Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann bin ich mit der A7 und so einer kleinen P330, die tagsüber bei gutem Licht fast an die Qualitäten einer MfT-Kamera rankommt, bestens bedient.

Diese Qualität finde ich überzeugend für eine derartige kleine Kamera, die man zu jeder Gelegenheit dabei haben kann: http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Coolpix-P330-5123/highres/nikon-coolpix-p330-thoresby-hall-DSCN0025_1363266704.jpg

Ich finde die Bildqualität nicht überzeugend, da das Bild extrem überschärft ist und über kaum Textur verfügt (was auf aggressive NR deutet). OoC-JPEG?

Dass du nun aber ernsthaft argumentierst, dass ein 1/1.7"-Sensor fast an MFT heran käme, MFT gleichzeitig aber so viel schlechter als Kleinbild sei, dass es für „professionelle Fotografen“ (und natürlich erst recht den großen Ariovist!) nicht in Frage käme – spätestens hier wird's doch zur Realsatire. MFT ist fünfmal so groß wie 1/1.7"-Sensoren, KB aber nur 3.8x so groß wie MFT. Rein von der Fläche her liegt MFT also näher bei KB als bei 1/1.7". Was solls nun also sein: 1/1.7" sieht nicht so viel schlechter aus als MFT (was bedeuten würde: Der Unterschied zwischen MFT und KB wäre noch geringer)? Oder ist KB deutlich besser als MFT (damit wäre auch MFT noch deutlich besser als 1/1.7")?

Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig, aber sie sollte doch bitte wenigstens konsistent sein.

Link zum Beitrag

Diese Arbeitsteilung macht Sinn, da die High-Iso-Qualitäten der Stylus 1 nicht gerade berauschend sind (oder eher doch? Wörtlich genommen JA ;) ). Umgekehrt ist die Stylus 1 eine sehr gute kompakte Kamera für tagsüber, denn sie bietet 11.6 Blendenstufen Dynamik, die GX7 bietet da nur 0,6 EV mehr.

Analog zu Specialbiker werde ich für die Momente, wo es wirklich auf Kompaktheit ankommt, noch zu einer Digitalkamera greifen (Nikon P330 oder etwas in der Richtung).

Dann bin ich mit der A7 und so einer kleinen P330, die tagsüber bei gutem Licht fast an die Qualitäten einer MfT-Kamera rankommt, bestens bedient.

Diese Qualität finde ich überzeugend für eine derartige kleine Kamera, die man zu jeder Gelegenheit dabei haben kann: http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Coolpix-P330-5123/highres/nikon-coolpix-p330-thoresby-hall-DSCN0025_1363266704.jpg

Du bist mir ja ein lustiger Vogel, über Stunden und Tage predigst du und hier die Unterschiede VF zu MFT, und jetzt plötzlich ist ein rund 5x kleinerer Sensor fast an der Qualität von MFT.

Link zum Beitrag

Ich finde die Bildqualität nicht überzeugend, da das Bild extrem überschärft ist und über kaum Textur verfügt (was auf aggressive NR deutet). OoC-JPEG?

Dass du nun aber ernsthaft argumentierst, dass ein 1/1.7"-Sensor fast an MFT heran käme, MFT gleichzeitig aber so viel schlechter als Kleinbild sei, dass es für „professionelle Fotografen“ (und natürlich erst recht den großen Ariovist!) nicht in Frage käme – spätestens hier wird's doch zur Realsatire. MFT ist fünfmal so groß wie 1/1.7"-Sensoren, KB aber nur 3.8x so groß wie MFT. Rein von der Fläche her liegt MFT also näher bei KB als bei 1/1.7". Was solls nun also sein: 1/1.7" sieht nicht so viel schlechter aus als MFT (was bedeuten würde: Der Unterschied zwischen MFT und KB wäre noch geringer)? Oder ist KB deutlich besser als MFT (damit wäre auch MFT noch deutlich besser als 1/1.7")?

Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig, aber sie sollte doch bitte wenigstens konsistent sein.

Du unterliegst wie so viele hier einem Lesefehler - ich schrieb: "tagsüber bei gutem Licht fast an die Quali von MfT herankommt". D.h. sie liegt in allen anderen Fällen deutlich hinter einer MfT zurück (Freistellung, AL, High Iso, hohe Kontraste usw.)

Ich kaufe mir so ein Ding als Ersatz für meine Handy-Kamera. Da schlägt sich das Teil doch ganz wacker. Sie kann RAW, womit man die Überschärfung in den Griff kriegt oder man stellt einfach die JPG-Engine ein. Hier wurden wohl Standardeinstellungen gewählt, die sehen in Vollansicht natürlich nicht so "neutral" aus.

Link zum Beitrag

Ich mache hier gelegentlich lästerliche Bemerkungen. Nicht, weil mich das Thema betrifft, meine Kameras sind für meinen Bedarf optimal, sondern weil die Diskussion mein Weltbild durcheinanderbringt.

Ich bin es gewöhnt, dass Leute, die sich gute Sachen kaufen, die Entscheidung begründen, aber nicht monatelang diskutieren. Ein Cayenne-Fahrer wird nicht mit einem Tuareg-Fahrer endlos über die Vor- und Nachteile seines Autos streiten. Er kann es sich leisten, das Beste zu kaufen, also tut er es. Wenn ein Anderer das nicht kann oder mit weniger zufrieden ist, was kümmert es ihn. Mir jedenfalls hat noch kein gut gekleideter Mensch versucht zu erklären, dass Maßanzüge das Nonplusultra sind.

Das ist, denke ich, eine Sache des Selbstbewusstseins. Wer es sich leisten kann, kauft das Beste und schweigt.

Link zum Beitrag

Du bist mir ja ein lustiger Vogel, über Stunden und Tage predigst du und hier die Unterschiede VF zu MFT, und jetzt plötzlich ist ein rund 5x kleinerer Sensor fast an der Qualität von MFT.

Specialbiker hat ziemlich am Anfang dieses Threads einen Vergleich zwischen der Nikon P330 und einer MfT-Kamera gemacht. Da sind die Unterschiede zwischen KB und MFT deutlich größer als die zwischen Digi-Knipse und MfT. Ich sehe hier kaum Unterschiede zwischen der P330 und der GX7 mit Kit.

Aber seht selbst: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/52115-vollformat-vs-mft-7.html#post522594

Das bezieht sich allerdings nur auf diese eine Situation. In anderen Lichtsituationen wird die MFT möglicherweise klar überlegen sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du unterliegst wie so viele hier einem Lesefehler - ich schrieb: "tagsüber bei gutem Licht fast an die Quali von MfT herankommt". D.h. sie liegt in allen anderen Fällen deutlich hinter einer MfT zurück (Freistellung, AL, High Iso, hohe Kontraste usw.)

Aber, aber, ich dachte du wärst so ein großer Landschaftsfotograf?? Oder fotografierst du Landschaften etwa nur im Dunkeln?

Link zum Beitrag

Aber, aber, ich dachte du wärst so ein großer Landschaftsfotograf?? Oder fotografierst du Landschaften etwa nur im Dunkeln?

Ab sofort mit der A7 ;)

Wofür ich die Digi-Knipse, die ich mir evtl (!) zulege, einsetze, habe ich geschrieben.

Hier wird einem jeder Satz im Mund umgedreht!

Link zum Beitrag

möglicherweise hättest du hier und hier mit der Kompakten etwas Mühe, aber nur möglicherweise

Daher habe ich ja geschrieben: "tagsüber bei gutem Licht".

Das Ding würde ich einsetzen, wenn ich die A7 aus irgendwelchen Gründen nicht mitnehmen kann. Bspw bei sehr sportlichen Radtouren. Seither habe ich da mit einem Handy ein paar Eindrücke festgehalten, mit so einer P330 hätte man da aber schon eine klare Verbesserung und bliebe sehr kompakt.

Link zum Beitrag

Yoshi, es gibt ja bekanntlich FotoGrafen die leiden an der Eulenkrankheit, die sehen nachts besser als am Tage, weil sie mit ganz wenig Restlicht auskommen, da spielt die Sensorgrösse absolut keine Rolle!

Link zum Beitrag

Yoshi, es gibt ja bekanntlich FotoGrafen die leiden an der Eulenkrankheit, die sehen nachts besser als am Tage, weil sie mit ganz wenig Restlicht auskommen, da spielt die Sensorgrösse absolut keine Rolle!

Spielt gerade dann die Sensorgröße nicht eine große Rolle? :)

Link zum Beitrag

Alter Thread: Ariovist gegen den ignoranten Rest der Welt.

Deine letzten Beiträge dienen nur dazu, zu erläutern, was Du gesagt hast und die anderen nicht verstanden haben (wollen).

Riskierst Du wirklich, hier nicht mehr ernst genommen zu werden? Was hälst Du von einem Abgang (noch) in Ehren?

Link zum Beitrag

Alter Thread: Ariovist gegen den ignoranten Rest der Welt.

Deine letzten Beiträge dienen nur dazu, zu erläutern, was Du gesagt hast und die anderen nicht verstanden haben (wollen).

Riskierst Du wirklich, hier nicht mehr ernst genommen zu werden? Was hälst Du von einem Abgang (noch) in Ehren?

Es ist ein Unding wie einem hier die Worte von manchen Leuten im Munde umgedreht werden - dies einzig und allein deswegen, weil ich von einer MfT auf eine A7 umgestiegen bin.

Das Systemkamera-Forum ist hauptsächlich ein MFT-Forum, weshalb mich diese Verhaltensweisen auch nicht weiter verwundern. Im blauen Forum geht es da etwas toleranter zu.

Link zum Beitrag

Es ist ein Unding wie einem hier die Worte von manchen Leuten im Munde umgedreht werden - dies einzig und allein deswegen, weil ich von einer MfT auf eine A7 umgestiegen bin.

Ich vermute, dass tausende von MFT auf die A7 umgestiegen sind. Die wollten aber wohl alle nicht über Wochen ihren Umstieg begründen und diskutieren. Die kaufen, fotografieren und feddich.

Im Übrigen macht es Manchem Spaß, einem Unermüdlichen Zucker zu geben....

Link zum Beitrag

Das Systemkamera-Forum ist hauptsächlich ein MFT-Forum, weshalb mich diese Verhaltensweisen auch nicht weiter verwundern. Im blauen Forum geht es da etwas toleranter zu.

ja, ein wenig traurig, was aus unserem früher so toleranten und freundlichen Forum geworden ist.

Drüben allerdings gedeiht halt nur, was auf Linie wächst ... das mag ich auch nicht unbedingt.

Ansonsten könnten wir jetz langsam wieder zu anderen Theman übergehen, ich habe schon angefangen aus Protest mit einem noch viel kleineren Sensor zu fotografieren ...

;)

Link zum Beitrag

ja, ein wenig traurig, was aus unserem früher so toleranten und freundlichen Forum geworden ist.

Drüben allerdings gedeiht halt nur, was auf Linie wächst ... das mag ich auch nicht unbedingt.

Ansonsten könnten wir jetz langsam wieder zu anderen Theman übergehen, ich habe schon angefangen aus Protest mit einem noch viel kleineren Sensor zu fotografieren ...

;)

:)

Der Thread ist nun an einem Punkt angekommen, wo ich dazu "genötigt" werde, den 5 mal so kleinen Sensor ggü Mft zu verteidigen, nur weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine kompakte Digiknipse für Notfälle zuzulegen ;)

Dabei bin ich gerade von Mft auf KB umgestiegen und nun stehe ich in der Rolle die 1/1.7 Zoll Sensoren gegen Mft zu verteidigen.

Damit scheint der Thread ein groteskes Ende gefunden zu haben ;)

Ich lese im übrigen gerade den Thread A7 gegen Mft - ein unfairer Vergleich. Den hab ich vorhin erst entdeckt. Dort wurde auch schon mit aller Macht bis in die letzten Atome der Sensoren vorgedrungen, um festzustellen, dass der KB Sensor eigtl nicht wirklich besser ist. Wolfgang erkennt bspw bei den Test Bildern von dpreview selbst bei ISO 1600 keine Unterschiede zwischen der A7 und der E-M1. Teilweise sehr amüsant diese ultrawissenschaftlichen Dynamikvergleiche, denen zufolge es eigtl keine theoretischen Unterschiede geben dürfte, gleichwohl sie in der Praxis aber sichtbar werden :)

Herrlich auch die Himmelsblau-Debatte, die letztlich ohne Ergebnis vertagt wurde.

Ich lese dort aber erst einmal weiter. Dieser Thread hat wohl schon einige A7-User "verschreckt" - denn die sind hier erst gar nicht mehr aufgetaucht.

Solche Threads wird es wohl immer wieder geben. Am interessantesten fand ich allerdings wiederum die direkten Bildvergleiche, sie sagen viel mehr als diese endlosen technischen Diskussionen über die fünf verschiedenen Dynamiken ;)

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Für alle an der Sache interessierten Forenten möchte ich noch eine Seite empfehlen, bei der jeder vorurteilsfrei Bilder aus verschiedenen Kameras in Vollauflösung bewerten kann.

