Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach 3 Jahren NEX-5 habe ich nun als Upgrade-Ergänzung die NEX-7 beschafft. Übrigens für 699 als Kit, war nur einen einzigen Tag online ! :D

Und das trotz der inzwischen recht handfesten Nachfolgergerüchte für April 2014. Ich glaube nicht, dass man diesen Preis noch wesentlich unterbieten kann, selbst wenn der Nachfolger schon in den Regalen steht. Denn die Qualität der NEX-7 ist inzwischen vielfachst bewiesen und bestätigt. Was fehlt denn noch ? Mir fällt nicht wirklich viel ein, denn WiFi und GPS und den anderen Internetschnickschnack brauch ich nicht. Ok, ein paar Apps für Timelapse eventuell...

Das Bedienkonzept, Handling und vor allem der Sucher sind toll ! Und die Bildqualität sowieso. Für mich das zur Zeit optimale Preis-Leistungsverhältnis, selbst der jetzige Kitpreis von ca. 800 ist ok.

Klar, die NEX-6 ist auch gut und inzwischen recht preiswert. Im zweifelsfall aber immer das Beste !

Gruß dmcp

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leica M sind ja nicht ganz so schlecht ... und weiter verbreitet, als mancher meint. Es muss ja nicht unbedingt ein Summilux 24/1,4 sein. Die Solmser haben auch andere taugliche Gläser. Aber trotzdem blöd, wenn die 7 mit den besten Linsen eventuell nicht kann ...

Zudem schrieb ich "angeblich".

Ich habe nur Deine Frage beantwortet ;)

Wobei das native 10-18 durchaus mit den adaptierten Teilen mithält, die alten Dinger sind nicht mehr State of the Art, da Vergütungen und Strahlengang nicht gut für moderne Sensoren geeignet sind, es gibt durchaus noch alte Schätze, jedoch ist nicht alles, was für Leica M gebaut wurde ein Schatz.

Zur Leica Adaption gibts lange Threads, hierbei empfehle ich für Normalobjektive den Thread "Adorable 50s" und den zweiten Teil davon (wirklich viele und interessante Objektive)

und ansonsten Immodocs Posts (ich glaube der hat ein Leica Privatmuseum :) )

Mein Schluss dazu:

wenns WW und High End sein soll, dann würde ich das passende Zeiss 12,, nehmen, ansonsten das 10-18 ... und wenns billig und trotzdem brauchbar sein soll, das SEL16 + UWW Konverter.

Ein Tri Elmar (spitzname WATE) wäre für die NEX 7 hervorragend geeignet, aber wenn ich mir ein 4500 euro Objektiv leiste, dann schraube ich es gleich an eine Alphas 7 ;)

Hat die 7 auch Wifi???
Nein, da muss sie passen ... auch Apps gehen nicht.
Link zum Beitrag

So Entscheidung gefallen!! ;-)

Es ist eine NEX-6 geworden! ;-) Nächste Woche sollte sie eintreffen. Es ist der Preis gewesen bekomme sie jetzt für 480 € neu. ;-))

Ich bin gespannt ob ich mich damit anfreunden kann und wie weit ich mein Fotografier verhalten verändern werde.

Danke

Link zum Beitrag

Gratuliere :-)

So Entscheidung gefallen!! ;-)

Es ist der Preis gewesen bekomme sie jetzt für 480 € neu. ;-))

:eek::eek::eek: Nur Body oder mit 16-50 SELP im Kit? 50% Preisverfall in 13 Monaten... heul... Aber dafür schon 13 Monate NEX-6 genossen ;-)

Viel Spaß mit Deinem Schnäppchen

Alex

Link zum Beitrag

überlege ebenfalls auf nex 6 umzusatteln. habe noch die erste 5er. eigentlich reicht sie mir, einzig und allein der langsame af nervt wie die pest. gut, da ist sony mit den nexen wohl ohnehin nicht gut unterwegs, dennoch würde mich interessieren, in wie weit ich eine gefühlte verbesserung bzgl af geschwindigkeit erwarten kann. ich weiss, dass der phasen af nicht mit allen optiken funzt und das die meisten auch keinen geschwindigkeitszuwachs mit dem phasen af merken. aber alleine der kontrast af mit eine der schnelleren sony linsen, ist das deutlich schneller zur ersten 5er oder kaum merklich?

Link zum Beitrag

..ist das deutlich schneller zur ersten 5er oder kaum merklich?

Der gefühlte unterschied sind 1% schneller :D

Also ehrlich gesagt merke ich so gut wie garkeinen unterschied.. Bei schlechtem Licht pumpt er nach wie vor, bei gutem Licht kommt es auf die Situation an..

Wenn Du wegen AF einen schritt zur nächsten Nex machen willst, dann warte lieber mal noch eine generation..

Link zum Beitrag

Gratuliere :-)

:eek::eek::eek: Nur Body oder mit 16-50 SELP im Kit? 50% Preisverfall in 13 Monaten... heul... Aber dafür schon 13 Monate NEX-6 genossen ;-)

Viel Spaß mit Deinem Schnäppchen

Alex

Nein mit dem 16-50 aber nicht in D. ;-)

Link zum Beitrag

Ich bin auch grad kurz davor eine Nex 6 zu kaufen, hatte bisher nur ne Kompaktknipse und will mich jetzt weiter entwickeln. Sony steht für mich fest.

Jetzt bin ich unsicher weil einerseits von sensorstabilisierten Bodys die Rede ist für die Zukunft und anderseits diese FF Objektive ? Kann man die an der Nex 6 auch benutzen ? Wird Sony dann keine Objektive mehr entwickeln für die NeX Kameras ? Immerhin nutzen die neuen Alpha 3000 und 5000 auch die emounts und die sind ja neu also sollte da in zukunft auch noch was zu erwarten sein ? Was denkt ihr so ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Sony steht für mich fest.

Warum? Ich frage jetzt mal einfach blöd...

Jetzt bin ich unsicher weil einerseits von sensorstabilisierten Bodys die Rede ist für die Zukunft und anderseits diese FF Objektive ? Kann man die an der Nex 6 auch benutzen ?

Die FF Objektive kannst du auf jeden Fall an der NEX-6 auch benutzen. Ob Sony in Zukunft einen Sensorstabi einbaut weiss man noch nicht. Schon möglich.

Wird Sony dann keine Objektive mehr entwickeln für die NeX Kameras ?

Ich befürchte dass Sony das selber noch nicht weiss :D. Spekulation: Sony wird das Vollformat System in Zukunft mit grösserer Priorität behandeln als das APS-C System.

Immerhin nutzen die neuen Alpha 3000 und 5000 auch die emounts und die sind ja neu also sollte da in zukunft auch noch was zu erwarten sein ? Was denkt ihr so ?

Sony denkt vielleicht dass 95% der Alpha 3000 und 5000 Käufer (Einsteigerkameras!) mit dem vorhandenen E-Mount Objektivangebot zufrieden sind und es sich nicht lohnt für die restlichen 5% (wahrscheinlich sogar noch weniger) noch weitere APS-C Objektive zu entwickeln. Otto Normalknipser wird sich zum Kitobjektiv, wenn überhaupt, noch ein Telezoom kaufen. Die Freaks hier im Forum sind nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag

Die Sensorstabilisierung bei E-Mount halte ich derzeit noch für unwahrscheinlich. Zum einen sind viele Objektive beteits stabilisiert und des Weiterrn dürfte dies auch etwas Platz im Gehäuse beanspruchen. Die Nex-Linie ist jedoch sehr auf Kompaktheit getrimmt. Wenn der Nex 7 Nachfolger dies nicht hat, wird es wohl mindestens bis zum nächsten Update in zwei Jahren dauern, wenn es überhaupt kommt. Ich würde nicht darauf spekulieren. Aber du kannst ja mal den 12.02. abwarten.

Ich sehe dies auch nicht als Kaufgrund, da sich dadurch andere Probleme ergeben.

Link zum Beitrag

Mir fehlt inzwischen auch nichts mehr. Ich habe nur noch drei Objektive. Lichstarke Zooms werden für das NEX System zu gross. Das macht kaum Sinn. Eine lichtstarke 85 mm Festbrennweite und ein etwas längeres Makroobjektiv fehlen aber durchaus noch. Immerhin gibts jetzt ein 50 mm Makro von Zeiss.

Link zum Beitrag

... Lichstarke Zooms werden für das NEX System zu gross. Das macht kaum Sinn...
Das sehe ich anders: Zum einen wäre die Größe ja auch vom Brennweitenumfang abhängig, zum anderen wird gerade von vielen begeisterten NEX-Nutzern das alte 18-200 sehr geliebt und gerne benutzt. Weist man dann auf dessen Unförmigkeit hin, heißt es regelmäßig, das sei doch kein Problem und wenigstens sei die Kombination kleiner als bei anderen Kameras, ein solches Objektiv mit einer größeren Kamera kombiniert nehme ja noch mehr Platz ein.

Insofern sehe ich da durchaus eine Möglichkeit für z.B. ein praktikables 2,8/17-50mm. Den Willen, es herzustellen, sehe ich allerdings leider bisher nicht.

Link zum Beitrag

Ein 18-200 musste Sony ja fast bringen. Es ist lichtschwach und exakt gleich gross wie ein Nikkor 18-200 das ich auch mal besessen habe. Von der Grösse her ist es schon grenzwertig. Aber die Physik lässt sich nicht überlisten...

Link zum Beitrag

Was denkt ihr, wird Sony das E-Mount weiter nutzen und ich bekomm auch in Jahren noch Objektive dafür ? Dies wird meine 1. Systemkamera und wenn ich in paar Jahren kein neues Zubehör mehr bekomme wär es schade wenn man auf ein komplett neues System umschwenken muss.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Was denkt ihr, wird Sony das E-Mount weiter nutzen und ich bekomm auch in Jahren noch Objektive dafür ?

Ja sicher. E-Mount ist das Sony Bajonett der Zukunft für APS-C und Vollformat. Da wird eher der 29 jährige A-Mount eingestellt. Aber: Eine digitale Kamera kauft man heute nicht mehr fürs Leben. Nicht mal die Objektive.

Link zum Beitrag