Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Da ich ende nächster Woche nach Mallorca fliege, liebäugele ich mal wieder mit einer neuen Kamera. Mit der Nex C3 bin ich im Prinzip nicht unzufrieden, aber die Nex 7 soll ja nochmal um etliches besser sein.

Da ich hauptsächlich Landschaften fotographiere, stellt sich mir die Frage, ob ich von diesen Besserungen wirklich etwas sehe.

Dass die Nex 7 mehr Pixel hat, ist mit klar, aber wovon würde ich sonst profitieren?

Parallel erscheinen ja Nachfolger. Was meint ihr: Ist die Nex 7 bald auch überholt, so dass ich lieber warten sollte? Fragen über Fragen.... ;-)

Ich habe die Nex 7 für 599 gesehen.

VG

Isabel

Link zum Beitrag

Hallo Isabel

Die NEX-7 ist mehr als zwei Jahre alt und ist somit bereits jetzt überholt. Aber natürlich ist es immer noch noch eine gute Kamera und ist jetzt als Auslaufmodell sehr günstig zu haben. Als Nachfolger deiner NEX-C3 würde sich im Moment vor allem die Alpha 6000 anbieten. Die hat auch einen deutlich schnelleren Autofokus. Wobei du den für Landschaften natürlich nicht unbedingt brauchst... (ich fotografiere auch hauptsächlich Landschaften). Gegenüber der C3 ist die NEX-7 mit hochwertigen Objektiven natürlich durchaus ein massiver Fortschritt.

Ob Sony für die NEX-7 wirklich einen Nachfolger bringt ist eher unwahrscheinlich. Sony pusht im Moment vor allem die Alpha 7 Vollformat Serie. Die Alpha 6000 ist der Nachfolger der NEX-6 und die Alpha 5000 der Nachfolger der NEX-3N. Die NEX-5T wird vermutlich auch nicht ersetzt.

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antwort. Da stellt sich natürlich die Frage, ob meine Objektive das können. ;) Ich sehe es ja nur an der Nex C3.

Hauptsächlich benutze ich "Altglas" wie das Contax/Yashica Distagon 18mm F4. Habe auch das Sony Sel 18-200. Die Objektive waren nicht gerade günstig, aber wahrscheinlich gehören sie auch nicht zur Liga der "wirklich guten" Objektive. Wenn man bei meinem Glas keinen Unterschied sehen sollte, lohnt ein Umstieg wohl weniger... :confused:

Link zum Beitrag

Also das SEL18-200 ist sehr gut und deine Zeiss Gläser dürften doch auch zur Oberklasse gehören. Ob man da einen Unterschied sieht weiss ich allerdings nicht. Oft hört man dass die 16MP Sony Sensoren für Altglas besser geeignet seien.

Da weiss vielleicht jemand anders mehr.

Link zum Beitrag

Danke! :)

Das beruhigt zunächst mal mein Portemonnaie. Parallel würde mich stören, dass der Nex Blitz (Modellname ist mir entfallen; haben den mit höherer Leitzahl gekauft) und das Unterwassergehäuse dann an der Nex 7 nicht funzen.

Ich gehöre ja schon zu den Leuten, die etwas perfektionistisch sind, aber das kostet halt. :P

Auch die Sony Alpha 7R wäre ein Traum. Vielleicht warte ich noch 2 Jahre, bis die erschwinglich ist. Allerdings bringt das auch wenig, wenn meine Objektive dazu nicht ausreichen....

LG

Isabel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man bei meinem Glas keinen Unterschied sehen sollte, lohnt ein Umstieg wohl weniger... :confused:
Hallo @easy,

die meisten SEL-Objektive sind überhaupt nicht in der Lage, die Auflösung des 24-MP-Sensor zu "liefern". Gerade da sind hochwertige Altgläser teilweise um Längen besser.

Wenn Du mit den bisherigen Ergebnissen Deiner C3 zufrieden bist, würde ich raten, einfach mal 1 oder 2 Kamera-Generationen zu überspringen. Auch die Modelle, die gerade auf den Markt kommen bzw. gekommen sind (A7/7r bzw. a6000) bringen in dieser Hinsicht keine wesentlichen Fortschritte, die A7/7r sowieso nur dann, wenn Du teure FE-Objektive zukaufst.

Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit Deiner C3.

Link zum Beitrag

Parallel würde mich stören, dass der Nex Blitz (Modellname ist mir entfallen; haben den mit höherer Leitzahl gekauft) und das Unterwassergehäuse dann an der Nex 7 nicht funzen.

Ich weiss welchen Blitz du meinst. Den habe ich auch an der 5N. Aber der hat eh keine Zukunft. Der proprietäre Zubehörschuh der C3 und der 5er Reihe wird sicher verschwinden. Der alte Minolta Zubehörschuh den die NEX-7 noch besitzt, wird von Sony auch nicht mehr weiterbenutzt. Die neueren Kameras ab NEX-6 besitzen einen Standard Zubehörschuh. Also wenn schon würde ich eine aktuelle Sony kaufen. Wenn es dir nur um die Bildqualität und nicht um die Ausstattung oder das Handling geht, bringt eine neuere Kamera mit dem Altglas vermutlich keine signifikanten Vorteile.

Link zum Beitrag

Hallo @easy,

die meisten SEL-Objektive sind überhaupt nicht in der Lage, die Auflösung des 24-MP-Sensor zu "liefern". Gerade da sind hochwertige Altgläser teilweise um Längen besser.

Das wiederum kann ich an meiner NEX 7 nicht nachvollziehen, die Bilder sind merklich höher aufgelösst als an der NEX 5N

Das muss auch so sein, denn die 7 hat dank der höheren Auflösung nicht so einen starken AA Filter, der die Auflösung nochmal künstlich beschränkt.

Ich würde aber nicht mehr empfehlen eine 7 zu kaufen, die A6000 hat die gleiche Auflösung, einen besseren AF und ist ansonsten eh sehr ähnlich (bis auf das bei der 7 gross beworbene "Tri navi" das wohl doch kein so grosser Erfolg war ... vor allem weil man die Räder nicht frei belegen konnte ... laut Aussagen im Netz soll zumindest dieser Punkt bei der 6000 besser sein)

Altglas ist an einer 7 oder sonstigen Kamera mit Sucher viel besser fokussierbar, von Telebrennweiten mal ganz zu schweigen ... allein das wäre für mich der Grund eine neue Kamera dazuzukaufen.

Link zum Beitrag

Hey!
Ich habe mir nun doch eine Nex 7 gekauft, da mir das Thema doch keine Ruhe liess und ich mich dann selbst
überzeugen kann, worin genau der Unterschied liegt. Da ich die Kamera für 399 EUR erstanden habe und
meine meisten Objektive eh manuell sind, war mir dann auch der langsamere Autofokus egal. Der Preis war
einfach gut.
Die Nex C3 behalte ich trotzdem. Dann muss ich nicht ständig die Objektive wechseln und vielleicht sind
die weniger Pixel für das Eine oder Andere Altglas gut.
Noch ist die Kamera auf dem Versandweg. In einer Woche geht es nach Mallorca. Werde vorher mal schauen, an
welche Kamera ich das Zeiss Distagon 4/18 Yashica/Contax und an welche das Sel 18 200 mache. ;-)

LG
Isabel

Link zum Beitrag