Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und suche für meine NEX-6 ein leistbares aber doch brauchbares Blitzsystem. Sowohl für mein improvisiertes Heimstudio, als auch für Beautyshots unterwegs. Bisher habe ich mich mit Blitzsystemen nur im guten alten Analogzeitalter auseinandergesetzt. Damals hatte ich eine DSLR, die konnte 2 externe Metz-Blitze problemlos und perfekt ansteuern. So ähnlich stelle ich mir das auch jetzt für die NEX6 vor.

Jetzt habe ich die letzten Tage zwar einiges im Netz darüber gelesen, muss aber zugeben, dass ich mich nach wie vor nicht auskenne was meine NEX6 zu leisten vermag und was nicht.

Vor allem seh ich absolut nicht durch, welches Blitzsystem/Blitzschuh auf die NEX6 passt. Ebenso ein Rätsel ist mir, ob externe Blitze mit Auslösen über den eingebauten Blitz funktionieren (wohl eher nicht), oder ob es ein Funksystem braucht oder doch eher Infrarot zu bevorzugen ist.

Ich ersuche die erfahrenen Kollegen hier im Forum um Hilfestellung, welches System nach IHREN Erfahrungen für die NEX6 brauchbar und vor allem auch leistbar ist, event. wenn möglich auch Links zum Artikel/Hersteller/Shop.

Was mich besonders interessiert:

- Welche Blitzsysteme/Hersteller könnt ihr mir für die NEX6 empfehlen ?

- Welche Adapter brauch ich dafür (auf Kamera sowie auf den externen Blitzen) ?

- Funk oder Infrarot oder anderes ?

- Welche Stative/Halterungen/Softboxen oder ähnliches verwendet ihr in Kombination mit den Blitzen (in- und outdoor) ?

Mit Dank im voraus und gleichzeitig auch mit der Bitte um Entschuldigung, sollte ich einen bestehenden Thread hier im Forum übersehen haben.

Liebe Grüße

Fritz

Link zum Beitrag

Hi, für den Blitzschuh deiner Nex-6 gibt es von Sony:

hvl-f60m

hvl-f43m

hvl-f20m

Von Drittherstellern gibt es zur Zeit nichts was direkt passt, kommt aber wohl noch da Sony in allen neuen Modellen das neue multi interface shoe verwendet.

Die ersten 2 (60 u. 43) Lassen sich vom internen Blitz deiner Kamera ansteuern. Das dritte (20) kann die beiden ersten ebenfals ansteuern wenn es auf der Kamera montiert ist.

Das Ganze im vollen funktionsumfang, TTL & co.

Es gibt auch einen Adapter von Sony (ADP-AMA) um ältere Blitze mit Sony-Minolta Blitzschuh zu betreiben, aber wozu die wackelige Angelegnheit wenn man direkt was Passendes kaufen kann?

Wenn jemand meint, dass Blitze mit standart ISO Hot Shoe in das neue Multi Interface Shoe passen liegt "falsch", das neue hat vorne zusätzliche Kontakte weswegen die Blitze nicht ganz reinpassen.

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag

Wenn jemand meint, dass Blitze mit standart ISO Hot Shoe in das neue Multi Interface Shoe passen liegt "falsch", das neue hat vorne zusätzliche Kontakte weswegen die Blitze nicht ganz reinpassen.
Das stimmt nur zum Teil: Ja, du hast recht, Standardblitzer lassen sich nicht ganz bis zum Anschlag einschieben. Aber doch so weit, daß sie gut halten und auch korrekt auslösen. Ich verwende meinen Panasonic FL360 an der NEX-6 problemlos. Natürlich nicht TTL, aber die Blitzautomatik reicht mir völlig aus. Die vorderen Kontakte im Blitzschuh werden dadurch auch nicht verbogen oder beschädigt (wenn man nicht brachial vorgeht).

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Vielleicht passt Panasonic, mein Blitz von Metz mit Canon Anschluss hat aber nicht mit voller leistung geblitzt weil die Kontakte nicht bis an die richtige Position geschoben werden können. Soll aber funktionieren wenn man vorne am Blitzschiene was wegschleift...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Vielleicht passt Panasonic, mein Blitz von Metz mit Canon Anschluss hat aber nicht mit voller leistung geblitzt weil die Kontakte nicht bis an die richtige Position geschoben werden können. Soll aber funktionieren wenn man vorne am Blitzschiene was wegschleift...

1. ISO-konforme Blitze anderer Marken funktionieren auf dem Blitzschuh der NEX-6.

2. Entweder kommt ein Kontakt zustande oder nicht. Wenn der Blitz nicht mit ausreichender Leistung blitzt, liegt dies nicht daran, dass die Kontakte "nicht bis an die richtige Position geschoben werden können".

Link zum Beitrag

Weil ein Systemblitz immer noch mehr Licht erzeugen kann und in eine Jackentasche Passt :)

und den Lichtformer bekommst Du auch in die Tasche? ;)

Mehr Licht ist nicht mehr nötig heutzutage, da ist das Problem meistens, dass viele Blitzanlagen am unteren Anschlag immer noch Blende 8 oder so notwendig machen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich klinke mich mal ein, da ich auch gerade vor dem Kauf eines Blitzes stehe. Ich habe mir den ADP-MAA Adapter von Sony bestellt und tendiere bei dem Blitz gerade zum Metz MB 44 AF-1, da dieser auch als Slave betrieben werden kann.

Da ich mich mit der Blitzerei gar nicht auskenne meine Frage: Kann ich den Metz-Blitz als Slave so verwenden, dass er von dem internen Blitz meiner NEX-6 ausgelöst wird oder funktioniert das nicht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Hi, für den Blitzschuh deiner Nex-6 gibt es von Sony:

hvl-f60m

hvl-f43m

hvl-f20m

Von Drittherstellern gibt es zur Zeit nichts was direkt passt, kommt aber wohl noch da Sony in allen neuen Modellen das neue multi interface shoe verwendet.

Die ersten 2 (60 u. 43) Lassen sich vom internen Blitz deiner Kamera ansteuern. Das dritte (20) kann die beiden ersten ebenfals ansteuern wenn es auf der Kamera montiert ist.

Das Ganze im vollen funktionsumfang, TTL & co.

Es gibt auch einen Adapter von Sony (ADP-AMA) um ältere Blitze mit Sony-Minolta Blitzschuh zu betreiben, aber wozu die wackelige Angelegnheit wenn man direkt was Passendes kaufen kann?

Hast Du zufällig den F43M da? Kannst Du mir erklären wie ich den dazu bringe als Slave mit dem internen Blitz der NEX-6 als Master zu arbeiten? Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er auslöst. Habe schon die Schritte fürs WL-Blitzen aus dem Handbuch befolgt...

Link zum Beitrag

Hast Du zufällig den F43M da? Kannst Du mir erklären wie ich den dazu bringe als Slave mit dem internen Blitz der NEX-6 als Master zu arbeiten? Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er auslöst. Habe schon die Schritte fürs WL-Blitzen aus dem Handbuch befolgt...

Den Blitz bekomme ich diese Woche geliefert..

Zur erst soll man den Blitz auf die Kamera Montieren und im Kamera Menü WL Blitzmodus wählen. Dann kommunizieren die beiden und Kanalinformationen werden an die Kamera übertragen. Es soll auch WL Zeichen auf dem Blitz Display angezeigt werden...

Dann das Blitzgerät abmontieren, das interne ausklappen und schon sollte es funktionieren...

Link zum Beitrag

Den Blitz bekomme ich diese Woche geliefert..

Zur erst soll man den Blitz auf die Kamera Montieren und im Kamera Menü WL Blitzmodus wählen. Dann kommunizieren die beiden und Kanalinformationen werden an die Kamera übertragen. Es soll auch WL Zeichen auf dem Blitz Display angezeigt werden...

Dann das Blitzgerät abmontieren, das interne ausklappen und schon sollte es funktionieren...

Also ich hoffe ja immer noch, dass Du recht behältst aber ich habe es wie von Dir (und dem Handbuch) beschrieben gemacht und der Erfolg ist gleich Null. Falls Du es hinbekommst lass es uns bitte wissen :-)

Ich habe mich gerade entschlossen den Blitz auf jeden Fall zu behalten. Irgendwann wird ja bestimmt auch noch ein Funkauslöser für den neuen Sony Zubehör-Anschluss kommen, spätestens dann wird entfesselt geblitzt...

Link zum Beitrag

Ich befürchte man braucht mindestens ein HVL-F20M auf der Kamera um den 43er zu steuern...

So ist es wohl...

Wenn nach den Schritten aus der Anleitung der HVL-F43M von der Kamera abgenommen wurde, kann man kein WL-Blitzen mehr an der Kamera einstellen. Und damit hat es sich wohl erledigt mit dem entfesselten Blitzen mit dem internen Blitz als Master...

Link zum Beitrag

Habe den 43m bekommen.. irgendwie ist das ding komisch, im P und A modus kann ich nur mit 1/60 fotografieren... Wenn ich die nex 6 und den blitz auf manuell stelle kann ich auch nur mit 1/160 fotografieren. kürzere zeiten lassen sich nur einstellen wenn der blitzkopf frontal auf das Motiv ausgerichtet ist...

Link zum Beitrag