Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: Nikon Coolpix P 7100 oder Sony NEX 6

Mit meiner Nikon Coolpix P 7100 habe ich (nur) ein Problem: Unbefriedigende Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen drinnen (Raumlicht) und draußen (Dämmerung und Nacht) ohne Zuhilfenahme von Stativ oder Blitz. Ergebnis: keine gut belichteten und verwacklungsfreien Aufnahmen bei Verwendung des Modus "Rauschreduzierte Nachtaufnahmen" (auch wenn ich eine relativ geringe Auflösung einstelle). Die Bearbeitung mittels Photoshop und Betrachtung der Bilder erfolgen fast ausschließlich am PC kaum mit stärkeren (Ausschnitts-) Vergrößerungen. Meine Erklärungen für das Problem:

• der relativ kleine Sensor dieser Kompaktkamera mit 7,4 x 5,6 mm,
  • die Softwareoptionen zu diesem Modus sind nicht die besten, obwohl mir die Wirkung bzw. Messwerte dazu nicht bekannt sind.

Daher liebäugle ich mit der Sony NEX 6, da sie die für mich wichtigsten Parameter hat, besonders den APS-C Sensor mit 23,5 x 15,6 mm, der damit eine etwa 8-9 mal so große Fläche hat als der meiner Nikon. Insbesondere setze ich dabei auf Sonys folgende Eigenschaften:

• die Szenen "Handgehalten bei Dämmerung" und "Anti-Bewegungsunschärfe" als

Methoden der Verbundaufnahmen zum Aufnehmen mehrerer Fotos und deren anschl. Kombination zu einem rauscharmen Bild

• die beiden Automatik-Szenen
  • die ISO-Rauschminderung als Software bzw. die Multiframe-Rauschminderung

Diese Kamera macht für meine o.g. Zwecke einen guten Eindruck, zumal ich eine leistungsfähige Kamera wünsche, die u.a. (nicht allein und ausschlaggebend) kompakt ist, geringe Abmessungen (insbesondere durch das Pancake-Objektiv PZ 16-50 mm, wobei dieses Objektiv auch einige "Gurken" aufweisen .soll ?), ein schwenkbares Display und einen "mittelgroßen" Zoombereich hat.

Könnte nach Ihrer Meinung mein o.g. Problem besser bewältigt werden durch

· die Sony NEX 6. Ich weiß, dass an einer NEX mit Vollformat-Sensor "geackert" wird, was sicherlich noch eine Weile dauert und einen hohen Preis haben wird,

· eine neue vorgesehene spiegellose Systemkamera von Samsung. Ob diese auch ähnlich kompakt wie die NEX wird?

Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen ...

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass an einer NEX mit Vollformat-Sensor "geackert" wird, was sicherlich noch eine Weile dauert und einen hohen Preis haben wird

Der Produktname "NEX" wird von Sony nicht weitergeführt. Der Nachfolger der NEX-3N heisst nun Alpha 5000 und ist vor einigen Wochen vorgestellt worden. Die "Vollformat NEX" ist im Prinzip die A7 und die A7R und die sind bereits seit Monaten auf dem Markt. Ob eine E-Mount Kamera im Rangefinder Design (also wie die NEX-6 und 7) mit Vollformat Sensor kommen wird ist noch offen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gross.

Wenn oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert wird, ist bei der NEX sicher mindestens ein zusätzliches lichtstarkes Objektiv zu empfehlen. SEL24,35 und 50 bieten alle f1.8. Ob die Automatikfunktionen etwas taugen weiss ich nicht. Ich benutze die auch an meiner 5N nicht. Eine Systemkamera macht meiner Meinung nur Sinn wenn man die Möglichkeit die Objektive zu wechseln auch nutzt und wenn man sich fotografische Grundkenntnisse aneignet.

Natürlich ist eine Vollformatkamera wie die A7 bei lowlight noch etwas rauschfreier. Das Gehäuse ist nur wenig grösser als bei der NEX-6. Der Vergleich: Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun die Steigerung von der Coolpix zu APSC ist schon deutlicher. somit wird Dir die Nex schon was bringen auch mit dem 1650er Pancace Zoom. Bedenke aber, dass mit dem Wechsel der Objektive (vor allem wenn man den Zoombereich der Nikon bedenkt) die Kompaktheit wieder futsch ist, das gilt für Vollformat noch deutlicher.

Ansonsten ist die Nex6 eine feine Kamera, die mir jedenfalls viel Spass macht.

Link zum Beitrag

In dem Fall würde tatsächlich die NEX6 mit 16-50 schon etwas bringen.

Mehr würde die NEX 6 mit einer lichtstarken Festbrennweite bringen, wie zB dem 1,8/35

das allerdings kostet wieder ziemlich viel Geld.

die NEX 6 ist ... was Lowlighttauglichkeit betrifft ... schon recht weit oben in der Rangliste der Nachteulenkameras. Ich denke dass das eine gute Wahl ist.

Die Tricks mit Bildverrechnung gehen leider nur in jpg, funktionieren aber sehr gut.

ein extremes Beispiel:

ISO 12800 mit Blende 2,8, 19mm aus einer NEX 5N (ohne Bildverrechnungstricks)

8321804718_23c27ba4c9_b.jpg

bei ISO 1600 bis 3200 sehen die Bilder noch sehr gut aus

8321807510_7537fbb974_b.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

da die Nikon anscheinend ein sehr lichtschwaches Objektiv hat, sollte die NEX-6 selbst mit dem ähnlich lichtschwachen Kit-Objektiv schon eine deutliche Verbesserung bringen. Hier: Studio shot comparison: Digital Photography Review kannst Du das direkt vergleichen.

Zu den von Dir angesprochenen Automatik-Modi kann auch ich nichts sagen, da ich die noch nie verwendet habe.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag