miosmile Geschrieben 14. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, die ich nach einiger Recherche im Internet nicht beantwortet gekriegt habe, vielleicht kann die jemand von euch beantworten. Die neue Sony A6000 unterstützt unter anderem "Phase-Detection AF" und kann dadurch sehr schnell fokussieren. Meine Fragen: Spielt es eine Rolle, welches Objektiv an der Kamera hängt? Ich habe damals gehört, dass diverse Objektive über die Kamera ein Update erhielten um PDAF nutzen zu können. (Oder habe ich das damals falsch verstanden. Oder ist der Kamera egal welches Objektiv dran hängt (theoretisch ja) und es könnte sogar ein NON-AF Objektiv dran hängen. Hängt die Schnelligkeit des PD-AFs mit dem Objektiv zusammen. Bitte nicht steinigen für die Frage. Theoretisch müsste es doch egal sein was für ein Objektiv dran hängt, die Sensoren liegen doch auf dem Sensor. Mich machen die damaligen Updates stutzig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hi miosmile, Das könnte für dich interessant sein: Sony A6000 PD-AF kompatible Objektive? . Da findet jeder was…
Orbiter1 Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo, ich habe eine Verständnisfrage, die ich nach einiger Recherche im Internet nicht beantwortet gekriegt habe, vielleicht kann die jemand von euch beantworten. Die neue Sony A6000 unterstützt unter anderem "Phase-Detection AF" und kann dadurch sehr schnell fokussieren. Meine Fragen: Spielt es eine Rolle, welches Objektiv an der Kamera hängt? Ich habe damals gehört, dass diverse Objektive über die Kamera ein Update erhielten um PDAF nutzen zu können. (Oder habe ich das damals falsch verstanden. Oder ist der Kamera egal welches Objektiv dran hängt (theoretisch ja) und es könnte sogar ein NON-AF Objektiv dran hängen. Hängt die Schnelligkeit des PD-AFs mit dem Objektiv zusammen. Bitte nicht steinigen für die Frage. Theoretisch müsste es doch egal sein was für ein Objektiv dran hängt, die Sensoren liegen doch auf dem Sensor. Mich machen die damaligen Updates stutzig. On-sensor phase detection AF funktioniert nur wenn Kamera und Objektiv eng aufeinander abgestimmt sind. Nicht jedes ältere Objektiv ist in der Lage einen on-sensor phase detection AF zu unterstützen. Manche Objektive lassen sich dazu per Firmware nachrüsten, andere nicht. Letztes Jahr gab es ein entsprechendes Firmwareupdate für die älteren E-Mount-Objektive SEL1855, SEL18200, SEL55210, SEL24F18Z, SEL30M35 und SEL50F18. Die neueren Objektive sollten dazu bereits in der Lage sein. Das Update machte die "Fast Hybrid AF"-Funktion bei der NEX-5R, NEX-5T und NEX-6 verfügbar. Ohne dieses Update verwendet die Kamera den normalen Kontrast-AF, auch wenn "Fast Hybrid AF" eingestellt ist. Es gibt aber auch ältere Objektive wie das SEL16F28 die das auch in Zukunft nie unterstützen werden. Da fehlen einfach die entsprechenden technologischen Voraussetzungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baminsxicht Geschrieben 14. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2014 Da wäre jetzt meine Frage: Wie kann ich denn meine Objektiv Firmware updaten? Ich habe nämlich 3 Objektive, die garantiert noch kein Update hatten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich habe damals gehört, dass diverse Objektive über die Kamera ein Update erhielten um PDAF nutzen zu können. (Oder habe ich das damals falsch verstanden.. Das hast du schon richtig verstanden. Es spielt eine Rolle für die Geschwindigkeit des AF. Oder ist der Kamera egal welches Objektiv dran hängt (theoretisch ja) und es könnte sogar ein NON-AF Objektiv dran hängen... Der Kamera ist es sicher egal. Aber erwarte nicht dass mit einem Non AF Objektiv der PD AF funktioniert . Hängt die Schnelligkeit des PD-AFs mit dem Objektiv zusammen. Ja. Die Firmware des Objektivs muss den PD Af offenbar auch unterstützen. Wie das genau funktioniert weiss ich allerdings auch nicht. Da wäre jetzt meine Frage: Wie kann ich denn meine Objektiv Firmware updaten? Ich habe nämlich 3 Objektive, die garantiert noch kein Update hatten... Und welche sind das und wie alt? Das Update kann nur an einem Body erfolgen der den PD Af unterstützt. Ist sicher auf der entsprechenden Sony Webseite beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 14. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 14. Februar 2014 Da wäre jetzt meine Frage: Wie kann ich denn meine Objektiv Firmware updaten? Ich habe nämlich 3 Objektive, die garantiert noch kein Update hatten... Objektiv auf die Kamera stecken, dann das Firmwareupdate für das Objektiv über die Sony-Webseite in der selben Weise durchführen, wie das für die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kobi Geschrieben 14. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 14. Februar 2014 Das hast du schon richtig verstanden. Es spielt eine Rolle für die Geschwindigkeit des AF. Der Kamera ist es sicher egal. Aber erwarte nicht dass mit einem Non AF Objektiv der PD AF funktioniert . Ja. Die Firmware des Objektivs muss den PD Af offenbar auch unterstützen. Wie das genau funktioniert weiss ich allerdings auch nicht. Und welche sind das und wie alt? Das Update kann nur an einem Body erfolgen der den PD Af unterstützt. Ist sicher auf der entsprechenden Sony Webseite beschrieben. Du wählt erst deine Kamera aus, und kannst dann die Firmware-Updates der Objektive einspielen, hier z.B. für die Nex-6: Sony : NEX-6 Updates | Updates für NEX 6 | NEX6 herunterladen Du kannst das Update also auch nur mit einer Kamera einspielen, die den PD AF unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baminsxicht Geschrieben 15. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was auf gut Deutsch heisst: mit meiner 5n hab ich halt die A-Karte gezogen. Hmm nuja dann werde ich halt auf die A6000 warten und die Objektive dann erst updaten können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 15. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 15. Februar 2014 Was auf gut Deutsch heisst: mit meiner 5n hab ich halt die A-Karte gezogen. Die 5N unterstützt ja so oder so keinen PD AF. Egal mit welchem Objektiv. PD Af gabs erst ab der 5R Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge