Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da konnte ich glatt den AF nicht mehr einstellen. Die Kamera stand im MF-Modus und dieser ließ sich partout nicht mehr ändern.

Einstellungsreset gemacht, Totalreset (Werkseinstellungen) gemacht, Kontakte geprüft an Kamera und Objektiv (2,8/12-40) und schon geflucht auf die nagelneue Kamera.

Was war? Am Objektiv war der MF-Einstellring (versehentlich) für MF aktiviert, dabei die Geli in Taschenstellung umgekehrt montiert und Geli deckte einen Großteil der MF-Scala ab. So ein Sch ..... :D

Link zum Beitrag

Hat dich da nicht eher das Objektiv ausgetrickst? ;-)

Gegen eine verstellte Kamera kann man ja die Speicherplätze nutzen, das hab ich mir zumindest so überlegt da ich auch schon ein zwei mal mit falschen Einstellungen fotografiert hatte..

Leider kann man keinen Namen für die Punkte bei der E-M5 vergeben, geht das inzwischen bei der E-M1?

Link zum Beitrag

...dabei die Geli in Taschenstellung umgekehrt montiert und Geli deckte einen Großteil der MF-Scala ab. So ein Sch ..... :D

Ganz einfach: Gewöhne dir diese dämliche "Taschenstellung" der Geli ab und besorge dir lieber eine Tasche, wo das Ding in normaler Stellung rein passt. Nebenbei sparst du dir das nervige Herumschrauben vor jeder Benutzung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ganz einfach: Gewöhne dir diese dämliche "Taschenstellung" der Geli ab und besorge dir lieber eine Tasche, wo das Ding in normaler Stellung rein passt. Nebenbei sparst du dir das nervige Herumschrauben vor jeder Benutzung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Und man spart sich noch den Deckel auf der Linse.........

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Du hast recht - ich habe vergessen, mich für die Ehrlichkeit zu bedanken :)

Aber sonst meinte ich es schon ernst: Ich sehe das oft, daß Leute die Geli verkehrt herum (=funktionslos) auf ihrem Objektiv stecken lassen und so fotografieren, und nicht nur, wenn die Zeit zu knapp war. Ich kann das halt nicht verstehen.

Link zum Beitrag

Ich sehe das oft, daß Leute die Geli verkehrt herum (=funktionslos) auf ihrem Objektiv stecken lassen und so fotografieren, und nicht nur, wenn die Zeit zu knapp war.
Und genau deshalb mein Tipp, sich besser eine wirklich passende Tasche zu besorgen und diese Transportstellung sein zu lassen. Nebenbei: Wenn schon eine Tasche an mir hängt, dann ist es ziemlich egal, wie groß diese ist. Und schwerer werden die Objektive durch die Geli ja nicht. ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das ist natürlich alles Ansichtssache, bei mir sitzt sie beim Transport immer verkehrt herum,

ich will ja ein kleines Packmaß und wenn man sieht wie groß z.B. die Geli des 35-100 ist. ;)

Link zum Beitrag

Deshalb hab ich nur Gummi(silikon)blenden. Und wenn die ausgnuddelt sind besorge ich neue. Die kosten nur ein Bruchteil von den Festen. Und wenn das auch noch eine Olyoriginalblende sein muss...ihr wisst schon. Bei langen Brennweiten ist das aber mit Gummiteilen so eine Sache. Eine solche, für mein Sigma 75-300, hab ich noch nicht entdeckt. Aber die liefern die Blende zum Glück mit.

Grüße auch.

Link zum Beitrag