Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weis, dass z.B. die 5R einen 2-fach Clear Image Zoom hat. Nur habe ich selten davon gehört bzw. Erfahrungsberichte gelesen.

Die wirst du hier auch kaum finden, weil hier jedem klar sein dürfte, dass man das besser zu Haus am Rechner macht.

Nix für ungut,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Der Clear Image Zoom bei der RX10/100 ist sehr viel besser als eine reine Vergrößerung am PC (cropping). Ist schon fast mit der Qualität eines Telekonverters vergleichbar. Es handelt sich hierbei nicht um den üblichen Digital-Zoom, wie du wahrscheinlich fälschlicherweise annimmst. Zumindest nicht bei den RX-Kameras. Bei den Nexen kann das vielleicht auch so sein wie du sagst und genau deshalb frage ich nach.

Link zum Beitrag

Wennst jetzt noch erklärst, wo die zusätzliche Information zur Verbesserung herkommen soll, glaube ich dir das auch. Davor ist ein reines Markeringgeschichtl. Die Ergebnisse mit S-Spline oder ein anderes Interpolationsverfahren am Rechner sicher besser als schlechter, auf alle Fälle besser steuerbar. Die Funktion ist für reine jpg Fotografen fein, weil sie direkt aus der Kamera das Endprodukt bekommen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Clear Image Zoom ist nicht nur ein Werbeversprechen, sondern liefert deutliche bessere Qualität als Cropping (Beuzg auf RX100). Auch wenn es hier mancher nicht glauben will ;)

Hier ein paar Beispiele:

RX100 Crop vs Image Size, Clear Image & Optical Zoom: Sony Cyber-shot Talk Forum: Digital Photography Review

Besondert deutlich bei den 2 Personen am Steg.

Link zum Beitrag

Klar, Digitalzoom hat ein primitives Verfahren und Clear Image Zoom halt ein besseres Interpolationsverfahren. Trotzdem hast nur das, was am Chip ist und das wird hochgerechnet. Das Marketinggeschwafel von Sony von wegen Bilddatenbank ist ja lustig, aber halt ein wenig missverständlich. Fakt ist, dass die OOC Bilder weniger verlieren als beim Digitalzoom und damit für Fotografen, die nicht nachbearbeiten hilfreich sind. Trotzdem kann der Algorithmus keine Information aus dem Nichts zaubern und das kann jeder hochwertige PC-Algorithmus auch (nicht;-).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Klar, ist es keine Zauberei. CIZ scheint zu versuchen Details nachzukonstruieren. Bei der RX100 liefert CIZ zumindest bessere Ergebnisse als eine Software auf dem PC.

Noch ein bar Vergleiche

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Und mir geht es hier NICHT darum zu diskutieren, ob der CIZ gut oder schlecht ist, sonder wie er bei einer NEX funktioniert. Ich kenne ihn leider nur von der RX100 und bin dort sehr zufrieden.

Link zum Beitrag