kalokeri Geschrieben 31. März 2014 Share #1 Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus hat heute eine neue Firmware für die OM-D E-M1 online gestellt, die Version 1.3: http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1/e_m1_download.html Neben den Änderungen bei den Mikrofoneinstellungen, die mich als Nichtfilmer wenig interessieren, wurde dem Anti-Schock-Modus die Einstellung "0 Sekunden" hinzugefügt. Damit verfügt die E-M1 nunmehr über einen elektronischen ersten Verschlussvorhang bei Zeiten, die länger 1/320 sec sind. Dadurch, dass der erste Verschlussvorgang von mechanisch auf elektronisch umgeschaltet wird, wenn die Einstellung "0 Sekunden" gewählt wird, soll der berüchtigte "ShutteShock" erledigt sein, http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-firmwareupdate-13. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Hi kalokeri, Das könnte für dich interessant sein: Firmware 1.3 Update E-M1 . Da findet jeder was…
rune Geschrieben 31. März 2014 Share #2 Geschrieben 31. März 2014 Mich würde interessieren mit welchen Nachteilen man im dümmsten Fall zu rechnen hätte? Gibt es Nachteile bei bewegten Motiven, Stichwort Rolling-Shutter? Oder auch bei statischen Motiven? Hab auf die schnelle etwas zu Banding gefunden.. Es gibt ja bereits schon Kameras die mit so einem System ausgestattet sind (NEX7?) edit: Ich finde nicht mal das Menü zum einstellen, nur das Anti-Shock mit 0 oder 2 Sekunden. Hätte aber dieses Untermenü hier erwartet. http://www.dpreview.com/news/2014/03/31/olympus-updates-om-d-e-m1-with-electronic-first-curtain-anti-shock Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 31. März 2014 Share #3 Geschrieben 31. März 2014 Nun hab ichs gefunden. Man muss den eingestellten Wert wählen, bei mir war das 2sek und kann dort nun die Zeit varrieren -> in dem neuen Fall dann 0sek. Statt die Funktion auf Aus zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. März 2014 Share #4 Geschrieben 31. März 2014 Ich habe Firmware 1.3 eben aufgespielt und an meinem Haus gegenüber, das genug feine Strukturen bietet, getestet. Die Wirkung der neuen Antischock Einstellung ist sehr effektiv und beeindruckend. Nachfolgend ein Screenshot aus Lightroom in der Vergleichsansicht mit 1:1. Ich hoffe, dass die Unterschiede rüberkommen. Aufgenommen mit E-M1 und O 1.8/25mm, freihand ohne besondere Vorkehrungen. Beide Bilder RAW mit 1/125s f2.8 ISO 200. Links mit 0s Anti Shock, rechts ohne Anti Shock. IBIS auf S-IS Auto. Da ich früher fast ausschließlich mit AntiShock 1/8s fotografiert habe, war Shutter Shock nie ein großes Thema. Nun fällt auch die 1/8s Auslöseverzögerung weg. Die gezeigten Unterschiede traten bei meinem Test im Bereich zwischen 1/200s und ca. 1/50s in vergleichbarer Deutlichkeit auf. Bei noch langsameren Verschlusszeiten wird der Unterschied geringer. Bilder mit guter Schärfe gelangen mir in beiden Fällen mit IBIS bis ca. 1/6s. Sehr gut, dass Olympus nun eine sehr zufriedenstellende Lösung bereitgestellt hat und das auch in relativ kurzer Zeit innerhalb von fünf Monaten nach Verfügbarkeit der Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoauge, dosenkunst und Cyberratchet haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 31. März 2014 Share #5 Geschrieben 31. März 2014 Ich habe Firmware 1.3 eben aufgespielt und an meinem Haus gegenüber, das genug feine Strukturen bietet, getestet. Die Wirkung der neuen Antischock Einstellung ist sehr effektiv und beeindruckend. Nachfolgend ein Screenshot aus Lightroom in der Vergleichsansicht mit 1:1. Ich hoffe, dass die Unterschiede rüberkommen. Aufgenommen mit E-M1 und O 1.8/25mm, freihand ohne besondere Vorkehrungen. Beide Bilder RAW mit 1/125s f2.8 ISO 200. Links mit 0s