Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

also erstmal merkwuerdig das wenn ich in der Suche GH2 hack eingebe nix finde, vielleicht bin ich aber auch zu bloed. ;)

Ich hatte das Thema vor nem guten Jahr mal aufgegriffen dann aber nicht weiter verfolgt. Mittlerweile gibts Milliarden Videos mit Vergleichen der hacked und der normalen Version.

Nur wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich kann nirgends einen Unterschied erkennen.

Kann mir ersteinmal jemand erklaeren worin der Unterschied in dem Hack besteht? Also rein theoretisch. Was bringt es wirklich die Datenrate zu erhoehen? Ich koennt mir vorstellen das gerade bei Bewegtbildern wie z.b. wasser fluessiger dargestellt werden kann. Aber ehrlich gesagt auch wenns genug Tests gibt ich seh keinen Unterschied. Wuerde das dann auch Artefakte mildern?

Dann hoere ich von mehreren das es sich hauptsaechlich in der Nachbearbeitung bemerkbar macht, manche reden von einem hoeherem Dynamikbereich, hierfuer hab ich leider noch garkeinen Test gesehn. Wird durch den Hack wirklich der Dynamikbereich erhoeht? Spielt hierbei nicht die Bittiefe eine Rolle? Wenn dies wirklich moeglich waere dann waere das natuerlich grossartig.

Ach und zu guter letzt gibt es ja noch einen 4k Hack. Auch hier fehlt es mir leider an einem Vergleich gerade in der Nachbearbeitung.

Hat jemand einen guten Vergleich bei den von mir angebrachten Punkten speziell in der Nachbearbeitung?

Ich wuerde mich riesig freuen wenn mich jemand aufklaeren koennte. :)

Link zum Beitrag

Die Frage geht so ähnlich wie: erkläre mir bitte in einem Satz wie die Welt funktioniert :D

Es war primär die GH1, die diese Problematik aufwarf. Und die dann "GH13" genannt wurde.

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/7432-gh1-firmwarehack-einstellungen.html

Aber auch zur GH2 gab es hier was, Du musst nur in der Zeit weiter zurückgehen

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/22534-gh2-hack.html

Link zum Beitrag