Jump to content

Von LR3 zu LR5.3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe bisher mit Lightroom 3 gearbeitet, möchte nun aber zu Lightroom 5.3 wechseln.

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Deshalb meine Frage:

Was muss ich tun, damit die in Lightroom 3 erfolgte Bildbearbeitung bei den alten Bildern und die Entwicklungsvorgaben erhalten bleiben?

Muss ich beide Versionen nebeneinander bestehen lassen?

Oder kann ich Lightroom 5.3 einfach überinstallieren?

Muss ich im letzteren Fall irgendwo ein Häkchen setzen, damit die in Lightroom 3 durchgeführten Bildbearbeitungen und Entwicklungsvorgaben erhalten bleiben?

 

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

 

 

Igel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bisher mit Lightroom 3 gearbeitet, möchte nun aber zu Lightroom 5.3 wechseln.

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Deshalb meine Frage:

Was muss ich tun, damit die in Lightroom 3 erfolgte Bildbearbeitung bei den alten Bildern und die Entwicklungsvorgaben erhalten bleiben?

Muss ich beide Versionen nebeneinander bestehen lassen?

Oder kann ich Lightroom 5.3 einfach überinstallieren?

Muss ich im letzteren Fall irgendwo ein Häkchen setzen, damit die in Lightroom 3 durchgeführten Bildbearbeitungen und Entwicklungsvorgaben erhalten bleiben?

 

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

 

 

Igel

 

Das Wesentliche ist, dass mit Lightroom 4 eine neue Prozessversion (Bildbearbeitungsalgorithmen) - Process 2012 - eingeführt worden ist, der zahlreiche Verbesserung bzgl. Bildqualität mit sich bringt, aber auch dazu führt, dass sich die Hauptbildbearbeitungsparameter geändert haben (z.B. gibt es jetzt den Parameter "Wiederherstellung" nicht mehr, um die hellen Bildpartien kümmert sich jetzt der Parameter "Lichter", aber eben auf etwas andere Weise).

 

Das hört sich erstmal abschreckend an, jedoch hat Lightroom letztendlich davon enorm profitiert.

 

Wenn Du auf Lightroom 5.3 aufsteigst, verlierst Du erstmal nichts. Der neue Katalog wird in die neue Version umgewandelt, wobei aber eine Kopie Deines alten Katalogs erhalten bleibt. Deine Bearbeitungen werden nicht angepasst, sondern mit der alten Prozessversion (Process 2010) belassen, d.h. Du siehst auch noch die alten Bildbearbeitungsparameter. Neu importierte Bilder werden allerdings gleichauf die aktuelle Prozessversion eingestellt.

 

Du kannst zwischen den Prozessversionen wechseln und entsprechend ändern sich die Einstellungsparameter. Lightroom versucht dabei die Regler so anzupassen, dass ungefähr das gleiche Ergebnis herauskommt, was aber nicht 100%ig ist, da sich ha die Prozesse unterscheiden.

 

Ich arbeite nur noch mit der aktuellen Prozessversion, da die Ergebnisse besser sind. Mit Lightroom 5 sind die in Version 4 noch aufgetretenen anfänglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt. Lightroom 5 ist von der Version 3 auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Update.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich LR5.3 also ohne weiteres überinstallieren.

 

LG

Igel

 

Eine Installation von Lightroom 5.3 löscht nicht die LR 3 Installation. Da auch der alte Katalog erhalten bleiben sollte (sofern keine Fehler gemacht werden sollten), kannst Du auch noch parallel mit LR 3 weiterarbeiten. Durch die LR 5 Installation bist Du folglich nicht ohne Rückfalltor.

 

Es gibt Leute, die haben mit einer neuen Lightroom Version Performanzschwierigkeiten, was sehr stark von Hardwarekonstellationen abhängen kann. Meine Empfehlung: erstmal testen (vielleicht eine Woche lang) und dann den endgültigen Umstieg machen.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles vorbildlich von tgutgu erklärt.

Ich bin bei LR erst mit der 5 (jetzt natürlich auf 5.3 aktualisiert) eingestiegen und super zufrieden! Soweit ich weiß, sind ja übrigens mit LR 5 neue Tools dazu gekommen (Spot removal und der Radial Filter, den ich sehr häufig zu partiellen Bearbeitungen einsetze). Mit der "Performance" bin ich auch sehr zufrieden, keinerlei Probleme (Intel i5, 64-bit, 2,8 Ghz, RAM auf 12 GB erweitert):)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...