Anti Shock, rechts ohne Anti Shock. IBIS auf S-IS Auto. Da ich früher fast ausschließlich mit AntiShock 1/8s fotografiert habe, war Shutter Shock nie ein großes Thema. Nun fällt auch die 1/8s Auslöseverzögerung weg. Die gezeigten Unterschiede traten bei meinem Test im Bereich zwischen 1/200s und ca. 1/50s in vergleichbarer Deutlichkeit auf. Bei noch langsameren Verschlusszeiten wird der Unterschied geringer. Bilder mit guter Schärfe gelangen mir in beiden Fällen mit IBIS bis ca. 1/6s. Sehr gut, dass Olympus nun eine sehr zufriedenstellende Lösung bereitgestellt hat und das auch in relativ kurzer Zeit innerhalb von fünf Monaten nach Verfügbarkeit der Kamera. Hey das ist ja SUPer, dann muss ick ooch ma...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 31. März 2014 Share #6 Geschrieben 31. März 2014 Servus Thomas Danke für deinen Vergleichstest. Es ist nicht hoch genug zu würdigen das Oly ein FW-Update liefert, aber wenn ich mir deine Vergleichs-Bilder jetzt so ansehe, kommt in mir auch ein bisserl Zorn hoch. Oly hat echt die M1 so ausgeliefert wie am rechten Bild zu sehen ? Finde ich stark. Mein Dank geht an die Tester, so wie du, die sich die M1 blind, also Early Adopter, getestet haben. Danke schön. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. März 2014 Share #7 Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Thomas Danke für deinen Vergleichstest. Es ist nicht hoch genug zu würdigen das Oly ein FW-Update liefert, aber wenn ich mir deine Vergleichs-Bilder jetzt so ansehe, kommt in mir auch ein bisserl Zorn hoch. Oly hat echt die M1 so ausgeliefert wie am rechten Bild zu sehen ? Finde ich stark. Mein Dank geht an die Tester, so wie du, die sich die M1 blind, also Early Adopter, getestet haben. Danke schön. Liebe Grüße Helmut Wie ich geschrieben hatte, war bei mir das Shutter Shock Problem bei Anti Shock 1/8s nicht besonders evident, ich habe daher immer mit dieser Einstellung fotografiert. Insofern war die E-M1 schon immer für mich eine vollwertig nutzbare Kamera. Die Anti Shock Einstellung hatte ich auch bei meiner E-M5 immer voreingestellt. Ich habe zuletzt auf meiner Zentralasienreise auch sehr viel ohne Anti Shock fotografiert (allerdings überwiegend mit schwereren Zooms) ohne dass mir bislang bei der Durchsicht der Bilder Shutter Shock Probleme aufgefallen waren. Man könnte ja lesen, dass leichte Objektive besonders betroffen waren, das O 1.8/45mm wird hier oft genannt. Ich hatte dies ebenfalls getestet (allerdings bei schon schlechteren Lichtverhältnissen) und konnte mit dem 1.8/45mm ähnliche Verbesserungen feststellen. Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen Vergleich zwischen Anti Shock 0s und Anti Shock 1/8s versuchen, bei letzterer Einstellung ist meines Wissens kein elektronischer "erster Verschlussvorhang" im Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Limerick Geschrieben 31. März 2014 Share #8 Geschrieben 31. März 2014 geht der 0 sek antishok nur im single modus? H und L sind nur ab 1/8 sek antishock anwählbar. find ich jetzt auf dem ersten blick ein wenig blöd... oder wäre das bei H und L sinnlos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #9 Geschrieben 1. April 2014 Es scheint so zu sein, dass Olympus den ersten Verschlussvorhang nicht abgeschaltet hat, sondern ihn ablaufen lässt, danach hält die Kamera sehr kurz inne und löscht den Sensor, um anschließend das Bild aufzunehmen. Ich vermute einmal, dass dies mit der Serienbildfunktion nicht funktionieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 1. April 2014 Share #10 Geschrieben 1. April 2014 Jetzt muß ich mal genau nachfragen: Ist die neue Funktion nun jetzt ein vollständiger elektronischer Verschluss wie bei der GH3 oder bewegt sich der Verschluss noch immer ? Wenn der erste Verschlussvorhang nun elektronisch ist, fällt doch dann jegliche mechanische Bewegung weg ?! Kann mich da mal bitte jemand aufklären ?!!!! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 1. April 2014 Share #11 Geschrieben 1. April 2014 Der mechanische Verschluss wird trotzdem noch bewegt, merkt man ja auch. Speziell am Ende wird er zu gemacht. Soweit ich es verstanden habe wird er aber am Anfang nicht wie sonst extra zu- und wieder aufgemacht, sondern gleich auf gelassen und nur die Pixelzurück gesetzt. Vielleicht trifft die Aussage von Kalokeri speziell für die Serienbildfunktion zu, dort muss ja eh immer wieder geschlossen werden um die Einzelbilder auf zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 1. April 2014 Share #12 Geschrieben 1. April 2014 Tritt mit diesem Verfahren dann der Rolling Shutter-Effekt auf, kann das mal jemand austesten ? Am Besten mal nen laufenden Lüfterflügel abfotografieren. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 1. April 2014 Share #13 Geschrieben 1. April 2014 http://www.oly-forum.com/forum/interna/firmware-13-e-m1-tech-talk Wenn ich diesen Ablauf sehe, verstehe ich nicht was das Verschlussklappern und die Pause vor dem elektronischen Löschen des Sensors soll? - Wurde ein Patent umgangen? - Läßst sich der eingesetzte Sensor nicht vollständig zurücksetzen? Ansonsten, wenn die Medizin hilft ist sie gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #14 Geschrieben 1. April 2014 So, wie es jetzt von Reinhard Wagner beschrieben wird, ist die erste Erklärung, die E-M1 habe durch das Firmware-Update einen elektronischen ersten Verschlussvorhang erhalten, sicher nicht ganz korrekt. Wenn es nach dem (mechanischen) Öffnen des ersten Verschlussvorhangs eine kurze Pause von 0,03 Sekunden und dann ein Löschen des Sensors vor der Aufnahme gibt und damit der "ShutterShock" verhindert wird, ist es aber doch egal, oder? Die Verzögerung ist ja abschaltbar, wenn sie wirklich kritisch werden sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. April 2014 Share #15 Geschrieben 1. April 2014 So, wie es jetzt von Reinhard Wagner beschrieben wird, ist die erste Erklärung, die E-M1 habe durch das Firmware-Update einen elektronischen ersten Verschlussvorhang erhalten, sicher nicht ganz korrekt. Wenn es nach dem (mechanischen) Öffnen des ersten Verschlussvorhangs eine kurze Pause von 0,03 Sekunden und dann ein Löschen des Sensors vor der Aufnahme gibt und damit der "ShutterShock" verhindert wird, ist es aber doch egal, oder? Die Verzögerung ist ja abschaltbar, wenn sie wirklich kritisch werden sollte. Wieso muss denn der 1. Vorhang geöffnet werden, wenn er gar nicht geschlossen wird? MakroFan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. April 2014 Share #16 Geschrieben 1. April 2014 Danke für Infos: Auch wenn ich keine M1 habe, bin ich doch indirekt betroffen: So habe ich mir wegen der Vorteile des EV doch immerhin eine Panasonic angeschafft, und bin gespannt, ob Sony für die A7R eine ähnliche Lösung anbietet (meine A7 hat bereits die hier eingebaute Funktion). Auf jeden Fall super von Olympus, so schnell zu reagieren. Andere reagieren überhaupt nicht, um ein indirektes Schuldeingeständnis zu vermeiden - mit ganz schlimmen Folgen (GM: Zündschlösser seit 2001 als fehlerhaft bekannt, mit Todesfolge). Zum Glück kommt hier niemand unter die Räder, shutter shock hin oder her. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #17 Geschrieben 1. April 2014 Wieso muss denn der 1. Vorhang geöffnet werden, wenn er gar nicht geschlossen wird? Wer sagt denn, dass er nicht geschlossen wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. April 2014 Share #18 Geschrieben 1. April 2014 Wer sagt denn, dass er nicht geschlossen wird? Verschluss - Zündschloss - ja, interessanter Vergleich (das meintest Du doch?) Aber das Opel Zündschloss hat ja auch geschlossen - der Fehler bestand darin, ab und zu auch die Elektronik "abzuschließen", einschließlich der Airbags usw. Aber ich glaube, dass war die falsche Antwort auf eine nicht für mich gedachte Frage Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #19 Geschrieben 1. April 2014 Stimmt, Hans. Ich wollte auf den davor stehenden Beitrag von Hendrik antworten. EDIT: Jetzt sollte deutlicher sein. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. April 2014 Share #20 Geschrieben 1. April 2014 Hallo Thomas, wenn die Auslöseverzögerung = 0 sek ist, in welchem Zeitraum soll also 1) der Verschluss geschlossen (ist ja während des Live Bildes logischerweise offen) und 2) wieder geöffnet werden, ohne dass dies zum befürchteten Shock kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 1. April 2014 Share #21 Geschrieben 1. April 2014 Im Grunde müsste man doch sehen und hören ob das Ding nun zu Beginn zu geht oder nicht .. zB bei Belichtungszeiten ab 1/2s. Ich werde das mal versuchen wenn ich heut Abend dran denke ;-) Nur warum ist die Option nur so blöd versteckt? Vorhin hab ich gelesen man muss es dann extra nochmal im SCP anschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #22 Geschrieben 1. April 2014 Hallo Thomas, wenn die Auslöseverzögerung = 0 sek ist, in welchem Zeitraum soll also 1) der Verschluss geschlossen (ist ja während des Live Bildes logischerweise offen) und 2) wieder geöffnet werden, ohne dass dies zum befürchteten Shock kommt? Die Auslöseverzögerung ist - so die Erklärung von Reinhard Wagner - nicht 0,00 Sek., sondern 0,03 Sekunden zzgl. der Zeit für das Löschen des Sensors (wie lang die ist, hat er leider nicht geschrieben). Ansonsten läuft der gesamte Auslösevorgang ab wie immer. Diese Verzögerung soll ausreichend sein, um die Schwingungen auszugleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. April 2014 Share #23 Geschrieben 1. April 2014 Die Auslöseverzögerung ist - so die Erklärung von Reinhard Wagner - nicht 0,00 Sek., sondern 0,03 Sekunden zzgl. der Zeit für das Löschen des Sensors (wie lang die ist, hat er leider nicht geschrieben). Ansonsten läuft der gesamte Auslösevorgang ab wie immer. Diese Verzögerung soll ausreichend sein, um die Schwingungen auszugleichen.ausgleichen ? mit dem IBIS? ich dachte bislang, die Schwingungen würden durch einen elektr. Vorhang gänzlich vermieden... ich weiß es aber nicht und zwischen der 1.1 und 1.3 habe ICH keinen Unterschied bislang an meiner Kamera gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. April 2014 Share #24 Geschrieben 1. April 2014 Hier noch ein Test mit dem 12-40mm und drei Anti Schock Modi: 0s Anti Schock: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/8s Anti Schock: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anti Schock aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man sieht recht deutlich, dass ohne Anti Schock die Verwackelung am schlimmsten ist. 1/8s ist schon deutlich besser. 0s Anti Schock liefert perfekte Schärfe. 100 % Ausschnitt, Screenshot aus Lightroom. 1/160s f 4.5 IBIS: IS-Auto, freihand. x_holger und Limerick haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 1. April 2014 Share #25 Geschrieben 1. April 2014 Soo habs mal ausprobiert in dem ich das Objektiv einfach ab gemacht habe .. Der Verschluss schließt trotzdem zu Beginn der Aufnahme, also der theoretische schwingungsfreie Vorteil des offen-lassens ist nicht gegeben. Jedoch kommt mir die Erschütterung geringer vor die verursacht wird! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge