müsste man die Schlangen doch in brauchbarer Größe aufs Bild bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted May 12, 2014 Share #22 Posted May 12, 2014 (edited) Was ist denn croppen? Das Zuschneiden? Das mache ich sowieso immer, weil die Schlange selber ist immer klein auf dem Bild und dann schneide ich das aus. Ich finde das aber irgendwie Immer so einen Schuss ins Blaue - das meinte ich mit "schlecht reproduzierbar" - das ist teilweise mehr Glück als alles andere Das muß nicht sein, wenn du nicht "Schnappschussartig" ran gehst. Du solltest dir vorher einen genauen Plan machen - ob du die Schlange komplett oder nur den Kopf fotografieren willst - wie nahe du an die Schlange ran kannst - wie die vorhande Beleuchtung ist oder wie du beleuchtest - welche Einstellungen mit dieser Beleuchtung möglich sind (möglichst geringe ISO, Blende 8 bis max 11 bei einer Zeit von mindestens 1/100, besser kürzer) - was du anschließend mit dem Bild machen willst (nur für Betrachtung am PC oder ausdrucken) Und dann probieren, probieren, probieren und nochmals probieren, das ist ja heute mit der Digi-Technik nur noch eine Frage des Zeitaufwandes. Wenn du dann an Grenzen stösst, weist du wo die sind und was du konkret zum Weiterkommen brauchst. Mach einfach mal ein paar Aufnahme und stelle sie hier ein. So kann man dir dann besser raten, was dich deinem Ziel näher bringt. Gruß Jürgen Edited May 12, 2014 by jessig1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 13, 2014 Author Share #23 Posted May 13, 2014 In der Regel läuft das so ab, dass ich das Tier auf die Fotounterlage setze und dann verschiedene Bilder aus verschiedenen Perspektiven fotografiere. Das ist dann die komplette Schlange bzw. Auf den Kopf fokussiert. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bisher keine manuellen Einstellungen gemacht habe, sondern mit der Automatik gearbeitet habe. Ich fokussiere dann immer neu, bis die Vierecke den Bereich erfassen, den ich scharf haben möchte (es darf ruhig gelacht werden). Die Schlangen bleiben natürlich auch nicht endlos lange da hocken, manche sind gemütlicher, die Nattern haben es oft recht eilig, da muss es einigermaßen fix gehen. Ich glaube (es war mir ja eigentlich auch schon länger irgendwie bewusst) ich muss an die manuelle Einstellung doch mal ran. Ich weiß da nur nicht genau, wo ich da überhaupt anfangen soll - man steht da als Anfänger so ein wenig wie der Ochs vorm Berg [emoji55] Sent on tour Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted May 13, 2014 Share #24 Posted May 13, 2014 Ich fokussiere dann immer neu, bis die Vierecke den Bereich erfassen, den ich scharf haben möchte (es darf ruhig gelacht werden).[emoji55] Man kann es sich auch extra schwer machen - aber trotzdem, niemals die Geduld verlieren, das wird schon... Du musst ja nicht gleich voll manuell ran - nimm erst einmal den Modus P. Da macht die Kamera auch noch viel selber, aber du kannst wenigstens den Fokuspunkt dahin setzen, wo du ihn haben willst, und auch mal eine Belichtungskorrektur vornehmen. Außerdem kannst du doch mit der G3 auch per Touch fokussieren und auslösen - schneller geht's eigentlich kaum. Müsste sogar in der Automatik möglich sein, ganz sicher bin ich mir nur nicht, es ist schon ein Weilchen her, dass ich die G3 hatte. Versuch das doch mal.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Supersol-Joy Posted May 13, 2014 Author Share #25 Posted May 13, 2014 Ja, das wäre mal ein Anfang [emoji4] das mache ich auch mal. Es ist ja eigentlich so wie mit allem. Hinterher sagt man dann, ach hätte ich das doch schon eher gemacht ... Man muss nur den Schweinehund mal überwinden und ein wenig unzufrieden sein, dass man eine 500 € Kamera nur für 20 € bedienen kann ... Sent on tour Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts