Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich nur das Raw Format auf der SD Karte speichere kann ich direkt nach der Aufnahme keine Vergrößerung mit der C2 Taste ansehen. Es kommt eine Fehlermeldung" Vergrößerung nicht möglich". Wenn ich länger warte geht es zwar, aber ich muss erst wieder die Wiedergabetaste drücken und dann nochmal die C2 Taste. Also es vergeht eine halbe Ewigkeit bis ich ins Bild hineinzoomen kann.

Wenn ich Raw +Jpeg speichere geht es sofort, aber das will ich nicht.

Habt Ihr das auch?

Link zum Beitrag

Die Geschwindigkeit der Karte scheint dabei übrigens kaum der limitierende Faktor zu sein. Ob mit einer 95 MB/s Sandisk oder einer deutlich langsameren, im Endeffekt wartet man bei beiden fast gleich lang.

Wobei "lang" ein relativer Begriff ist. Ich rate dazu unmittelbar vor jeder Nutzung der A7® mit einer Sigma DP Merrill einige Bilder zu schießen und plötzlich erscheint die unfassbar kurze 2-3 sec Wartezeit der ILCE wie aus einer utopischen Zukunftsvision.

Oder man speichert einfach RAW+JPG. ;)

Link zum Beitrag

Das (kein Einfluss der Karte) sieht man auch an Lightroom. RAWs Öffnen ist selbst bei aktuellen Prozessoren von einer SSD nicht schneller als von einer herkömmlichen Festplatte.

Die CPU scheint hier mehr zu limitieren als die paar Mb zu lesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt herausgefunden wenn man die Karte neu formatiert tritt die Fehlermeldung nicht auf und die Vergrößerung kommt relativ rasch.

Vorher war es so, leider dann auch bei Qualität Raw+Jpeg, das wenn ich unmittelbar nach der Aufnahme die c2 Taste drücke das vergrößerte Bild

für eine 1/4 sec zu sehen war dann aber wieder weg war und die Fehlermeldung "Vergrößerung nicht möglich" kam und anschließend wieder das ganze Bild zu sehen war.

Ich hoffe ich muss nun nicht ständig die Karte neu formatieren damit der Fehler unterbleibt

Link zum Beitrag