Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

habe bei gutem Wetter an meiner A7 meine Canon FD 24-28-35 getestet und entsprechende Crops zum vergleichen zusammengestellt.

Wen es interessiert, wie unterschiedlich diese Objektive sich verhalten;):

LUXor photoART: Photography and pixel-peeping - Having fun with Canon FD lenses on the A7 versus 5N-Kit / Spass mit Canon FD-Objektiven an der A7, versus 5N mit Kit

Link zum Beitrag

Sorry,

die Crops sind nicht sichtbar.

BG

Hi,

habe bei gutem Wetter an meiner A7 meine Canon FD 24-28-35 getestet und entsprechende Crops zum vergleichen zusammengestellt.

Wen es interessiert, wie unterschiedlich diese Objektive sich verhalten;):

LUXor photoART: Photography and pixel-peeping - Having fun with Canon FD lenses on the A7 versus 5N-Kit / Spass mit Canon FD-Objektiven an der A7, versus 5N mit Kit

Link zum Beitrag

Nein, das geht.

Gerade getestet mit Internet Explorer auf dem ich nicht angemeldet bin. Klick links im Menü auf Datei Herunterladebn oder einfach den pfeil nach unten, dann kommt ein Download.

Ja so gehts, danke.

Das FD2.8/24 schaut IMHO gut aus, das FD2.8/28 miserabel und das FD2.8/35 sehr gut.

Danke für den Vergleich.

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Diese 2,8-er Objektivreihe habe ich ebenso durch wie die 2,0-er ... ;)

Beim 2,0/28 verhält es sich etwas anders als beim 2,8-er. Es ist durchweg merklich besser am Rand als das 2,8-er. Das 2,8-er ist selbst die 30-40,- € gebraucht kaum wert ... jedenfalls aus meiner Sicht. Dagegen ist das 2,0-er gerade in den Ecken besser.

Das 2,0/24 verhält sich fast genauso wie das 2,8-er ... nur eben eine Blende lichtstärker und ca. 3x so teuer.

Die 35-er sind vollkommen problemlos. Auch das 2,0-er, was mir sehr viel Spaß macht. Hier kann ich Deinen Vergleich 1:1 unterschreiben, meine Empfehlung wäre das 2,0-er. Einmal natürlich wg. der bessern Lichtstärke und zweitens wg. der besseren Naheinstellgrenze. Daher gebe ich auch mein 2,8-er ab ... wer Interesse hat, einfach melden ... ;)

Link zum Beitrag

Der Knaller ist halt, dass gerade das 35/2.8 für 20 Euro weggeht, aber optisch die beste Linse ist. Das FD28/2.8 an Crop ist ok, bringt zumindest besseren Kontrast als das Kitobjektiv, muss aber ent-CA-t werden.

Ein Blick auf ERP review zeigt dass das FD35 fast so gut ist wie das FE35/2.8, wenn man mal das Fehlen von AF und automatischer Korrektur weglässt. Für mich als (Noch-)Nichtbesitzer ist das FE35/2.8 das neue überteuerte Objektiv von Sony. Eigentlich vom Design her nichts aufregendes, entspricht es dem konventionellen SEl50F18, das aber OSS hat und für ein Spottgeld verkauft wird. Immerhin kostet es nicht soviel wie das Zeiss24F18 :-)

@T.B. Was benutzt du den jetzt für Objektive an deienr A7?

Link zum Beitrag