Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon einwenig gelesen. Bin sehr dankbar über die Tipps und Tricks die hier schon überall stehen! ;-))

Da Nachwuchs ansteht und wir das Digital für den kleinen und für uns festhalten wollen, suche ich eine neue Kamera.

Wir haben bisher einen Canon Powershot sx210, die uns auch schon schöne Bilder bescherrt hat.

Jetzt wollte ich gerne bessere Bilder haben und deswegen die Überlegung eine neue Kamera muss her. Bisher habe ich die NEX-6 favorisiert da mir das Gesamtpaket gut gefällt.

Heute bin ich aber etwas ins grübeln gekommen, da ich gesehen habe das der Preis für die NEX-7 nur 50 € höher ist als zu der NEX-6.

Ich wollte gerne eure erfahrungen dazu hören.

Es ging mir darum gute Bilder zu bekommen und die größe der Kamera. Sie sollte halt noch Mobil bleiben, deshalb der entschluss zu einer Systemkamera.

Mein Bruder hat auch schon eine NEX-5 und ist sehr zufrieden damit.

Wie is eure einschätzung lohnen sich die 50 € mehr für die NEX-7 oder würde mich als nicht so erfahren Fotografen die NEX-6 ausreichen ??

Danke

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo willkommen im Club,

die Nex6 ist auch für erfahrene Fotographen ausreichend, die 7er löst zwar höher auf, aber die 16 Mpix der Nex6 sind auch nicht wenig und rauschen ganz etwas weniger.

Die höhere Auflösung der Nex7 bedeutet auch größere Bilder, was bei moderner Computerhardware evtl egal ist, aber nicht jeder hat ja einen top aktuellen PC...

Beide Kameras bieten recht viel für's Geld, und eigentlich gibt es keine "bessere", auch wenn die 7er im Produktranking offiziell höher steht, dafür ist die 6er neuer.

Eigentlich solltest Du beide mal in die Hand nehmen und schauen, welches Handling dir besser gefällt, die 7er hat zwei nebeneinander liegende Einstellrädchen, es gibt Leute, die finden das besser als das der Nex6, andere kommen mit dem Handling der Nex6 besser klar.

Dann gibt es noch die Haptik, die finden die meisten bei der 7er besser, allerdings fasst sich die Nex6 auch nicht schlecht an - Geschmackssache, falsch machst Du es mit keiner von beiden.

Link zum Beitrag

Hi, welch ein Zufall- meine Vorherige Cam war auch die Sx 210--- Anfangs habe ich etwas den hohen Zoom (Also die lange Brennweite) vermisst- aber ganz ehrlich wenn du Ausschnitte machst, fällt es eigentlich kaum auf. (wird sich ja eh mehr im Nahbereich abspielen).

Schon die Nex 3 Angeschaut (oder deren Nachfolger). wäre preislich wahrscheinlich interessanter.

Wenn du dich für eine Systemkamera entschieden hast, wird der Objektivpark mit der Zeit ja wachsen, da fällt ein ggf. neueres / Umfangreicheres Gehäuse weniger ins Gewicht.

Schau dir mal die Kleine an, ob sie nicht eh schon das bietet, was du möchtest. Ganz entscheidend natürlich auch die Haptik--- Wenn du sie gerne Anfasst, machst du auch viele Bilder- und dafür ist sie doch da!.

Bei mir viel damals die Entscheidung auf die 5R- -- Wegen höher aufgelöstem Display und Touchfokus sowie W-LAN / App Anbindung (wird auch rege genutzt).

Letztlich solltest du ja auch schon wissen: Mehr geht immer- aber brauch ich das wirklich?- Ich will jetzt nicht sagen, dass du am falschen Ende sparen würdest- aber eher an der falschen Stelle Geld ausgibst J

Link zum Beitrag

Für mich ist die Nex-7 klar eine Klasse besser als die Nex-6 und ich würde jederzeit wieder meine Nex-6 gegen eine Nex-7 tauschen

Was man auch beachten sollte: Die Nex-7 oder auch Nex-5n eignen sich durch ihr stabiles Magnesiumgehäuse besser für schwere Objektive.

Mit dem 18-200 an der Nex-6 kann es schon mal zum Knarzen kommen!

Link zum Beitrag

Klar ist die NEX-7 zurzeit relativ günstig zu haben. Sie ist ja auch mehr als 2 Jahre alt und Sony wird in den nächsten Wochen den Nachfolger präsentieren. Das Gehäuse mag vielleicht etwas wertiger sein. Aber die NEX-6 ist neuer, hat den schnelleren AF und den aktuellen Zubehörschuh (NEX-7 hat noch den alten Minolta Zubehörschuh). Wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich beide mal in die Hand nehmen und dann die kaufen welche besser passt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also im direkten Vergleich konnte ich keinen nachvollziehbaren Vorteil beim AF für die 6 feststellen. (das mit dem Phasen AF halte ich für Marketinggeblubber von Sony, das haben sie nicht im Griff)

Die Bilder der 7 sind schlicht beeindruckend, ich würde für diese Kamera sprechen.... wenn man die Auflösung braucht, zB für Ausschnitte, dann ist man froh drum.

Das Rauschen ist auf gleicher Ausgabegrösse auch etwa gleich, angeblich soll die 7 (laut DXO) ein wenig mehr Dynamik haben, aber auch da konnte ich noch keine nachvollziehbaren Vorteile gegenüber meiner 5N (mit dem gleichen Sensor wie die 6) feststellen.

Link zum Beitrag

Wie is eure einschätzung lohnen sich die 50 € mehr für die NEX-7 oder würde mich als nicht so erfahren Fotografen die NEX-6 ausreichen ??

Wo bekommt man die denn mit nur 50.- unterschied. Idealo preise für Nex-6 body liegen bei 540.- und Nex-7 bei 700.-

Für nur 50.- mehr würde ich persönlich die Nex-7 nehmen, auch wenn sie älter ist.. Würde aber vermutlich noch Anfang Februar abwarten, da könnte nochmal ein Preissturz kommen wenn der Nachfolger kommt.

Link zum Beitrag

... Was man auch beachten sollte: Die Nex-7 oder auch Nex-5n eignen sich durch ihr stabiles Magnesiumgehäuse besser für schwere Objektive.

Mit dem 18-200 an der Nex-6 kann es schon mal zum Knarzen kommen!

Die 5n besitzt zwar eine Magnsiumfront, aber die Rückseite besteht ebenfalls aus Kunststoff. Ob so eine Kombination wirklich stabiler ist, bezweifle ich. Die NEX-6 besteht ganz aus hochwertigem Kunststoff, der aber so stabil ausgeführt ist, daß ich vom Anfassen her gar nicht glauben wollte, daß sie kein Metallgehäuse hat. Das mit dem Knarzen kann ich mir nicht vorstellen: Das 18-200 wiegt 524 Gramm. Das besitze ich nicht, aber selbst mein 4,0/200 mm Telyt bringt die NEX-6 nicht zum Knarzen, und das wiegt schon ohne Adapter 640 Gramm und ist auch nicht kürzer, bringt also keine geringere Hebelkraft auf. Um die Stabilität der NEX-6 würde ich mir also keine großen Sorgen machen, die Kaufentscheidung würde ich von anderen Faktoren abhängig machen, die Unterschiede zwischen den hier genannten Gehäusen sind zu gering.
Link zum Beitrag

Wo bekommt man die denn mit nur 50.- unterschied. Idealo preise für Nex-6 body liegen bei 540.- und Nex-7 bei 700.-

Für nur 50.- mehr würde ich persönlich die Nex-7 nehmen, auch wenn sie älter ist.. Würde aber vermutlich noch Anfang Februar abwarten, da könnte nochmal ein Preissturz kommen wenn der Nachfolger kommt.

Du hast recht der Preis ist wieder gestiegen! ;-( Gestern gab es noch ein Angebot mit dem 16-55 Kit für 699 €. ;-))

Das ändert aber nix daran das die Überlegung noch das ist ob es die 6 oder 7 werden soll.

Link zum Beitrag

Danke schon mal für die vielen Tipps und Meinungen.

