Gast rfa Geschrieben 19. April 2014 Share #1 Geschrieben 19. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen, als stolzer Besitzer einer brandneuen Oly-EM10 darf ich die ersten Bilder präsentieren - siehe Galerie. Die Aufnahmen entstanden anläßlich eines Osterkonzertes und wurden alle ohne Blitz aus der Hand gemacht. Der Dynamikumfang, die Bildstabilisierung, das Gewicht (!) - schlichtweg die ganze Kamera begeistert mich. Dagegen wirkt meine bisherige Kamera Canon G9 wie ein Trabant. Allerdings muss ich mich noch in die Bedienung der Oly einarbeiten. Sicher dauert es eine Weile bis alle Handgriffe zur Routine werden. Nur mit der Bedienungsanleitung und ohne die Hilfe von malamut´s Einstellhilfe wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Dank an ihn. Grüße aus der Tschechischen Republik. rfa_cz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. April 2014 Geschrieben 19. April 2014 Hi Gast rfa, Das könnte für dich interessant sein: Olympuns D-EM10 & ZUIKO 45mm f/1.8 - Erste Aufnahmen . Da findet jeder was…
Walter08 Geschrieben 19. April 2014 Share #2 Geschrieben 19. April 2014 Hallo, leider haut mich die Bildqualität/Schärfe nicht gerade um. Ich denke deine G9 wird das auch hinbekommen. Ich überlege mir auch das 45 1.8 zu kaufen, aber wenn da nicht mehr Schärfe drin ist ... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 19. April 2014 Share #3 Geschrieben 19. April 2014 aber wenn da nicht mehr Schärfe drin ist ... ? Es wird ziemlich offene Blende sein, da kann nur die Dame in der Mitte scharf sein, und auch nur dann, wenn man das kleine AF-Feld nimmt. Für Schärfetest ist die berümte Ziegelwand besser geeignet.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rfa Geschrieben 19. April 2014 Share #4 Geschrieben 19. April 2014 Wie ihr richtig bemerkt habt mußten aufgrund der äußeren Umsstände (kein Blitz, hohe Licht-Dunkel-Kontrast) die Fotos mit Offenblende gemacht werden. Naturgemäß ist die Schärfe damit sehr eingegrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. April 2014 Share #5 Geschrieben 19. April 2014 Wie ihr richtig bemerkt habt mußten aufgrund der äußeren Umsstände (kein Blitz, hohe Licht-Dunkel-Kontrast) die Fotos mit Offenblende gemacht werden. Naturgemäß ist die Schärfe damit sehr eingegrenzt.die offene Blende ist sicherlich nicht die Stärke des f/1.8 45 mm, wenn Schärfe gefragt ist, womöglich noch bis in die Ecken. Doch bei dieser Aufnahme scheint mir der Fokuspunkt ( Mehrfeld?) nicht richtig zu legen. Ist der Hintergrund schärfer als die Personen? Das sollte mit dem Objektiv besser gehen. @ Walter verkaufe mein neuwertiges 45 mm f/1.8 für 150€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter08 Geschrieben 19. April 2014 Share #6 Geschrieben 19. April 2014 die offene Blende ist sicherlich nicht die Stärke des f/1.8 45 mm, wenn Schärfe gefragt ist, womöglich noch bis in die Ecken. Doch bei dieser Aufnahme scheint mir der Fokuspunkt ( Mehrfeld?) nicht richtig zu legen. Ist der Hintergrund schärfer als die Personen? Das sollte mit dem Objektiv besser gehen. @ Walter verkaufe mein neuwertiges 45 mm f/1.8 für 150€. @sardinien, ich habe interesse an dem 45 1.8 Leider kann ich dir keine PN schicken, bitte aktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 19. April 2014 Share #7 Geschrieben 19. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die offene Blende ist sicherlich nicht die Stärke des f/1.8 45 mm, wenn Schärfe gefragt ist, womöglich noch bis in die Ecken. Doch bei dieser Aufnahme scheint mir der Fokuspunkt ( Mehrfeld?) nicht richtig zu legen. Ist der Hintergrund schärfer als die Personen? Das sollte mit dem Objektiv besser gehen. @ Walter verkaufe mein neuwertiges 45 mm f/1.8 für 150€. Ich habe den Eindruck der Fokus liegt auf der Dame hinter dem langen Mikroständer. Durch den unterschiedlichen Abstand liegen die die anderen Personen außerhalb des Fokus und es kann schon sein, dass etwas vom Hintegrund den gleichen Abstand wie der Fokuspunkt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge