Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was ist "Grading"?

Farbkorrektur! ;)

Sorry für die Begriffsverwirrung. Farbkorrektur trifft es vielleicht nicht ganz, denn Grading ist vor allem im Videobereich eher etwas, das einer Szene oder einem ganzen Film eine spezielle Stimmung geben soll. Diese ist dann meistens nicht dokumentarisch und realitätsnah.

Dieser Teil aus dem oben verlinkten Wikipedia Artikel trifft es am besten:

"Heutzutage verwendet man für den Vorgang der Farbkorrektur meist den englischen Begriff Color Grading oder kurz Grading. Daraus leiten sich die alternativen Berufsbezeichnungen Colour Grader und Color-Timer ab. Da das Wort „Farbkorrektur“ mit der Assoziation der Behebung von Fehlern verbunden wird, eignet sich der Begriff Grading besser um auszudrücken, dass der Colorist (also der Grader) maßgeblich an der Erschaffung der Farbstimmungen (Looks) beteiligt ist."

Link zum Beitrag

Sorry für die Begriffsverwirrung. Farbkorrektur trifft es vielleicht nicht ganz, denn Grading ist vor allem im Videobereich eher etwas, das einer Szene oder einem ganzen Film eine spezielle Stimmung geben soll. Diese ist dann meistens nicht dokumentarisch und realitätsnah.

Dieser Teil aus dem oben verlinkten Wikipedia Artikel trifft es am besten:

"Heutzutage verwendet man für den Vorgang der Farbkorrektur meist den englischen Begriff Color Grading oder kurz Grading. Daraus leiten sich die alternativen Berufsbezeichnungen Colour Grader und Color-Timer ab. Da das Wort „Farbkorrektur“ mit der Assoziation der Behebung von Fehlern verbunden wird, eignet sich der Begriff Grading besser um auszudrücken, dass der Colorist (also der Grader) maßgeblich an der Erschaffung der Farbstimmungen (Looks) beteiligt ist."

Oh Helge! Mach es nicht noch komplizierter! Im weitesten Sinne ist und bleibt es eine Farbkorrektur, zumal es hier nicht um Video ging, sondern um Fotografie. Die Hinweise konnte sich der Fragende ja auch aus meinem Link entnehmen. ;)

Link zum Beitrag

ja UWW ist auf jeden Fall von nöten um den Burj Khalifa ganz drauf zu bekommen... :D Das Minolta 17-35 AF ist zwar nicht das allerbeste, gerade was CA's und Eckenschärfe angeht, aber im Moment für mich die günstigste Variante. Ist halt auch Glücksache, machmal denk ich mir so, boah geiles Bild und dann wieder ach du schei... Das 28-135 AF dagegen ist klasse, wenn man bedenkt das es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Dubai ist aber echt eine Reise wert! man kommt aus dem Staunen kaum heraus! Auch die Meschen, sehr freundlich. Und man hatte auch nie das Gefühl der Unsicherheit. Auch nicht in den späten Abendstunden.

Wollte eigentlich noch weitere Bilder verlinken, aber bekommen diese Meldung:

"Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 18 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon." :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte eigentlich noch weitere Bilder verlinken, aber bekommen diese Meldung:

"Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 18 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon." :(

Ist vielleicht etwas verwirrend, die Meldung. Gemeint ist nicht Dein vorheriger Beitrag, sondern der aktuell von Dir bearbeitete. Du kannst aber je Beitrag nicht mehr als 10 Bilder einbetten (Smileys gelten auch als Bilder). Lass Dich also bitte nicht abhalten, weitere zu zeigen, nötigenfalls eben aufgeteilt auf zwei Posts.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Im Zuge des 4K Hypes habe ich das Slideshow-Video nochmal in 4K gerendert. Habe zwar selbst noch kein 4K Display, aber in 2560x1440 sieht man auch schon einen leichten Unterschied zu FullHD. Wer also über genügend Auflösung und Bandbreite verfügt, kann sich das gerne in 1440p oder 2160p 'reinziehen:

(Anklicken um zur Videoseite zu gelangen. Dort in der Player-Leiste die Auflösung auf 1440p oder 2160p stellen)

Link zum Beitrag

Einfach wunderbar Helge, ein Genuß auf meinem 30-Zöller, (mit Spyder3Elite kalibriert), die Bilder in höchster Auflösung zu betrachten.

Die sorgfältig gewählte passende Musik unterstützt das Visuelle zusätzlich, regt die Sinne an, fehlt nur noch der exotische Duft :-)

Ging leider viel zu schnell vorbei, das Filmchen könnte etwas langsamere Bildfolgen vertragen.

Das Auge will verweilen, will Details entdecken, das braucht seine Zeit.

Ich würde die Bildfolge von derzeit etwa drei Sekunden auf etwa fünf Sekunden verlängern und die Karten der Reiseroute sogar auf 10 Sekunden.

Nochmals Helge, ein toller Fotofilm, der eine Geschichte erzählt, ein audiovisueller Reisebericht der Extraklasse, ein Feuerwerk der Sinne,

dem man sich gern ausliefert.

Herzliche Ostergrüße

von Lufi

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Im Zuge des 4K Hypes habe ich das Slideshow-Video nochmal in 4K gerendert. Habe zwar selbst noch kein 4K Display, aber in 2560x1440 sieht man auch schon einen leichten Unterschied zu FullHD. Wer also über genügend Auflösung und Bandbreite verfügt, kann sich das gerne in 1440p oder 2160p 'reinziehen:

(Anklicken um zur Videoseite zu gelangen. Dort in der Player-Leiste die Auflösung auf 1440p oder 2160p stellen)

Die 4K-Variante ist auf hochauflösendem 30ig-Zöller (2.560x1.600) sehr schön anzusehen. Dem Statement von Lufi ist nichts hinzuzufügen, außer, dass die Google-Earth-Kartenauflösung im Vergleich zu den Fotos etwas "klötzerhaft" daherkommt und die Slides einiger Fotos ruckelnd über den Monitor ziehen und das bei vorhandener aktueller Technik (Video-Bearbeitungsplatz mit 3 Monitoren 30+24+24). Das war ja jetzt kein 4K-Video, sondern eine höherwertigere FotoShow. Danke fürs zeigen.

Link zum Beitrag

Offenbar bietet YouTube die hohen Auflösungen nur an, wenn ein FlashPlayer installiert ist. Kann ein IOS-User bitte mal schauen, ob dort nur max. 720p angeboten wird?

YouTube bietet zwar 1080p als Option, die Wiedergabe beginnt aber nicht und es kommt eine Fehlermeldung, Vimeo schafft dagegen 1080p und läuft auf dem Retina Ipad flüssig und ohne Probleme.

Danke fürs Zeigen! Ich schließe mich Lufi an - großartig!

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

Ja, für 1080p bevorzuge ich auch Vimeo. Allerdings bietet derzeit leider nur YouTube die Option, Filme auch mit 1440p und 2160p bereitzustellen - und das wohl auch nur für Clients, auf denen ein Flashplayer installiert ist. Sicherlich nur eine Frage der Zeit...

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Inzwischen hat sicher der eine oder andere ein paar nette Reise-Eindrücke eingesammelt, die hier ebenfalls reinpassen könnten. Ein bisschen was aus Portugal, alle Aufnahmen mit dem Zeiss FE 16-35mm f/4 OSS:

Nazaré - berühmt wegen seiner Riesen-Wellen die auch schon mal über 100 Fuß hoch sein können und für die selbst in Hawai lebende Surfer nach Europa kommen. Hier ging es vergleichsweise ruhig zu:

16226638674_d898cde32f_h.jpg

16661413048_f47e43cf63_h.jpg

Porto:

16661808550_8e0780c9cd_h.jpg

Vilar da Veiga (im Nationalpark Peneda-Gerés, dazu später mehr):

16805617899_ffd655ec82_h.jpg

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Für diejenigen, die an Reise-Erfahrungen mit der A7-Serie interessiert sind, hole ich diesen Thread mal wieder hervor. Dieses Mal ging eine A7RII mit dem FE 4/16-35, dem FE 2.8/35, dem FE 1.8/55, dem Zeiss Batis 1.8/85 und dem Milvus 2/100 mit auf die Reise. Bei Ausflügen, zu denen ich nicht alles mitschleppen wollte, nahm ich in der Regel dann nur das FE 16-35 und das Batis 85 mit.

