Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hilft nur ein umstieg auf mft.. ;)
Da ich mir die NEX ausschliesslich zur Verwendung mit Altglas gekauft habe -- das Kit war schon seit einem Jahr nicht mehr drauf -- kann ich mit dem langsamen AF sehr gut leben ;).

Aber grundsätzlich hast Du recht; ich hatte vor kurzem mal eine OMDEM5 in der Hand -- die AF-Geschwindigkeit ist schon sehr beeindruckend und, wie man so schön sagt, nicht einmal im gleichen Universum mit der NEX.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich habe mir einmal den Spaß gegönnt, und die AF Geschwindigkeit folgender Objektive an der Nex6 direkt verglichen.

SELP18105 (bei 35mm)

SEL1855 (bei 35mm)

SEL35F18

Minolta 50/1,7 an LA-EA2

Zum Versuchsaufbau: es wurden bei offener Blende abwechselnd zwei Objekte scharfgestellt (AF-S, mittleres AF-Feld. AF-C hat sich nicht als geeignet erwiesen). Nach dem Scharfstellen wurde auf das jeweils andere Objekt gezielt usw. Es wurde verglichen, wie oft innerhalb einer Minute scharfgestellt werden konnte. Es wurden keine Fotos ausgelöst. Bitte beachten, dass die Objektive nach dem üben jeweils nur 1x getestet wurden. Das Ergebnis ist also statistisch nicht verwertbar. Außerdem lässt sich die AF-Geschwindigkeit nur vergleichen, jedoch nicht errechnen, da zwischen dem Scharfstellen noch geschwenkt wurde (kostet Zeit).

Ergebnis:

SEL35: 61 Schwenks (schlechtester Wert der verglichenen Objektive)

SEL1855: 65 Schwenks

SELP18105 73 Schwenks

Minolta an LAEA2: 97 Schwenks.

Ich muss noch ergänzen, dass das Minolta durch die Beschränkung auf nur einen AF Messpunkt deutlich weniger treffsicher war als die übrigen Objektive.

Link zum Beitrag

Danke -- so systematisch habe ich das nie angeschaut, aber es passt gut zu meinen eigenen Beobachtungen von "> 0.5 Sekunden".

Man sollte aber vielleicht auch hinzufügen, dass diese Autofokus-Zeit in der Praxis in vielen Fällen gar nicht so relevant ist, da die NEX ja auch dann, wenn man nicht auf den Auslöser drückt, die Schärfe nachführt. Wenn ich also ein Objekt im Auge (bzw. im Sucher) habe und dann irgendwann auslöse, wird die "Wartezeit" viel kürzer sein. Wenn man dagegen die Kamera spontan auf ein Motiv richtet, kann es halt dauern...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Danke -- so systematisch habe ich das nie angeschaut, aber es passt gut zu meinen eigenen Beobachtungen von "> 0.5 Sekunden".

[...]

Nun, bitte beachte, dass sicher 1/2 der Zeit durch das Schwenken verbraucht wird. Deshalb habe ich zuvor auch 2 Minuten "geübt", damit der Bewegungsablauf einigermaßen gleichmäßig gelingt.

Link zum Beitrag

@matintin: zunächst herzlichen Dank für deine Bemühungen! Klasse!

Ich gehe davon aus, dass die Nex6 zum Einsatz kam. Da Du gemäß Signatur auch dir Ur-Nex 5 besitzt, wäre es m. E. spannend den Test zumindest mit einem Objektiv mit der 5er zu wiederholen um nachhaltig zu klären wie groß oder klein die unterschiede der Bodys nun wirklich sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wenn ich so nett gefragt werde, und da ich eh gerade Post an die KV mache (wehe, das Kind ist mal krank. Dann tut die KV so, als ob man ein kaputtes Kind hat), teste ich gerne noch mal:

Nex5 mit SEL1855: 63

Nex6 mit SEL1855: 66 (anderes Licht, andere Tagesform. Da hielt ich das für angebracht noch mal zu testen)

Subjektiver Eindruck: ich hielt die Nex5 während des Tests für langsamer, da sie das anfokussierte Nahziel deutlich langsamer scharf stellte als die Nex6. Als ich nach der Nex5 noch einmal die Nex6 testete merkte ich aber, dass die Nex6 wiederum langsamer beim Fernziel war. Dadurch konnte die Nex5 den Vorsprung der nex6 wieder aufholen/fast aufholen (was sind schon 5%, wenn die Messgenauigkeit vielleicht bei 10% liegt).

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit Makroteleobjektiven mit Fokusbereich-Begrenzung am LA-EA2-Adapter (z. B. Sigma 105/2,8 EX DG)?

Ich suche einerseits ein Makro mit größerem Objektabstand bei Abbildungsmaßstab 1:1 und der Option auf feinfühlige manuelle Fokussierung, andererseits ein moderates Tele für bewegte Objekte, dessen AF bezüglich Präzision und Geschwindigkeit das 55-210er Kit-Tele im entsprechenden Brennweitenbereich übertreffen soll. Ist das ein durch die Fokusbereichbegrenzung realistisches Ziel, oder muss ich für einen Geschwindigkeitsgewinn auf den Makrobereich verzichten?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo

Bin am überlegen von Canon DSLR (650D) zur Sony a6000 umzusteigen

ich würde aber doch gerne im Telebereich bis mind. 200mm bei f/2.8 bleiben mit schnellem AF!, das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält.. :)

Da es ja kein Objektiv mit NEX Bajonett gibt was dies hat bin ich bei dem Adapter LA-EA2 gelandet..

Ich brauche sehr schnellen und treffsicheren AF-C (Deswegen Sony A6000)

wäre dies mit einem LA-EA2 Adapter mit dem Tamron 70-200 2.8 VC mit A-Bayonett möglich einen auf mich frontal zukommenden Windhund (ca. 50-60km/h) abzulichten ohne großen Ausschuss?

Oder wäre der LA-EA3 Adapter besser wegen dem Hybrid AF der a6000? die Tamron Objektive haben doch eh keinen Stangenantrieb für den AF , oder?

Best Regards

bearbeitet von Chri3009
Link zum Beitrag

• 1 month later...

ich muss schon sagen, dass die AF-Zeiten kameraabhängig sind... mir ist zum Beispiel aufgefallen ( habe nex-5r und nex-7 ) dass das sel18200le an der 5r um einiges schneller ist als an der 7 aber wiederrum ist die 7 mit dem sel35f18 schneller... und generell scheint mir die 7 am tage zügiger zu sein. Werde mal morgen auch nochmal einen Test durchführen mit den Objektiven die ich zur Hand habe:

sel1855

sel20f28

sel30m35

sel35f18

sel18200le

nex5r vs 7

Link zum Beitrag