Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit welchen Voreinstellungen/Funktionen habt Ihr die beiden Memory Recall-Optionen (Mode Einstellrad 1 und 2) belegt?

Hallo,

hier kann man bevorzugte/persönliche Kameraeinstellungen voreinstellen.

Ich habe z.b. Aufnahmemodus, Weißabgleich (Tageslicht), Messmodus, Fokusfeld, Kreativmodus, DRO/HDR usw. eingestellt, sodas die dann auf dem Einstellrad 1 oder 2 fest installiert sind und jederzeit abrufbar sind.

Div. Einstellungen vornehmen, im Menü Speicher aufrufen, dann Einstellrad Mitte drücken, dann Register 1 oder 2 auswählen.

Gruß aus DK

Link zum Beitrag

Leider werden nur die Einstellungen aus dem linken Menü gespeichert, ich hätte gern welche aus dem zweiten Menü. Irgendwas ist halt immer. Bei Oly war ich gewohnt, den Sucherdarstellung auf "real" oder "immer gleich hell" einzustellen. So konnte ich ein setting fürs Studio und eins für unterwegs nutzen. Bei der Sony geht das so nicht, dafür speichert die den PASM modus und die Oly nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Habe auf 1 und 2 meine Film-Settings drauf.

Auf 1 mit A- Programm für viel Licht und auf 2 mit S- Programm auf 1/50s für wenig Licht. Beide haben natürlich noch mehr Einstellungen als nur das Programm. Wie z.B. Profil Neutral -3-1-1 und DRO Level 5.

So kann man mal eben schnell umstellen und optimal zum nachbearbeiten filmen. Finds echt nützlich!

Link zum Beitrag

Hallo,

Auf 1 habe ich eine Bildeinstellung mit erhöhtem Kontrast und Schärfe gelegt, an aktuellen Objektiven sieht das dann schon ganz unnatürlich aus, aber meine alten, lichtstarken Minoltas vertragen das bei Offenblende ganz gut.

Auf 2 ist S/W mit erhöhtem Kontrast.

Da ich zukünftig ein wenig Filmen will, überlege ich, dann das Drehrädchen statt ISO für die Lautstärkeanpassung zu benutzen...

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In RAW finde ich keine sinnvollen, alternativen Belegungen, die nicht durch die anderen Einstellmöglichkeiten leicht zugänglich abgedeckt wären

Hallo,

:( ich verstehe deine Antwort nicht, was hat das mit RAW zutun. Im Moduswahlknopf 1+2 hast du die Möglichkeit mehrere Einstellungen/Belegungen vorzunehmen und die dann wenn sie gespeichert sind jederzeit abrufen. Logisch sind die anderen Einstellmöglichkeiten leicht zugänglich.

Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich alle Einstellungen einzeln vornehmen muss oder nur das Moduswahlknopf auf 1 oder 2 drehe wo ich mehrere Einstellungen gespeichert habe.

Gruß aus DK

Link zum Beitrag

Hallo,

:( ich verstehe deine Antwort nicht, was hat das mit RAW zutun. Im Moduswahlknopf 1+2 hast du die Möglichkeit mehrere Einstellungen/Belegungen vorzunehmen und die dann wenn sie gespeichert sind jederzeit abrufen. Logisch sind die anderen Einstellmöglichkeiten leicht zugänglich.

Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich alle Einstellungen einzeln vornehmen muss oder nur das Moduswahlknopf auf 1 oder 2 drehe wo ich mehrere Einstellungen gespeichert habe.

Gruß aus DK

Etliche Voreinstellungen sind für jpeg ooc gedacht. RAW wird ja idR editiert. Und man braucht daher viel weniger Voreinstellungen, das fängt bei WB an. Nur eines von vielen Beispielen: Würde ich in jpeg fotografieren, dann wäre z.B. ein SW-Modus sinnvoll. In RAW wandelt man zB erst in LR um, wie vieles andere auch.

So habe ich das gemeint.

Link zum Beitrag

Etliche Voreinstellungen sind für jpeg ooc gedacht. RAW wird ja idR editiert. Und man braucht daher viel weniger Voreinstellungen, das fängt bei WB an. Nur eines von vielen Beispielen: Würde ich in jpeg fotografieren, dann wäre z.B. ein SW-Modus sinnvoll. In RAW wandelt man zB erst in LR um, wie vieles andere auch.

So habe ich das gemeint.

Hallo,

ich beziehe mich auf deinen Post 6 Zitat "die nicht durch die anderen Einstellmöglichkeiten leicht zugänglich abgedeckt wären"Zitat Ende.

Was sind denn die anderen Einstellmöglichkeiten?

Gruß aus DK

Link zum Beitrag

Na z.B. die Aufnahmemodi A, T, M, Beli-Korrektur, ISO etc. Und was man sich bereits auf C1/2/3 gelegt hat

Also hast du bei RAW doch mehrere Einstellungen und die kannst du alle mit nur einen klick abrufen:confused: und auch speichern wie bei dem Moduswahlknopf 1+2?

Es geht doch hier darum mehrere Einstellungen so schnell wie möglich abzurufen und zeitlich/dauerhaft zu speichern!

Gruß aus DK

Link zum Beitrag