Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke, da sieht man schön das sich das Rauschen bei 6400 ISO in Grenzen hält.

Gruß Maikco

Würde ich auch meinen war ne schwere Entscheidung welche Kamera ich jetzt für meine arbeiten kaufe.. Hatte vorher ne g2 und könnt sie schwer über iso 1600 benutzen . Ich bin begeistert welche Möglichkeiten sich mir doch mit der gh4 ermöglicht werden. Selbst der Fokus war deutlich schneller was mir eine große Hilfe war. Und der Sucher muss ich gestehen ist auch sehr gut klar wenn ganz zum Rand schaut im sucher sieht man zumindest ich ganz kleine unscharfe aber ich muss sagen bei meiner g2 Gans bei low ligjt manchmal ruckler bei der gh4 sehr wenig . Ich muss sagen ich mag große Kameras und bin froh das die gh4 ein Stück größer ist als meine alte g2 aber noch größer brauch ich nicht ich denk mit batteriegriff wird sie perfekt für mich.

Hab noch Fotos über iso 6400 und eines der Fotos werd ich wenn ich eins in der Kamera schnell bearbeitet euch hier auch zeigen.

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

- Bildrauschen in dunklen Situationen verringert wurde

....

Habe mit der GH4 noch nicht viele Clips gedreht. Die Sensoren der GX7/GM1 und GH4 sind für mich identisch und sind im high ISO Bereich besser als die GH3. Die mögliche Lichter/Schatteneinstellung an GH4 und GX7 empfinde ich als hilfreich.

Ist Bewegung im Spiel, trumpft die GH4 auf durch die sehr schnelle Sensorauslesung. Kein Vergleich zu Vorgängermodellen.

Link zum Beitrag

Cropfaktor bei der GH1 ist bei 16:9 2

Cropfaktor bei mFT Kameras ohne Multi Format Sensor ist 2,18.

Das merkt man in der Praxis schon, insbesondere bei Videos wo gerne Weitwinkel verwendet werden. Aus 24mm werden etwas mehr als 26mm(KB). Das ist zwar nicht eklatant, aber deutlich.

Link zum Beitrag

So noch ein letztes high iso foto von mir . Alles in der Kamera auf die schnelle bearbeitet und exif Daten Hang ich als bild wie vorhin an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.43rumors.com/small-surprise-gh4-seems-to-focus-slower-in-4k-recording-mode-while-its-damn-fast-at-1080/

bestätigt meine Beobachtungen vor ein paar Wochen mit der GH4. Aber wenige hier im Forum wollten es glauben....

Liegt vermutlich an der damals eher pauschalen Aussage "unsicherer Autofocus im Video-Modus", und hier wird nun aufgezeigt, dass die GH4 mit 1080 einen besseren AF bietet als die GH3, aber im 4k-Modus schlechter ist.

Ich meine, dass diese Tests mit Motiven an der der Naheinstellgrenze etwas gewagt sind, um daraus eine Gesamtaussage zu abzuleiten. OK, eine Tendenz zeigt es allemal.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Ich hätt fast nen Besen gefressen, dass mir die Lumix den Abstand zum Objekt in die Metadaten reinschreibt.

Da kannst Du noch Schrubber und Handfeger als Nachtisch verspeisen, diese Daten wirst Du wohl nicht bekommen.

Weder GH3 noch GX7 geben die m.W. aus und die GH4 wohl auch nicht.

Dietger

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

Gast the-dude

So noch ein letztes high iso foto von mir . Alles in der Kamera auf die schnelle bearbeitet und exif Daten Hang ich als bild wie vorhin an. attachicon.gifuploadfromtaptalk1401646400698.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1401646437611.jpg

bildaufbau ok, aber hast du da den fukus nicht richtig gesetzt? ist alles etwas unscharf, oder?

Link zum Beitrag

bildaufbau ok, aber hast du da den fukus nicht richtig gesetzt? ist alles etwas unscharf, oder?

Das kann ich mir nicht erklären.. Liegt vielleicht am upload im forum ich werds bei Gelegenheit noch woanders hochladen und hier verlinkten. Hans jetzt auf die schnelle am Handy verglichen und wirkt im forum hier unscharfer. Der Fokuspunkt war auf den Sänger gesetzt aber es kann auch sein das das bild leichte Bewegungsunschärfe hat .

Link zum Beitrag

Liegt vermutlich an der damals eher pauschalen Aussage "unsicherer Autofocus im Video-Modus", und hier wird nun aufgezeigt, dass die GH4 mit 1080 einen besseren AF bietet als die GH3, aber im 4k-Modus schlechter ist.

Ich meine, dass diese Tests mit Motiven an der der Naheinstellgrenze etwas gewagt sind, um daraus eine Gesamtaussage zu abzuleiten. OK, eine Tendenz zeigt es allemal.

VG,

Andi

Grundsätzlich führt 60P besser nach als 30 P. Ob die Sucherfrequenzeinstellung ebenfalls einen Einfluss auf die AF Nachführung hat? Meine steht auf 60. Teste die nächsten Wochen 4K vs. 60 P und berichte.

