RheinPiratNRW Geschrieben 14. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kamm mir jemand die Zebra-Funktion etwas genauer erklären und was die Angaben 70 bis 90 bedeuten? Mit der SuFu bin ich nicht fündig geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hi RheinPiratNRW, Das könnte für dich interessant sein: Zebra-Funktion . Da findet jeder was…
jdark Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2014 Aus der Anleitung: Zebra Das Zebramuster erscheint über dem Teil eines Bilds, falls die Helligkeitsstufe den von Ihnen eingestellten IRE-Wert überschreitet. Benutzen Sie dieses Zebramuster als Hilfe zur Einstellung der Helligkeit. 1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Zebra] → gewünschte Einstellung. Menüpostendetails Aus (Standardeinstellung): Das Zebramuster wird nicht angezeigt. 70/75/80/85/90/95/100/100+: Stellt die Helligkeitsstufe ein. Bzgl IRE-Wert: IRE :: international radio engineers :: IRE-Wert :: ITWissen.info http://de.wikipedia.org/wiki/IRE_(Einheit) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2014 Vielleicht etwas praxisnäher: Zebra mit Einstellung 100+ (das wäre konkret meine Empfehlung) bedeutet, dass die Schraffur im Sucher/Display in Bereichen erscheint, in denen die Bilddaten mindestens in einem Kanal (also rot, grün oder blau) den Maximalwert erreicht hat (also etwas "auszubrennen" droht). Allerdings wird dabei wohl das bereits angepasste Bild analyisert (also nach Anwendung des eingestellten Kreativ-Modus und der DRO-Einstellungen etc.), wie es in etwa auch im ooc-JPEG landet. Die RAW Daten haben da meist noch etwas mehr Reserve, aber es ist zumindest ein guter Anhaltspunkt, oft hilfreicher, als ein Histogramm und funktioniert auch im Video-Modus. machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RheinPiratNRW Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 17. Februar 2014 Vielen Dank für eure Links bzw. Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 29. April 2014 Share #5 Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Kamm mir jemand die Zebra-Funktion etwas genauer erklären und was die Angaben 70 bis 90 bedeuten? Mit der SuFu bin ich nicht fündig geworden. Je nachdem was du fotografieren willst kannst du deine Zebraeinstellungen anpassen. Bei Landschaft etc. würde ich die 100% (für klares weiß) wählen. Hast du dann Zebra in der Anzeige ist überbelichtet, denn weißer als weiß geht nicht = ausgebrannt. Die niedrigeren Werte sind interessant für die richtigen Hauttöne bei Personen/Porträts. Kaukasische Typen sind hellhäutiger, da kann man sich um die 80% orientieren für die richtigen Hauttöne. Dunklere Typen (ob nun Natur oder Solarium) eher in Richtung 70%. Sobald also im Gesicht das Zebra erscheint (meist Stirn oder Nasenspitze), hast du den richtigen Ton erreicht. Mehr Zebra wäre dann zu heller Hautton, gar keine Zebraanzeige könnte dann zu dunkel sein. Zebra zeigt dir immer nur den oberen Wert an, deshalb lässt es sich auf die jeweiligen Grenzwerte einstellen. Die 70 sind also für dunkelhäutige Menschen. Weniger braucht es nicht. Zebra bearbeitet 29. April 2014 von scuidgy machmaphoto, S3NS3 und ako1 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 29. April 2014 Share #6 Geschrieben 29. April 2014 Bin noch garnicht auf die Idee gekommen das z.B. fürs Gesicht bei Porträts zu verwenden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. April 2014 Share #7 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin noch garnicht auf die Idee gekommen das z.B. fürs Gesicht bei Porträts zu verwenden das ist quasi die möglichkeit das zonensystem einfach anzuwenden. wobei 80 fürs gesicht etwas hell ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge