Jump to content

Empfohlene Beiträge

Momentan muss ich das RAW in ein JPG exportieren, wo ich es dann als JPG mit der Horizontanspassung begradige und dann nochmal als JPG speichere - mit entsprechenden Qualitätsverlust. Es muss doch irgendwie möglich sein, das RAW zu drehen... :confused:

speichere halt als TIFF ab, dann hast Du keine Komprimierung.

Ich befürchte, dass Olympus da geschlafen hat, würde mich aber durchaus freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

vielleicht hilft Dir das weiter ... (kanns im Moment nicht testen, weil ich weit von meinem BilderPC weg bin)

FT/µFT Olympus Viewer 3 - Bilder drehen, Horizont begradiegen - DSLR-Forum

Link zum Beitrag

Oh Mann, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht .... bislang bin ich nie auf die Idee gekommen NICHT auf RAW zu drücken ..

Wie in dem Thread beschrieben, einfach ein Doppelklick auf das orf, "Bearbeiten" anklicken und man hat sozusagen einen Mischbetrieb, der aufeinander wirkt. Dann geht auch die Horizontkorrektur.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch einfach nur nacheinander ausgeführt wird (erst RAW und dann die normale Bearbeitung) .... genaugenommen befürchte ich sogar, dass es so ist.

Aber ich hab damit mal rumprobiert und die Ergebnisse sehen gut aus, also was solls ... ich werde den Viewer wohl wieder öfter nutzen (bei der Stylus gefallen mir die Bilder besser als aus Lightroom)

(leider stehen nicht alle Werkzeuge zur Verfügung, die Gradationskurve fehlt zB .... andererseits ist die Anpassung der Software schon von Anfang an recht gut, so dass ich das wohl nur in Ausnahmefällen brauche und dann kann ich auch einfach auf Lightroom umschalten.)

Link zum Beitrag

...

Wie in dem Thread beschrieben, einfach ein Doppelklick auf das orf, "Bearbeiten" anklicken und man hat sozusagen einen Mischbetrieb, der aufeinander wirkt. Dann geht auch die Horizontkorrektur...

Ok, das funktioniert :) Wenn man JPG+RAW aufgenommen hat, muss man das RAW anzeigen lassen, also "RAW für RAW+JPEG anzeigen" aktivieren.

Das hätten die auch ein wenig intuitiver gestalten können :rolleyes:

Link zum Beitrag