Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann ja wohl auch die neuen FF-Objektive an der NEX nutzen, hat das irgendwelche Nachteile ? Muss man gegenüber den normalen Nex Objektiven irgendwas beachten ?

Das Zeiss 1.8/55 eines Freundes hat an meiner NEX-6 nicht vernünftig funktioniert -- Autofokus unbrauchbar langsam (1 -2 Sekunden); manuelle Scharfstellung ging gar nicht. Ich nehme aber an, dass Sony solche Probleme längerfristig in den Griff bekommen und evtl. mit Firmwareupdates korrigieren wird. Alles andere wäre ziemlich dumm.

Aber: Eine digitale Kamera kauft man heute nicht mehr fürs Leben. Nicht mal die Objektive.

Dass meine NEX-6 nicht meine letzte Digitalkamera sein wird, nehme auch ich an. Bei den Objektiven sehe ich das allerdings anders. Weswegen ich mir bis auf weiteres keine "nativen" Sony-Objektive kaufe.

Gruss

Bezier

P.S.: Wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das nervt...

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, ich hatte eine Nex3N und die hat Top Bilder gemacht mit dem Kit auch im Nahbereich, so " Blut geleckt" und ich konnte die NEX3N im MMMarkt zurück bringen und habe die NEX 6 genommen.

Ich habe mich Blenden lassen, von den all so tollen Sachen, also.

Der Sucher war gerade so ok, man konnte Ihn an meine werte ( Brillenträger) nur zu 70 % anpassen, und jetzt kommts die tolle Wifi Funktion, so was von Grottig langsam und die Wlan Verbindung immer wieder abgebrochen,

ich habe ne sehr gute Fritz und alles meine Handys e.t.c gehen Einwandfrei, nun gut dachte ich - brauchst nicht , du bist ja nur "Heiß" auf die Funktion mit meinem Handy als Auslöser das nutzen zu können.

Prima App geladen, auf Handy und der Kamera ( nach Anmeldung ), und los geht's, ok Funktioniert welch Freude-ähh die war nur kurz da ab 3 Meter Schicht im Schacht ist mit Fernauslösung, das war Abends mal zum Testen.

So am nächsten morgen, dachte ich mir mal- ( ich habe die NEX3 Bilder noch), mal schauen, mit ISO 400 bei normal Wohnzimmerlicht (war bei der Nex 3 auch so) , meinen Blumenstrauß aufgenommen -:)) ,

war bei der NEX3 echt toll und scharf, und was jetzt ?????

Unscharf bei der NEX 6 wie ne billige Rollei, alles nochmal versucht,nix wars !...was ein Schrott !!!

Ich habe mal gegoogelt und unten seht Ihr mal was " dakamera" da so gefunden hat, die hat Probs diese NEX 6 !

So den Mülleimer eingepackt zurück in den MMMarkt mit dem Ausdruck über diese Unscharf " Dingens",

wir haben wir vor Ort ein Test gemacht und....es war genau so, der Verkäufer isn Freak und wollte es wissen, noch eine Frisch geöffnet , nächster Test...selber Mist...nicht zu glauben, das Teil hat ein Nahbereichsproblem ( 60 CM ungefähr !)

Welch Glück er hatte noch " meine NEX3 " und ich habe Sie wieder mitgenommen, die haben gerade das Sigma 30 2.8 " das neue" bekommen,

ich habe es gekauft und an meine 3 geschraubt, wow super.

ich bleiber erst mal bei der Nex3N, den die 6 ist für mich gestorben, mal sehen was noch kommt die nächste Zeit, jemand davon schon mal gehört ?

Hier der Text :

Die Abbildungsleistung des Objektivs gab uns im Test Rätsel auf. Im einem bestimmten Nahbereich (siehe Abbildungsleistungs-Charts) ist eine extreme Unschärfe sichtbar – und das nicht nur an den Bildrändern. Da wir hier zuerst an ein defektes Objektiv glaubten, haben wir ein weiteres Objektiv getestet, welches aber ebenso die identische Unschärfe aufwies. Ein ähnliches Problem konnten wir vor einigen Jahren bereits beim Kit-Objektiv der Samsung NX10 feststellen (Testbericht).

und hier der Test, wers nicht glaubt- niemals mehr NEX 6 -:)):confused:

Fazit | Testbericht zur Sony Alpha NEX-6 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

mfg Hase

Link zum Beitrag

Die Abbildungsleistung des Objektivs gab uns im Test Rätsel auf. Im einem bestimmten Nahbereich (siehe Abbildungsleistungs-Charts) ist eine extreme Unschärfe sichtbar – und das nicht nur an den Bildrändern. Da wir hier zuerst an ein defektes Objektiv glaubten, haben wir ein weiteres Objektiv getestet, welches aber ebenso die identische Unschärfe aufwies. [/color][/url].

Lass mich raten, Du hattest das 16-50 drauf, oder ?

Die sind nunmal nicht besser.

Selbst meine Rx100m2 ist viel besser als das 16-50.

Glaubst du den Verkäufern ? Die erzählen Dir was Du hören willst.

Der Nex6 die schuld zu geben kann ich absolut nicht nachvollziehen, hättest mal ein ordentliches Objektiv vorschrauben sollen.

Das ist kein Nex6 problem !!!

bearbeitet von Henwei
Link zum Beitrag

Das ist wohl eher ein Nutzerproblem. Selbst der zitierte Test macht einen Unterschied zwischen der Abbildungsleistung der Kamera und der des Objektivs und bewertet das Objektiv außerdem differenziert nach verschiedenen Entfernungen / Einsatzfeldern.

(Nebenbemerkung: Hanshase, bitte versuche doch mal, kürzere Sätze zu machen und nicht alles so unterschiedslos aneinander zu reihen. Das liest sich fast, wie wenn Kaya Yanar einen Jugendlichen beim Handytelefonat in der U-Bahn nachmacht. Ich finde das ziemlich mühsam zu lesen.)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

:) Ich versuch mich zu bessern, im Schreiben.

Nutzerproblem ? ah ja.

NEX3 N Abstand 60 Zentimeter zum Blumentopf, Blende 3.5 / 1/60Sek / ISO 400 / 30 MM = Bild scharf, tolle Farben

NEX6 N Abstand 60 Zentimeter zum Blumentopf, Blende 3.5 / 1/60Sek / ISO 400 / 30 MM = Bild massiv unscharf - Rollei mässig !

Nutzerfehler ? ja neee is klar, Kamerafehler trifft es wohl eher, und der Test von Dkamera ?

sind wahrscheinlich Amateure, auch mit Nutzerfehler, gelle ?

Die Nex3 konnte es, die Nex6 nicht-Fehler Reproduzierbar .

Ganz zu schweigen von Wlan & Co und dafür soviel Geld ? da wollte man wohl ,konnt man aber nicht , liegt wohl eher am Hersteller.:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, daß du mir die Kritik am Schreibstil nicht verübelst :)

Dkamera hat doch die Bildqualität der NEX-6 ebenfalls gut bewertet, lies den Test nochmal genau. Wenn ich die NEX-6 mit guten Objektiven nutze und korrekt fokussiere, erhalte ich knackscharfe Bilder. An der Kamera liegt es also nicht. Lediglich das Kitobjektiv hat so seine Marotten.

Diese Marotten des 16-50 bestreite ich ja nicht, die haben mich auch manchmal schon geärgert. Wenn man sich allerdings etwas auf das Objektiv einlässt, es kennenlernt, bei seinen Stärken nimmt und nicht bei seinen Schwächen überfordert, dann kann man damit sogar richtig gute und scharfe Aufnahmen erhalten. Insofern habe ich von Nutzerproblem gesprochen, nicht von Nutzerfehler.

Was allerdings sein kann, ist ein Problem beim Zusammenspiel von Objektiv und Kamera: Mir ist zum Beispiel schon aufgefallen, daß die NEX-6 manchmal schon auslöst, ohne daß das Objektiv schon richtig fokussiert hat. Das passiert, wenn ich (vor allem bei bewegten Motiven) den Auslöser direkt durchdrücke, ohne vorher vorzufokussieren.

Zum Wlan kann ich nichts sagen, den nutze ich nicht. Ich habe die Kamera trotz, nicht wegen der Wlan-Fähigkeit gekauft.

Was du mit "rolleimäßig" meinst, kann ich nur raten: Ich vermute, du hast schlechte Erfahrungen mit irgend so einer modernen billigen "Rollei" gemacht, bei der dieser Name nur noch als Vertriebsmarke existierte? Rollei hat an sich hervorragende Kameras gebaut und sollte eigentlich nicht als Synonym für "Schrottkamera" missbraucht werden. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

NEX-6 mit SEL 1650 (Ausschnitt)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Also mein 16-50 ist scharf und macht was es soll (an der NEX 7)

Mit meiner alten NEX 5N habe ich allerdings mit einem anderen Kit das Problem gehabt, dass sie im Nahbereich einfach nicht scharf wurde, das gleiche Kit an der NEX 7 war dagegen problemlos .... (das war noch ein 18-55) mit dem zweiten 18-55 konnte die 5N jedoch problemlos auch Nahaufnahmen machen.

Kann es sein, dass die NEX 6 einfach im Nahbereich nicht richtig fokussieren konnte?

Was du mit "rolleimäßig" meinst, kann ich nur raten: Ich vermute, du hast schlechte Erfahrungen mit irgend so einer modernen billigen "Rollei" gemacht, bei der dieser Name nur noch als Vertriebsmarke existierte? Rollei hat an sich hervorragende Kameras gebaut und sollte eigentlich nicht als Synonym für "Schrottkamera" missbraucht werden.

hehe, ja für uns, die wir teilweise mit Rolleimittelformat fotografiert haben und da mehrere tausend Mark reingesteckt hatten, klingt das in etwa so wie:

"Mistkarre, taugt nix, fast wie ein billiger Mercedes" :D

Link zum Beitrag

wäre ja mal interessant, ob die jpeg Einstellungen die selben waren. klingt irgendwie nach Standardwerte vs getunte jpeg Einstellungen in der Kamera.

kann auch ab Werk sein, dass sie da noch was überarbeitet haben an der JPG Erstellung.

Das ist bei manchen Firmen früher ja auch so gewesen, dass die Einsteiermodelle knackige Bilder geliefert haben und die Spitzenmodelle flaue und sehr moderat geschärfte.

Das ist natürlich toll, wenn man die JPGs bearbeiten will .... wobei ich mich ernsthaft frage, ob eine so umfassende Bearbeitung nicht besser einfach im RAW vorgenommen werden sollte ;)

Link zum Beitrag

die hat Probs diese NEX 6 !
Diese vielleicht, meine macht seit 15 Monaten fantastische Bilder...

mal sehen was noch kommt die nächste Zeit, jemand davon schon mal gehört ?
Laut sonyalpharumors soll in ein paar Tagen der gemeinsame Nachfolger von NEX-6 und NEX-7 angekündigt werden.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Hi, mit Rollei meinte ich nicht die von " früher " sondern eine Billig Knipse aus dem MMMarkt:o ,

und es war wirklich so, das im Nahbereich die 6er keine scharfen Fotos gemacht hat, das war ein "graus" ,

wenn es dann am Objektiv hängen soll, frage wieso hat dann die NEX3 N das auch mit dem 16-50 ohne Probleme hinbekommen ? ist mir ein Rätsel,

eventuell AF Fehler der Kamera, Objektiv Qualität Streuung e.t.c , für 650 Euro wollte ich mich nicht gleich herum Ärgern und den TEST HEINI spielen,

dann bleibt es jetzt erst mal bei der N3, die macht alles ohne Probs-mit dem Sigma 30 2.8 ART sowieso - bin Top zufrieden-

NAchfolgemodelle ? , tja an die 5T hatte ich gedacht mit NFC e.t.c , und die hat man nun auch wieder verhunzt, weil in vielen Foren berichtet wird das Sie Farbstichig ist , mal Rot, mal Blau-

na toll ???:confused: nun dann- die kleine 3er machts richtig, weniger ist manchmal mehr, ich gebs ja zu auf die Fernauslösung per App bin ich heiß

gruss Hase:D

Link zum Beitrag