Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig entsinne, benötigst Du dann aber den GH4-'Video-Sockel'?

Hast Du da Empfehlungen, welche von der Standard-Einstellung abweichen?-Didix

Didix,

verwende diese Einstellungen:

Vivid 0,0,-2,-3,0

i.Dynamik'Atuo

i.Auflösung EXTENDED

Schwarzpegel O

Helligkeitsverteilung Highlight -4 Shadow +4

Für die Aufzeichnung der 4K 10 Bit Clips ist mir dieses Gerät bekannt:

Atomos Shogun 4K Recorder

Link zum Beitrag

Hier hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit einem Field-Monitor?

Die haben alle angegebene, dass 1080p die maximale input Auflösung ist. Würde gern wissen wie die dann auf 4K reagieren.

Einstellen kann man den HDMI Output wohl nicht?!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hier hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit einem Field-Monitor?

Die haben alle angegebene, dass 1080p die maximale input Auflösung ist. Würde gern wissen wie die dann auf 4K reagieren.

Einstellen kann man den HDMI Output wohl nicht?!

Ich würd mal nen Fernseher anhängen, der Full HD unterstützt.

-Didix

Link zum Beitrag

Habs gefunden, im Kamera Menü kann man den HDMI output einstellen, auch 1080p :)

Ich finds echt schade, dass man mit Panasonic Kameras kein Tablet als Monitor benutzen kann, über HDMI :( Wifi will ich nicht wegen dem Akku Verbrauch und der Verzögerung.

Bei Canon braucht man nur ein Kabel für ein paar euro und kann komplett übers Tablet steuern...

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habs gefunden, im Kamera Menü kann man den HDMI output einstellen, auch 1080p :)

Ich finds echt schade, dass man mit Panasonic Kameras kein Tablet als Monitor benutzen kann, über HDMI :( Wifi will ich nicht wegen dem Akku Verbrauch und der Verzögerung.

Bei Canon braucht man nur ein Kabel für ein paar euro und kann komplett übers Tablet steuern...

Kennst Du das?

https://www.promotesystems.com/products/USB-Tether-for-LUMIX.html

EDIT: was hast Du denn für ein Tablet?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ich hab gar kein Tablett, will aber einen Field Monitor und wenn es funktionieren würde lieber ein Tablet nehmen.

Diese Theter Software funktioniert so weit ich weiß nur im Foto Modus und nur mit PC. Also nicht geeignet für Video und Tablet?!

Bei Canon und Nikon geht es per USB.

Edit:

Eigentlich müsste ja nur die "image app" für USB zugänglich sein...

Edit2:

Ich denke die tether software hat nichtmal einen liveview, kann das sein? Wäre schon hart, DSLR Apps für 5 euro können das.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Fotografen die in 4:3 eine Livebildausgabe über HDMI erwünschen, werden enttäuscht werden.

Wozu brauchst du das denn?

Der Live-View über AV-Kabel (Mülleimertaste) sieht mit der GH4 so aus:

Die Seitenverhältnis Einstellung im TV-Menü der Kamera wirkt sich nur auf den Wiedergabemodus aus. Das Live-Bild bleibt immer gleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Ich benötige solch eine Funktion, um ein Bild Aufbau zu komponieren.

Was mache ich, wenn ich ein 4:3 Bild machen möchte, mir aber kein Ausgabegerät zu Verfügung steht welches keinen AV Eingang hat?! Klar gibt es wieder irgendwelche Konverter Möglichkeiten, was ich aber nicht möchte.

@Maxi,hier geht es doch immer noch um die GH4?

Ich finde es auch schade, dass es bei der E-M1 nicht über HDMI funktioniert, dafür gibt es aber die geniale Thetering Funktion.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Ich habe es natürlich noch nicht mit der GH4 selbst ausprobiert, habe aber gelesen dass es wie bei der GH3 sein soll.

Das heißt, wenn ich die Kamera per HDMI an einem Monitor anschließe, ich zuvor das Aufnahmeformat an der Kamera auf 4:3 eingestellt habe, wird nach Anschluss des HDMI Kabel das Bildformat auf 16:9 eingestellt, welches dann nicht mehr änderbar ist, da alle anderen Formate grau hinterlegt sind und nicht mehr auswählbar sind.

Da hat man für mich wieder nur an die Filmer gedacht.

Gruß Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Hier wird ein wenig spekuliert:

. . .  "Vielmehr könnten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass die GH4 über ihren HDMI-Port mit einem Firmware-Update ein spezielles RAW-Format ausgeben wird, dass dann wiederum von einem Atomos-Recorder aufgezeichnet werden kann"  . . .

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Die-Non-Gamechanger-2015---Ein-Blick-in-die-Glaskugel--Panasonic---Canon---RED.html

Link zum Beitrag

Hier wird ein wenig spekuliert:

. . .  "Vielmehr könnten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass die GH4 über ihren HDMI-Port mit einem Firmware-Update ein spezielles RAW-Format ausgeben wird, dass dann wiederum von einem Atomos-Recorder aufgezeichnet werden kann"  . . .

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Die-Non-Gamechanger-2015---Ein-Blick-in-die-Glaskugel--Panasonic---Canon---RED.html

Hi Lumix,

ich glaube mehr als Spekulation wird das nicht werden.

Panasonic will sicher lieber das Video-Interface DMW-YAGH verkaufen.  

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die GH4 wird ja in allen Tests sehr gelobt, sogar von Dpreview und das nicht nur wegen 4K, sondern vor allem auch wegen der Verbesserungen im Fotobereich. Der Einstiegspreis ist nicht sehr viel höher als damals bei der GH1 oder GH2. Woran liegt es, dass diese Kamera (scheinbar) so wenige Abnehmer in Deutschland findet? (Die Anzahl der Rezensionen bei Amazon und das geringe Diskussionsaufkommen in Foren verleiten mich zu dieser Annahme.) Erhält Deutschland einfach zu wenig Exemplare? Oder kann es sein, dass Panasonic mit der FZ1000 und der LX100 die GH4 ein wenig kannibalisiert hat? Oder ist es der Formfaktor? Denn die GH4 ist ja nicht viel kleiner als eine Einstiegs-DSLR und manch einer wird sich vielleicht sagen: Dann doch lieber eine deutlich günstigere APS-C etc? Ich weiß es nicht, daher frage ich.

Link zum Beitrag