Stationen waren Hong Kong, Guangzhou (Kanton), Guilin, Shanghai und Peking.

Hong Kong war nur eine kurze Durchreise-Station:

22203660709_bc6cdac227_h.jpg

View from Viktoria Peak, Hong Kong - DSC06010

Die Luftfeuchtigkeit in Hong Kong ist meistens derart hoch, dass man die Ausrüstung nach Lagerung im klimatisierten Raum erst mal eine Weile aklimiatisieren lassen sollte. Ist man zu ungeduldig, sieht es schon mal so aus:

22390730195_568ed02557_h.jpg

Hong Kong - Moisture on Lens... - DSC05927

Mit etwas Geduld dann später z.B. so (aus der Hand, ISO 10.000):

22203679219_b39dc7ad0b_h.jpg

Honk Kong Island - Night Skyline - DSC05928_2160

...und während der "Symphonie of Lights (täglich 20 Uhr) so (Freihand-Nachtmodus):

21769410603_c0f6dbd355_h.jpg

Honk Kong Island - Symphony of Lights - DSC05931_2160

Objektiv war in den Beispielen stets das FE 4/16-35. Für höhere Auflösungen und EXIF-Daten einfach ins Bild klicken...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Helge, du kitzelst wirklich immer das letzte aus der Kamera. Schön zu sehen, dass auch ISO 10.000 noch gut brauchbar sind. Bei den UWW-Aufnahmen sollte/müsste natürlich noch eine Entzerrung gemacht werden. Aber du willst ja sicher unkorrigiertes Material zeigen. Danke für die Mühe des Berichts.

Link zum Beitrag

Danke Ekkehard. Bearbeitet sind die Aufnamen natürlich schon, allerdings wende ich eine perspektivische Entzerrung eher selten und nur geringfügig an, da die Bilder sonst auch schon mal unnatürlich wirken können. Ich habe eher versucht, neben den vielen Steinen immer auch ein bisschen Leben (Menschen) und Athmosphäre einzufangen.

In Aberdeen (auch Insel Hong Kong) sprang schon 1974 James Bond, wenn ich es richtig erinnere, im Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" von diesem schwimmenden Restaurant ins Wasser:

22218301358_9497cace37_h.jpg

Jumbo Kingdom, Aberdeen, Hong Kong - DSC06037

An Tempeln mangelt es natürlich trotz Platznot (die höchste Bevölkerungsdichte erreichte 1989 Kowloon Walled City mit umgerechnet 1,3 Mio. Einwohnern pro Quadratkilometer...) auch in Hong Kong nicht:

21770971204_b3dc79ff85_h.jpg

Temple in Hong Kong - DSC06075

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Nach der Einreise in das "eigentliche" China ging es zunächst in die südliche Region von Guangzhou (Kanton).

Sehenswert dort die Kaiping Diaolou (Wach-/Wohntürme):

22404316031_85557c3156_h.jpg

Kaipingu Diaolou Towers - UNESCO world culture heritage - DSC06140

Leider hält auch die Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe die Chinesen nicht davon ab, es für seine Touristen mit solchen "Attraktionen" anzureichern:

22205918238_dfff791023_h.jpg

Kaipingu Diaolou Towers - What are you doing with this UNESCO world culture heritage ??? - DSC06128

Link zum Beitrag

Danke Ekkehard. Bearbeitet sind die Aufnamen natürlich schon, allerdings wende ich eine perspektivische Entzerrung eher selten und nur geringfügig an, da die Bilder sonst auch schon mal unnatürlich wirken können.

Wenn viele Gebäude zu sehen sind (Architektur-Fotografie) und die Häuser sich an den Rändern nach innen oder außen beugen, ist bei mir eine Korrektur unausweichlich. Das geht doch ohne großen Aufwand recht schnell. Mehr nicht.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag

Ich schildere gerne auch mal ein paar Reiseeindrücke mit der A7R, wenn du hier fertig bist.

Das kann sich bei mir noch ein bisschen hinziehen... :)

Ich sehe keinen Grund, warum Du Deine Eindrücke solange zurückhalten solltest und freue mich schon auf Deine Bilder!

Helge: hattest Du den Copter mit dabei - oder ist sowas in China nicht erlaubt?

Leider nicht, obwohl es da Ecken gab, wo es mich schon sehr in den Fingern gejuckt hat...

An einigen (auch touristisch stark frequentierten) Stellen sah ich Chinesen, die mit einem DJI Phantom 3 unterwegs waren. Wie da die Regelungen sind, weiß ich nicht, aber wenn einer flog, stieß es eher auf Interesse als auf Ablehnung.

Ich habe mir so eine kleine mitgebracht:

Link zum Beitrag

Das kann sich bei mir noch ein bisschen hinziehen... :)

Ich sehe keinen Grund, warum Du Deine Eindrücke solange zurückhalten solltest und freue mich schon auf Deine Bilder!

Okay, dann fange ich mal an.

Wir waren in diesem Sommer 3 Wochen in Indonesien. Station waren Java, Bali, Lombok und Gili Meno. Die Reise war extrem vielfältig, wir haben von Kultur über Bergwandern bis zu Strandurlaub alles gemacht, was natürlich auch eine sehr vielfältige und auch leichte Ausrüstung erfordert hat. Besonders das Besteigen des Mt. Rinjani (3.726m) erforderte eine sehr genaue Kosten/Nutzen-Rechnung, die sich dann auch ausgezahlt hat.

Ich habe vor der Reise viel getestet und gegrübelt und bin am Ende bei dieser Auswahl gelandet:

Kameras: Sony A7R, A6000

Objektive: FE 16-35mm f/4, FE 55mm f/1.8, E 16-50mm F/3.5-5.6, E 55-210mm f/4.5-6.3, Samyang 8mm f/2.8 Fisheye

Rucksack: Mindshift Gear Rotation Horizon

Stative: Feisol CT-3442 Tournament mit Arca Swiss p0 + Sirui T-005X

Sonstiges: Unterwassergehäuse Meikon für A6000, Funkauslöser, 7 Akkus

Insbesondere der Rucksack war absolut unerlässlich. Die ganze Ausrüstung (Kameras, Objektive, Akkus, Speicherkarten) hat in die rotierende Bauchtasche gepasst, so dass ich immer auf alles zugreifen konnte. Deshalb war ich gerade auf geführten Touren kein Hindernis und konnte immer schnell auf neue Situationen reagieren.

Nach der Reise muss ich sagen, dass ich wirklich alles gebraucht und benutzt habe, damit sehe ich mich in meinen Planungen bestätigt. 

Ich schreibe jetzt für jedes der Objektive kurz, wieso ich es mitgenommen habe.

Link zum Beitrag

Auch vor Tempeln und deren Mönchen macht die Technologisierung keinen Halt (Batis 1.8/85):

22380157452_ba65796d8e_b.jpg

Guangzhou (Canton) - Monk - DSC06351

Immer wieder spannend, was auf deren Märkten so verkauft wird:

22393210035_f3591c2e09_h.jpg

Guangzhou (Canton) - Medicine - DSC06360

Man sieht dort auch noch ganz andere Dinge zur Steigerung der "Manneskraft", aber ich möchte hier niemandem den Appetit verderben...

Knipsen und geknipst werden, ist dort quasi ein Dauerzustand:

22393047475_2eda5e10d8_h.jpg

Guangzhou (Canton) - Shamian Island - Photographers - DSC06381

21770240504_9fe2b26316_b.jpg

Shooting a longnose - DSC06383

22204981660_b0532a0c4f_h.jpg

Guangzhou (Canton) - Tower (600m) and Arena for Asia Games 2010 - DSC06408

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Das FE 16-35mm f/4 war mein Brot- und Butter-Objektiv. Ich habe es für Landschafts- und Reportageaufnahmen verwendet, mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Ca. 50-60% der Bilder sind damit entstanden.

21741087894_1a128392b6_h.jpg

Selogriyo Rice Terrace

21952795881_ea0f6bf8e2_h.jpg

Rice field in front of Selogriyo Mountains

21490851344_ec2ba66fee_h.jpg

Highest Liquor Store of Indonesia - Explore #16

Link zum Beitrag