Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, seit längerer Zeit lese ich mich hier und anderswo durch das Forum, auf der Suche nach einem guten Weitwinkel-Objektiv für meine a7. 

Richtig fündig geworden bin ich bisher nicht. 

Welche Weitwinkel-Objektive benutzt ihr? Mit welchen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht? Welchen Adapter bräuchte ich für das von euch genannte Objektiv? Welchen Funktionen kann  ich mit welchem WW nicht nutzen und welche ja?

Ist ein WW von Sony bzw. Zeiss mittlerweile angekündigt?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich bitte zu beachten, dass ich Anfänger bin, sei es in der Fotografie oder im Vollformat-Bereich. 

Link zum Beitrag

Hallo RheinPirat,

es gibt hier bereits mehrere Diskussions-Threads, die sich primär diesem Thema widmen, z.B. diesen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103791-welche-praxistaugliche-ww-l%C3%B6sung-an-der-a7-nicht-r/

In diesem Unterforum geht es primär um Beispielbilder zu bestimmten Objektiven.

Gruß

Helge

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

... Suche nach einem guten Weitwinkel-Objektiv für meine a7. 

Richtig fündig geworden bin ich bisher nicht. 

Welche Weitwinkel-Objektive benutzt ihr? Mit welchen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen gemacht? Welchen Adapter bräuchte ich für das von euch genannte Objektiv? Welchen Funktionen kann  ich mit welchem WW nicht nutzen und welche ja?

Hallo RheinPiratNRW,

welche Brennweite möchtest Du denn verwenden (eine gemäßigte von 35mm oder doch lieber etwas weiter (28 oder sogar 21 mm)?

Zu empfehlen wäre da m.E. neben einer Standardbrennweite von 50/55mm ein 35er Objektiv.

Suchst Du eine Autofokus-Lösung oder hast Du auch nichts gegen ein manuelles Objektiv?

Als Autofokus-Objektiv gibt es ja das 2,8/35 von Zeiss. Fremdobektive sind in der Regel manuell zu bedienen und benötigen einen Adapter. Dazu hätte ich eine Menge Tipps!

Kallhu

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Konkret würde mich die Sony Zeiss SEL1635z (Zeiss Vario-Tessar T* FE 16-35mm F4 ZA OSS ) an der Alpha 7 interessieren.

hat hier jemand Beispielbilder?

Insbesondere bei kleineren Blendenwerten und Innenaufnahmen (zb Kirche, wie man sie typischerweise auch für Städtereisen braucht).

Die SEL1635z kommt bei photozone nicht so gut weg, allerdings führt an der Zeiss kein Weg vorbei, wenn man Autofocus haben möchte.

Mit dem Adapter LA-EA4 soll das ganz gut funktionieren, was ich so lese.

Aber ich würde gerne Beispielbilder bei nicht so gutem Licht sehen. Gute Bilder bei gutem Licht kann ja fast jedes Objektiv bringen

Vielen Dank

bearbeitet von JohnSheridan
Link zum Beitrag

Ein Sony SEL 16-35z gibt es nicht, wohl aber ein SAL 16-35z. Dieses hat hat ein A-Bajonett, geht an der A7 nur mit Adapter. Auf das angekündigte FE 16-35/4 warten viele, ist aber noch nicht auf dem Markt.

Link zum Beitrag

Es sind paar Objektive angekündigt auch ein 16mm bin mal gespannt. Ich selber benutze ein Carl Zeiss 28mm F2,0 und ein 21mm F2,8 da sind auch die Ecken scharf und nicht erst bei Blende 8. Der Nachteil ist der Preis und Gewicht beide Objektive sind für Nikon und per Adapter angeflanscht. Ich würde bis Photokina noch warten bin sicher Carl Zeiss bringt richtig gute MF Linsen.

Viele Grüße

Lukas

Link zum Beitrag