Es wird nicht so einfach. Ich versuche noch mal in einem Geschäft mir beide Direkt im vergleich azuschauen, das war bisher nicht möglich.

Die meisten geschäfte haben fast immer nur die 3 und 5 da! Erst in einem Geschäft habe ich die 6 in der Hand gehabt, die 7 leider noch gar nicht! ;-((

Werde auch mal die Messe CP+ abwarten und dann schauen wie die Preise sich dadurch verändern.

Link zum Beitrag

Wenn Englisch keine zu große Herausforderung ist, schau Dir mal die dpreview Seiten an, da gibt es immer sehr detaillierte Bilder von den Kameras, so das man das Handling in etwa erahnen kann - in die Hand nehmen ist immer besser, keine Frage!

Die 7 hat eben das sogenannte Trinavi-System, das kann Fluch und Segen sein, je nachdem, ob man es mag...

Link zum Beitrag

Bei soviel Himmelhochjauchzen und zum Teufel damit wird`s Zeit, mir selbst ein Bild, im wahrsten Sinn des Wortes, zu machen. 600 EURO für das Kit ist es mir wert, selbst wenn in Kürze ein neues Modell auf den Markt geworfen werden sollte und der Preis für die nex 6 damit noch weiter sinkt.

Montag bis Dienstag wird sie geliefert. Das wird ein laaaanges Wochenende!

Link zum Beitrag

Das mit dem selbst in die Hand nehmen halte ich auch für den einzig richtigen Weg. Mit beiden Kameras macht man sicher nichts falsch, mit beiden kann man gute Bilder machen. Beide sind gegenüber dem Anfangspreis inzwischen deutlich günstiger. Ich würde die Entscheidung einzig von persönlichen Vorlieben bei der Bedienung und von der spontanen Sympathie beim in die Hand nehmen abhängig machen. Ich habe für die NEX-6 trotz Studentenrabatt mehr bezahlt, als sie jetzt kostet, und habe es nicht bereut.

Link zum Beitrag

Also ich war gestern wieder unterwegs und habe mir die 6 r angeschaut, leider wieder mal keine 7er da.

Der Veräufer war aber recht nett und hat mir auch den Eindruck gemacht das er weiss wovon er da spricht.

Er würde persönlich so wie der ein oder andere hiert aus dem Tread auch zu der 6er tendieren, da sie einfach neuer ist und von dem Bild auch nicht so viel unterschiede sind. Dann kam noch dazu das ich ja auch nicht wirklich ahnung vom fotografieren habe! ;-))

Jetzt warte ich die Messe im Februar ab bzw. ob es die nächsten Tage noch ein super Angebot gibt! ;-)

Link zum Beitrag

Meine 7 ist heute gekommen. Hatte nur wenig Zeit - aber

Fühlt sich klasse an, die Einstellräder sind perfekt - ich fotografiere fast nur in A - recht Belichtungskorrektur , links Blende , keine Beschriftung - genial.

Die 6er ist kein Thema - moduswahlrad brauch ich nicht .

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte mich damals zwischen 6 und 5n für die 6 entschieden. Ausschlaggebend waren das wahlrad und der integrierte Blitz. Bin hochzufrieden, auch wenn es eigentlich mehr Geld war, als ich ausgeben wollte. Den Sucher hab ich auch zu schätzen gelernt und das Rauschen ist absolut gering. Die 7 würde ich bei so einem geringen unterschied aber auch in Betracht ziehen.

Viel Spaß euch mit Euren neuen Nexen 😊

Vg,

Alex

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ja, ein echtes Problem .... wenn man viele Leica M Weitwinkel hat.

Mit allen anderen Objektiven (incl. 10-18) hat sie keine Probleme.

Leica M sind ja nicht ganz so schlecht ... und weiter verbreitet, als mancher meint. Es muss ja nicht unbedingt ein Summilux 24/1,4 sein. Die Solmser haben auch andere taugliche Gläser. Aber trotzdem blöd, wenn die 7 mit den besten Linsen eventuell nicht kann ...

Zudem schrieb ich "angeblich".

Hat die 7 auch Wifi???

Link zum Beitrag