Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wie viele von euch bestimmt wissen, ist es bei Spiegelreflexkameras möglich im Autofokus einzelne Messpunkte auszuwählen und die Schärfeebene auf diese Auswahl zu legen. Dass finde ich recht praktisch, gerade, wenn ich ein Objekt das nicht zentral steht fokussieren zu können.

Bei der Nex7 und auch jetzt bei der Alpha7 ist mir diese Funktion allerdings noch nicht untergekommen. Ich bin lediglich im manuellen Modus mit der Auswahl eines einzelnen flexiblen Spot, eines großflächigen und zentralen Scharfstellbereich, sowie neuerdings mit der Alpha7, dem großen dezentralen Autofokusfeld vertraut. Einzelne Messfelder auswählen, nach Andrücken des Auslösers habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es diese Funktion überhaupt, und wenn nicht, warum? Ist das eine Frage der Technik oder der Firmware?

Lieben Gruß und herzlichen Dank für eure Kommentare!

JR

Link zum Beitrag

Hi, wie schon geschrieben, die standardauswahlen in den manuellen Einstellungen kenne ich. Mir ging es tatsächlich um eine direkte Auswahl vom einzelnen messpunkten und nicht um den flexiblen Spot dessen Größe sich variieren lässt und auch nicht um die drei Messfehler. Dennoch vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ich weis was du meinst, glaube das geht so mit der A7® nicht. Kenne das von Nikon. Brauch es aber selbst nicht wirklich. Habe mich daran gewöhnt in der Mitte zu fokussieren und mit halb durchgedrücken Auslöser den Bildausschnitt vorm Auslösen zu verschieben.

Link zum Beitrag

….

Einzelne Messfelder auswählen, nach Andrücken des Auslösers habe ich noch nicht gefunden. ...

Wie möchtest du das Messfeld auswählen?

Mit der Auge? Geht bei A7 nur mit enstprechendem Adapter und Objektiv.

Warum nach Andrücken des Auslösers? Vor ist doch OK.

Allerdings funktioniert "Set Focus Point" nicht immer; z.B nicht wenn AF auf "Center" oder "Wide" eingestellt ist.

Probieren, probieren, probieren..bis es sitzt

Link zum Beitrag