LTPeter Geschrieben 1. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach langen 5 Wochen bin jetzt auch endlich Besitzer einer silbernen E-M10. Leider musste ich beim Testen feststellen, dass die Steuerung des internen Blitzes nicht wie gewollt funktioniert. Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Ich bin im Modus P und habe den Blitz auf Aufhellblitz eingestellt. Ich würde erwarten, dass die Kamera mit aufgestelltem Blitz diesen auch immer auslöst. Im Display links wird mir der Aufhellblitz auch angezeigt und rechts oben erscheint der orange Blitz. Dennoch löst er nur sporadisch aus und die Bilder sind falsch belichtet. Ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen, war aber leider nicht erfolgreich.Ich denke ich werde die Kamera wieder in Geschäft bringen müsssen, oder habe ich was übersehen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2014 evtl. die Zeit? Der eingebaute Blitz ist nicht Highspeedfähig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Ich würde erwarten, dass die Kamera mit aufgestelltem Blitz diesen auch immer auslöst... und die Bilder sind falsch belichtet. Kenne die OM-D E-M10 nicht... aber genau das würde ich bei manchen 'Aufhellblitz-Modi' gerade nicht erwarten... Es gibt Aufhellblitz Modi, da wird nur dann geblitzt, wenn es - simpel ausgedrückt - zu dunkel ist. Ist es hell genug, wird der Blitz nicht gezündet. Was verstehst Du unter 'falsch belichtet'? Ich vermute mal unterbelichtet, da in einer dunklen Umgebung so ein Miniblitz ab 'ca. Armlänge' nicht mehr viel ausrichten kann... bearbeitet 2. Mai 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LTPeter Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo zusammen, mittlerweile habe ich die Kamera auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt passt es. Was es war - keine Ahnung? @Zeit: es trat auch bei längeren Belichtungszeiten auf. Die kurzeste Zeit ein 1/250 soviel ich weiss. @falsch belichtet: das eine war zu dunkel und das andere aber auch zu hell... Auf alle Fälle danke für die Antworten. Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge