Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiss ja nicht wie genau du deine ansprueche an deine neue Kamera schon spezifizieren kannst, mir jedenfalls wurde erst als ich meine ersten MFT-Kameras ne Zeit lang benutzte, klar was ich vermisste. Bisher hatte/habe ich:

- GF2 (verkauft): Fehlender Sucher und Fernausloeser

- G3 (verkauft): Unzufriedenstellende Haptik

- GH2: sehr zufrieden damit, bis auf high ISO und fehlenden internen Stabilisator

- E-PL3 (parallel zur GH2): Oly Menu sagt mir mehr zu als das von Panasonic, der IBIS funktioniert prima

Daher wuerde ich dir raten dein bevorzugstes modell mal ausgiebig zu testen, oder erstmal etwas guenstiges, gebrauchtes anschaffen und damit Erfahrungen sammeln.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Hallo,

Werde die Vernunft siegen lassen,mein Herz sagt EM1 aber irgendwie bin ich nicht,noch bereit soviel Geld für Kinder und Urlaubsfotografie auszugeben.

Werde wohl auf das Angebot beim grossen Fluß zugreifen(EM5 plus Griff).

Laut Euren netten Aussagen mache ich da nichts falsch.

So,aber einmal bräuchte ich noch Eure Hilfe,meine Kids nehmem mich zur Zeit komplett in Beschlag...deswegen komm ich nicht zum Suchen...hier schreibe ich mal schnell zwischendurch auf der Arbeit.

Für die gesparten Euros möchte ich gerne eine lichtstarke Festbrennweite für Fotos auf Familienfeiern in Innenräumen.

Mag blitzen nicht so sehr...

Brennweite spielt jetzt nicht so sehr eine Rolle...Hauptsache schnell..kein Blitz..vielleicht Portrait tauglich.

Gibt es ein festes Unterwasser/Tauchgehäuse.?

Was fehlt noch???

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

ich kann dir das panasonic leica 25/1.4 empfehlen. der AF ist zwar nicht der schnellste, aber schnell genug, und gerade bei available-light zählt jede blendenstufe. es gibt zwar jetzt auch das m.zuiko 25/1.8, kleiner und leichter, aber das hat immerhin 2/3 blenden weniger lichtstärke.

du könnest auch das 45/1.8 nehmen, eher für portraits geeignet, aber halt schon mehr im telebereich. 25 ist schön universell einsetzbar, auch für portraits ganz geeignet.

Link zum Beitrag

-wie ist die Treffsicherheit des AF bei unstabilisierten Objektiven und aktivem 5-Achsenstabi, wenn ein unstabilisiertes Bild auf den Sensor trifft, der schließlich den AF steuert?

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, das ergibt rein logisch bereits keinen Sinn. Für die Präzision und Genauigkeit ist es vollkommen egal, an welcher Stelle stabilisiert wird. Relevant ist nur, welche Bewegung es zwischen dem Sensor und dem auftreffenden Licht gibt. Und bei gleicher Stabilisierungsleistung ist die in beiden Fällen gleich. Die Praxis bestätigt dies.

Link zum Beitrag

Ich hatte/habe auch so meine Probleme mit dem Umstieg von Lumix TZ10 auf Lumix GX1.

Die GX1 ist zwar nicht mehr aktuell, aber für meine Ansprüche sehr gut.

Richtig super gut wurden die Bilder aber erst mit der Anschaffung des 12-35, 2.8 Objektives.

Eine deutlich andere Klasse.

Aber nun habe ich bei Sportaufnahmen noch mit der 45-200 zu kämpfen. Ein anderes Objektiv (z.b. 35-100, 2.8) ist

aber deutlich zu teuer und ein Wechsel auf das neue 45-175 II soll angeblich mit der GX1 nicht harmonieren.

Was tun, neue GX7 kaufen (ca. 1.000 €) und alte GX1 verkaufen (ca. 200 €) ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

mit der Kombi machst du sicher nichts falsch.

