Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wann immer ich mit Foto-Enthusiasten ins Gespräch komme und dann zwangsläufig auch auf die technische Foto-Qualität zu sprechen komme, gehen die Meinungen weit auseinander. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nebst der Kamera und den Objektiven noch weitere Komponenten entscheidend sind. Das sind für mich im Wesentlichen die Wiedergabe-Medien, also ob ich ein Bild auf dem PC, TV, Tablets oder auch als Druck-Erzeugnis anschaue. Was nützt die teuerste Vollformat-Kamera die hervorragende Bilder produziert, wenn die nachfolgenden Systeme nur mittelmässig sind - und ich glaube das ist die Realität.

Übrigens haben wir das gleiche Thema auch im Audio-Bereich. Was ist eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag

Ich neige dazu Dir recht zu geben ... andererseits ist ein es Hobby und es dürfte ziemlich klar sein, dass auch ein Hobbygitarrist nicht 9 E Gitarren braucht ... sie kaufen sie aber trotzdem :)

Es muss demjenigen Freude machen, ich bräuchte auch nicht drei Systeme und 6 Kameras (Altgeräte aus noch früherer Zeit nicht mitgezählt), aber ich habe sie doch und habe zu meiner EM5 gerade eine EM10 gekauft.

Vermutlich weil ich spinne ;) ... aber solange es mir Freude macht.

Dass Pixelpeepen meistens Blödsinn ist, ist glaube ich allen klar ... aber wenn es doch soviel Freude macht, wenn man immer tiefer ins Bild zoomen kann und trotzdem noch alles scharf ist?

Link zum Beitrag

Es kommt auch darauf an, was man gerne fotografiert, der Vogelliebhaber wird Geld in gute und schnelle Teleobjektive investieren.

Im Moment entwickelt sich gerade der Trend, Altglas zu entdecken, eigentlich recht sinnvoll, denn es steht der Wegwerfmentalität entgegen. Es macht einfach Spass, die alten Zeiss von der Hasselblad an einer Canon 5DII auszuprobieren, mit manchen positiven Überraschungen, kann man Recycling nennen.

Und sofern man nicht bei jeder neuen Kamera alle Objektive weg geben muss, sind die Kameragehäuse mittlerweile der billigste Teil. 

Es ist aber auch klar, wenn jemand nie groß ausdruckt oder auf großer Leinwand projiziert, dann "braucht" man die 36 Mp Kamera nicht wirklich, aber es ist wie beim Auto, hier in Österreich braucht niemand 200 PS (Höchstgeschwindigkeit 130 km/h) wirklich.

Link zum Beitrag

Der allseits beliebte Autovergleich: Porsche liefert mehr Wagen in die tempobeschränkten USA, als in die Heimat.

Will sagen, wer es sich leisten kann, kauft sich Besseres, als er eigentlich nutzen kann. Aber man weiß ja nie, welche Gelegenheiten sich ergeben.

Der Spruch" Ich habe einen einfachen Geschmack, ich kaufe immer das Beste" ist ironisch gemeint, hat aber für Einige -vor Allem, wenn sie sich in der Materie nicht auskennen- durchaus ernsten Hintergrund

Link zum Beitrag