Die letzten Tage war ich wieder im Fotomodus fasziniert von der GH4 mit AF-C Serie und 300 mm. Kein Vergleich zu den anderen PANAs.

Wichtig: packt der AF-C Serie nicht gleich bei 300 mm, nochmals den Auslöseknopf antippen und beobachten, ob das AF Fenster grün ist.

Link zum Beitrag

Ich frage mich grundsätzlich ob es bei HD-Aufnahmen überhaupt noch draufankommt, mit welcher Systemfrequenz man arbeitet: 50Hz ("PAL")oder 60Hz ("NTSC").

Bei 60Hz (=59,94Hz) könnte man zwischen 30p und 60p wählen, wovon ich mir geschmeidigere Bewegungsabläufe (30p) bzw. mehr Möglichkeiten für schöne Zeitlupen (60p) verspreche als mit 25 / 50p.

Also standardmässig nur noch mit 60Hz aufnehmen???

(moderne DVD-Player und Fernseher können beides wiedergeben).

Wer hat Erfahrungen bzw. Argumente dafür oder dagegen?

Danke,

Markus

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Ich frage mich grundsätzlich ob es bei HD-Aufnahmen überhaupt noch draufankommt, mit welcher Systemfrequenz man arbeitet: 50Hz ("PAL")oder 60Hz ("NTSC").

Bei 60Hz (=59,94Hz) könnte man zwischen 30p und 60p wählen, wovon ich mir geschmeidigere Bewegungsabläufe (30p) bzw. mehr Möglichkeiten für schöne Zeitlupen (60p) verspreche als mit 25 / 50p.

Also standardmässig nur noch mit 60Hz aufnehmen???

(moderne DVD-Player und Fernseher können beides wiedergeben).

Wer hat Erfahrungen bzw. Argumente dafür oder dagegen?

Danke,

Markus

dafür!

Slow motion mach ich aber dann mit 96pfs.

-Didix

Link zum Beitrag

dafür!

Slow motion mach ich aber dann mit 96pfs.

-Didix

Ja, wenn man direkt mit der variablen Bildrate in der Kamera arbeitet, sind es z.B. 96pfs (bzw. können es 96p sein).

Aber man kann auch normal 60pfs aufnehmen, und diese dann in einer 30p-Timeline als Slow Motion- wiedergeben, nicht?

Markus

Link zum Beitrag

Ja, wenn man direkt mit der variablen Bildrate in der Kamera arbeitet, sind es z.B. 96pfs (bzw. können es 96p sein).

Aber man kann auch normal 60pfs aufnehmen, und diese dann in einer 30p-Timeline als Slow Motion- wiedergeben, nicht?

Markus

Genau, das gibt dann 2-fache Zeitlupe.

96fps als 24p abgespielt hingegen 4-fache: https://www.systemkamera-forum.de/topic/102618-lumix-gh4-spagat-zwischen-fotografie-und-high-end-video/?p=1075211

-Didix

Link zum Beitrag

Mal etwas Anderes.

Das Bild ist zwar für die Tonne, wollte trotzdem einmal zeigen wie sich der EV beim Nachziehen schlägt.

Es ist die größte Hintergrundverzerrung bei all meinen Bildern, finde aber das er sich ganz wacker schlägt (ok 1/1000 war in dieser Situation zu lang) wenn der Greifvogel scharf wäre  würde ich das Bild behalten.

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag

Mal etwas Anderes.

Das Bild ist zwar für die Tonne, wollte trotzdem einmal zeigen wie sich der EV beim Nachziehen schlägt.

Es ist die größte Hintergrundverzerrung bei all meinen Bildern, finde aber das er sich ganz wacker schlägt (ok 1/1000 war in dieser Situation zu lang) wenn der Greifvogel scharf wäre  würde ich das Bild behalten.

Gruß Maikco

attachicon.gifP1040008.JPG

Es müsste mal jemand die Auslesegeschwindigkeit der GH4 messen :cool: ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98598-lumix-gx7-eure-fragen-bitte/?p=1044935

-Didix

Link zum Beitrag

Das hat doch schon jemand gemacht, irgendwo gab es den Vergleich zu den unterschiedlichen Sensorauslesegeschwindigkeiten.

Aber grau ist alle Theorie, so sieht´s halt in der Praxis aus.

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag

Das hat doch schon jemand gemacht, irgendwo gab es den Vergleich zu den unterschiedlichen Sensorauslesegeschwindigkeiten.

Aber grau ist alle Theorie, so sieht´s halt in der Praxis aus.

Gruß Maikco

Dann hab ich was übersehen.

Subjektives Empfinden wurde schon geschildert.

Aber eine objektive Messung?

-Didix

Link zum Beitrag

Kleiner Nachschlag bei 1/1600.

Alles EV, also minimale Verzerrung in meinen Augen, dieses Bild "überlebt".

Gruß Maikco

Link zum Beitrag