Möglicherweise wurde aber auch dort nicht sauber gearbeitet - wer zu diesem Entschluss kommt, sollte am besten selbst (!) Vergleichsaufnahmen anfertigen und dann entscheiden, welches System für ihn in Frage kommt.

Diese Seite anwählen und die Kameras nach Gusto auswählen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Hier kann man sich ebenfalls von den Bildqualitäten zahlreicher Kameras überzeugen:

Studio shot comparison: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Bitte auch nie die Auflösung vergessen, die an KB-Sensoren schon die 36 Megapixel-Marke erreicht haben. Wenn diese Pixel auch effektiv so viel ergeben, kann das eine wahre Freude sein.

Einen Vorgeschmack liefern folgende Portraits bei 900 (!) Megapixel:

RoboPhot » Portraits

Das Reinzoomen macht da wirklich Spaß :)

Link zum Beitrag

:)

Der Thread ist nun an einem Punkt angekommen, wo ich dazu "genötigt" werde, den 5 mal so kleinen Sensor ggü Mft zu verteidigen, nur weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine kompakte Digiknipse für Notfälle zuzulegen ;)

Dabei bin ich gerade von Mft auf KB umgestiegen und nun stehe ich in der Rolle die 1/1.7 Zoll Sensoren gegen Mft zu verteidigen.

Damit scheint der Thread ein groteskes Ende gefunden zu haben ;)

Grotesk ist es, dass du auf abenteuerliche Weise argumentierst und dann allen Ernstes behauptest „genötigt“ zu werden, wenn man eine Erläuterung dieser schiefen Argumentation wünscht. Du bist ein Troll, der sich als Opfer darstellt sobald er als solcher entlarvt wird. Es ist doch lachhaft.

Teilweise sehr amüsant diese ultrawissenschaftlichen Dynamikvergleiche, denen zufolge es eigtl keine theoretischen Unterschiede geben dürfte, gleichwohl sie in der Praxis aber sichtbar werden :)

Dabei spielst du doch bei diesen „ultrawissenschaftlichen Dynamikvergleichen“ ganz vorne mit?! Deine ganze Argumentation fußt darauf!

Bitte auch nie die Auflösung vergessen, die an KB-Sensoren schon die 36 Megapixel-Marke erreicht haben. Wenn diese Pixel auch effektiv so viel ergeben, kann das eine wahre Freude sein.

Aber dabei hast du dir doch eine A7 ohne R gekauft?!

Einen Vorgeschmack liefern folgende Portraits bei 900 (!) Megapixel:

Ja, in technischer Hinsicht finde ich so etwas auch faszinierend. Aber welchen praktischen Nutzen hat das? Wird das Portrait dadurch besser? Bei einer Punktdichte von 300dpi hätte ein Druck eines 900MP-Fotos eine Diagonale von 355cm, DREI-KOMMA-FÜNF-METERN!

Und bei Auflösungen von 900MP ist der Unterschied zwischen MFT und KB nun wirklich lachhaft. Aber gut – ich bin nun auch raus. Anfangs wars noch unterhaltsam, nun ists mir auch zu blöd.

Link zum Beitrag

Grotesk ist es, dass du auf abenteuerliche Weise argumentierst und dann allen Ernstes behauptest „genötigt“ zu werden, wenn man eine Erläuterung dieser schiefen Argumentation wünscht. Du bist ein Troll, der sich als Opfer darstellt sobald er als solcher entlarvt wird. Es ist doch lachhaft.

Dabei spielst du doch bei diesen „ultrawissenschaftlichen Dynamikvergleichen“ ganz vorne mit?! Deine ganze Argumentation fußt darauf!

Aber dabei hast du dir doch eine A7 ohne R gekauft?!

Ja, in technischer Hinsicht finde ich so etwas auch faszinierend. Aber welchen praktischen Nutzen hat das? Wird das Portrait dadurch besser? Bei einer Punktdichte von 300dpi hätte ein Druck eines 900MP-Fotos eine Diagonale von 355cm, DREI-KOMMA-FÜNF-METERN!

Und bei Auflösungen von 900MP ist der Unterschied zwischen MFT und KB nun wirklich lachhaft. Aber gut – ich bin nun auch raus. Anfangs wars noch unterhaltsam, nun ists mir auch zu blöd.

Nimm es doch einfach etwas gelassener? ;)

Erfreue Dich an den 900 Megapixeln und gut ist :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.