Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

Bin neu hier - obwohl ich schon seit einiger Zeit mitlese - wohne in der Schweiz und habe seit ca. 2 1/2 Monaten die Sony A7 (Kit) und mittlerweile die dafür auf dem Markt erhältlichen Objektive. Ausserdem verwende ich ältere Minolta AF Linsen, ein Sigma Weitwinkel sowie Canon EOS Objektive über verschiedene Adapter, u.A. LA EA4 und Metabones III. Seit zwei Wochen besitze ich das 24-70er F.4 von Zeiss womit ich im Grossen und Ganzen recht zufrieden bin. Seither

ist mir aber aufgefallen, das die Objektive am Bajonett ein wenig Spiel haben: axial und sagittal. Es ist nich viel aber man fühlt es und es klappert bei den grösseren Brocken auch ein bisschen. Einen praktischen Nachteil habe ich noch nicht bemerkt, dennoch beschleicht mich zunehmen Unbehagen, wenn ich eine schwere Adapter-Objektiv Kombi abbringe. Irgendwie hab ich die Befürchtung das semi-Plastik Bajonett dadurch ggf. auszuleiern. Bin ich neurotisch oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Von zwei EOS Kameras 450 und 70D kenne ich dergleichen jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

..hallo..ist mir bei meiner a7r auch aufgefallen, allerdings nur mit dem 24-70, nicht mit den diversen (china-) adaptern, die ich habe..auch bei mir keine beeinträchtigungen der ergebnisse, aber ein leichtes "unwohlsein"..:confused:

...und da ist ja angeblich sogar mehr Metall drin verbaut als in der A7.

Bin gespannt ob das noch anderen Leuten aufgefallen ist - insbesondere Nutzern eher voluminöser (Fremd-) Objektive. Zusammen mit dem jeweiligen Adapter erzeugt das u.U. schon ziemlich Hebelwirkung an so einer zierlichen Kamera. Umso stabiler sollte eigentlich das Bajonett sein - würde ich mal denken. Aber hinter einem oberflächlichen Metallring folgt Plastik. Sieht bei den Canon DSLR anders aus. Habe vorher nie über sowas nachgedacht.

Standardmässig habe ich jetzt das 35mm montiert. Es ist das leichteste und wackelt auch am wenigsten. Würde mich mal interessieren ob das bei anderen Systemen auch zu beobachten ist. Allerdings ist das A7 ® System wohl das anfälligste für "multiple Adapteritis", grad weil der Sensor so viele Möglichkeiten eröffnet. Wäre schade wenn das grade auch zum Schwachpunkt würde.

Link zum Beitrag

Umgehen lässt sich das "Wackelproblem" bei schweren Altgläsern mit einem Adapter, der einen eigenen Fuß hat. Ich habe einen Nex/Nik von Metabones, der hat einen Arca-Swiss kompatiblen Fuß. Damit wackelt nix, mir wichtig bei Video und das Kamerabajonett leiert nicht aus, vielleicht ein Grund, warum das ZA 24-70 noch stramm sitzt.

AF-D Nikkor 85 mm f1,4 von bronnermedia auf Flickr

Link zum Beitrag

Umgehen lässt sich das "Wackelproblem" bei schweren Altgläsern mit einem Adapter, der einen eigenen Fuß hat. Ich habe einen Nex/Nik von Metabones, der hat einen Arca-Swiss kompatiblen Fuß. Damit wackelt nix, mir wichtig bei Video und das Kamerabajonett leiert nicht aus, vielleicht ein Grund, warum das ZA 24-70 noch stramm sitzt.

AF-D Nikkor 85 mm f1,4 von bronnermedia auf Flickr

Sowohl LA EA4 als auch Metabones haben so eine Art Fuss. Aber nicht in jeder Situation lässt sich die Kombi exakt "ausgependelt" auf dem Fuss aufstellen, manchmal siegt beim Transport schlicht die Schwerkraf, z.B. In der Tasche oder am Sniper Strap

Link zum Beitrag