Ich habe mich auch vor einiger Zeit dafür entschieden und bin hochzufrieden damit.

Für Innenräume würde ich dir - wie mein Vorschreiber - zum 1.8/25 raten.

Lichtstark, scharf, schnell und leicht.

Das 45er ist ebenfalls klasse (habe ich auch), aber kann in Innenräumen schon mal zu lang sein.

Gruß

Bernd

Hallo,
Werde die Vernunft siegen lassen,mein Herz sagt EM1 aber irgendwie bin ich nicht,noch bereit soviel Geld für Kinder und Urlaubsfotografie auszugeben.
...
Für die gesparten Euros möchte ich gerne eine lichtstarke Festbrennweite für Fotos auf Familienfeiern in Innenräumen.
Brennweite spielt jetzt nicht so sehr eine Rolle...Hauptsache schnell..kein Blitz..vielleicht Portrait tauglich.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Die E-M5 würde ich auch als klügste Wahl sehen, gebraucht ist man ab 500eur schon dabei und liegt fast so hoch/gut wie mit der E-M1.

Bei dem Griff gibt es auch alternativen, falls man den Porträtgriff eh nicht nutzen würde ..

Stichwort Unterwassergehäuse. 

Ja das gibtes, sogar von verschiedenen Herstellern, aber das sehr kostspielig.

Allein mit Gehäuse und Flat-Port liegt man im 1000-1500eur Bereich, mit Dome noch höher.

Falls es eh nur um stehtiefes Wasser gehen sollte bieten sich vielleicht auch günstige Plastiküberzüge an.

Als Einstiegslinse würde ich das 45mm f1.8 empfehlen, zusätzlich wäre das 12-32mm sinnvoll wenn man gut, günstig, vielseitig und kompakt auch Weitwinkelaufnahmen machen möchte. 

Hallo,
Laut Euren netten Aussagen mache ich da nichts falsch.
So,aber einmal bräuchte ich noch Eure Hilfe,meine Kids nehmem mich zur Zeit komplett in Beschlag...deswegen komm ich nicht zum Suchen...hier schreibe ich mal schnell zwischendurch auf der Arbeit.
Gibt es ein festes Unterwasser/Tauchgehäuse.?
Was fehlt noch???

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

Robinwong arbeitet bei Olympus ;-) 

einen wirklich objektiven Vergleich würde ich da nicht erwarten .. bisher wurde bei ihm (soweit ich das gemerkt habe) jedes Olympusprodukt was er in er Mangel hatte gelobt.

Aber schöne Bilder macht er schon.. 

Danke nightwalker,
der Link zu robinwong ist ja mal aussagekräftig.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag

blende 1.4 ist 1.4 und 1.8 ist 1.8, das kann oft entscheidend sein, ob ich mit 1/100 oder mit 1/60 fotografiere.

ich merke selbst zum 20/1.7 einen deutlichen unterschied in der lichtstärke zum 25/1.4, die mir bei der selben situation einfach eine kürzere zeit bietet.

und selbst f/1.4 kann für available light oft etwas grenzwertig sein, und man ist dann oft schon bei iso3200 oder iso6400 um akzeptable zeiten zu erreichen. bei 1/30 wirst du vom kind höchstens einen wischeffekt sehen.

Link zum Beitrag

einen wirklich objektiven Vergleich würde ich da nicht erwarten .. bisher wurde bei ihm (soweit ich das gemerkt habe) jedes Olympusprodukt was er in er Mangel hatte gelobt.

Der Blog existierte schon weit bevor seiner Anstellung und er war auch durchaus mal kritisch wenn ihm etwas nicht passte. Am Ende hilft aber eh immer nur selbst ausprobieren. 

Link zum Beitrag

ich seh das so:

Augenscheinlich kann man mit dem jeweiligen Gerät solche Bilder machen ... das beweist er ja in jedem Artikel.

Also kann das Lob nicht verkehrt sein .. und wenn einer behauptet, dass sowas nicht geht, dann ist klar, dass es an diesem Kritiker selbst liegen muss ;) wenn er es nicht hinkriegt.

Ob man Bilder dieser Art mit anderen Kameras auch hinbekommt, ist mir eigentlich egal :) ... Robin schreibt ja auch nirgends, dass es nicht gehen würde. Auch im Vergleich mit dem Pana 1,4/25 betont er mehrmals, dass er keinen relevanten Unterschied erkennen kann ... und die kleine Kritik, dass der AF manchmal nicht perfekt stimmt, wenn man bei F1,4 fotografiert, kann ich leider an meinem Exemplar nachvollziehen. Auch ist der AF nicht ganz so schnell im Start, wie es bei Olympusobjektiven der Fall ist, an meiner EM5.

Insofern finde ich gerade diesen Vergleich sehr hilfreich ... da ich aber eigentlich mit meinem 1,4/25 zufrieden bin und es meiner Ansicht noch ein minimal schöneres Bokeh bietet (was man wahrscheinlich wirklich nur im direkten Vergleich sehen kann und was auch Geschmacksabhängig ist) werde ich bei diesem Objektiv bleiben.

Link zum Beitrag

Achja:

was nervt am Panasonic 1,4/25 ...

lange hatte man ein Blendenklackern an der EM5, wenn sich die Lichtverhältnisse änderten (zB Immenräume mit hellen Stellen und dunklen Ecken ..) dann wurde das mit einem Firmwareupdate behoben und die Besitzer dem 25ers jubelten

Heute bin ich erstmals mit der Kombi 1,4/25 und EM10 unterwegs gewesen (Innenraum) und zu meiner Verwunderung klackert das Objektiv, wie in seinen besten Tagen an der EM5 ...... Olympus, das muss doch nicht sein, oder?

(meine Empfehlung in Richtung 1,8/25 verstärkt sich ... und meine Hoffnung geht in Richtung eines Firmwareupdates für die nagelneue EM10)

Link zum Beitrag

Achja:

was nervt am Panasonic 1,4/25 ...

lange hatte man ein Blendenklackern an der EM5, wenn sich die Lichtverhältnisse änderten (zB Immenräume mit hellen Stellen und dunklen Ecken ..) dann wurde das mit einem Firmwareupdate behoben und die Besitzer dem 25ers jubelten

Heute bin ich erstmals mit der Kombi 1,4/25 und EM10 unterwegs gewesen (Innenraum) und zu meiner Verwunderung klackert das Objektiv, wie in seinen besten Tagen an der EM5 ...... Olympus, das muss doch nicht sein, oder?

(meine Empfehlung in Richtung 1,8/25 verstärkt sich ... und meine Hoffnung geht in Richtung eines Firmwareupdates für die nagelneue EM10)

Zum Robin Wong Blog: er schreibt ja auch klar, dass er für Olympus arbeitet, seine Artikel sind aber trotzdem sehr lesenswert.

Zum 1.4/25mm, meins klackert an jeder Kamera, auch an einer GH2. Es liegt wohl eher am Objektiv, dass die Blendensteuerung so laut ist. Letztlich wird ja am O 1.8/25mm etwas Ähnliches passieren, nur eben leise.

Link zum Beitrag

Hallo purexxl, ich kann nightstalker nur beipflichten. Nach Canon-DSLR und wirklichen vielen Aufnahmen hab ich eine "kleine/leichte" gesucht, und bin echt sehr zufrieden mit meiner M5. Benutze sie fast täglich, die Canon überhaupt nicht mehr. Das Kit-Obj. ist wirklich nicht schlecht, die exzellente Makro-Umschaltung Gold wert. Eine große Auswahl an bezahlbaren Objektiven, für mich ist die M5 jedenfalls perfekt! Die M5 mit Kit gibt's noch mit Restgarantie für ~500Euronen. Vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite und das Glück ist perfekt ;)  :D

Viel Glück bei deiner Wahl :)

Ciao

Link zum Beitrag

Ich hatte/habe auch so meine Probleme mit dem Umstieg von Lumix TZ10 auf Lumix GX1.

Die GX1 ist zwar nicht mehr aktuell, aber für meine Ansprüche sehr gut.

Richtig super gut wurden die Bilder aber erst mit der Anschaffung des 12-35, 2.8 Objektives.

Eine deutlich andere Klasse.

Aber nun habe ich bei Sportaufnahmen noch mit der 45-200 zu kämpfen. Ein anderes Objektiv (z.b. 35-100, 2.8) ist

aber deutlich zu teuer und ein Wechsel auf das neue 45-175 II soll angeblich mit der GX1 nicht harmonieren.

Was tun, neue GX7 kaufen (ca. 1.000 €) und alte GX1 verkaufen (ca. 200 €) ?

GX7 für 700 € kaufen und dein 45-200 mit elektronischem Verschluss testen. Das 12-35 mm profitiert nicht vom EV, außer man möchte Freihand mit 1 Sek. fotografieren bzw. die geringere Auslöseverzögerung nutzen.

Der AF gegenüber der GX1 wurde bei wenig Licht deutlich verbessert. Auch wird man im Sommer sich der 1/8000 Sek. erfreuen, wenn man freistellen will. Dein 12-35 und 20 mm können sehr gut bei offener Blende.

Link zum Beitrag

Das 45-200er auf jeden Fall updaten, wenn du das noch nicht gemacht hast.. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Stabilität anging.

Bin auch von GX1 auf GX7 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

Das 12-35 wäre auch mein Traum, kostet aber nicht gerade wenig und ist mir für immerdrauf zu groß. 90% meiner Bilder entstehen mit dem 20mm... Kompakt und immer dabei..

Link zum Beitrag

Hallo Gerd, wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten:

- für ca. 850 € das 35-100, 2.8 und die GX1 erst einmal behalten

- eine Oly M10 kaufen und die Objektve behalten

- ...

Walter,

dann kauf die E-M10 und berichte, wie sich dein 12-35 mm verhält. Mit dieser Cam werden die CAs nicht korrigiert, wie bei den PANAs.

Link zum Beitrag

Das 45-200er auf jeden Fall updaten, wenn du das noch nicht gemacht hast.. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Stabilität anging. Bin auch von GX1 auf GX7 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Das 12-35 wäre auch mein Traum, kostet aber nicht gerade wenig und ist mir für immerdrauf zu groß. 90% meiner Bilder entstehen mit dem 20mm... Kompakt und immer dabei..

Update vom 45-200 muss ich noch mal prüfen, aber ich meine da wäre ich auf dem aktuellen Stand. So viele neue Update´s gibt es ja nicht für das "alte" Objektiv.

Welche Objektive nutzt du denn an deiner GX7 bzw. vorher an der GX1?

Link zum Beitrag

Update vom 45-200 muss ich noch mal prüfen, aber ich meine da wäre ich auf dem aktuellen Stand. So viele neue Update´s gibt es ja nicht für das "alte" Objektiv.

Welche Objektive nutzt du denn an deiner GX7 bzw. vorher an der GX1?

Die GX7 habe ich erst seit einer Woche und krankheitsbedingt gab es da noch nicht so viele Möglichkeiten sie auszuprobieren.

Habe wie gesagt fast ausschließlich das 20er drauf gehabt, da es kompakt und lichtstark ist. Klein genug, um die Kombi immer dabei zu haben und lichtstark genug, um drinnen Bilder ohne Blitz machen zu können. 

Ansonsten habe ich noch das 45er von Olympus oft dabei, welches auch toll scharf und lichtstark ist.

Habe noch das 14mm, das 14-140er und das 45-200er.. Wobei ich das 14-140er nur im Sommer draußen auf meiner GH2 als immerdrauf-Objektiv nutze.

Das 14er nutze ich für Video in Räumen und das 45-200er so gut wie gar nicht mehr, da das 14-140er vielseitiger ist...

Link zum Beitrag