Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine NEX-5 oder 6 zulegen, will damit aber auch filmen und ich kenne das Windproblem von meiner früheren Videokamera. Die jetzige (übrigens eine Sony) Videokamera hat erfreulicherweise einen neutralen Zubehörschuh und einen Toneingang (3,5mm Klinke), dazu habe ich mir ein Sennheiser MKE 400 mit Fellwindschutz (über einem Windschutzkorb ähnlich dem "Zeppelin" der Profis, nur sehr viel kleiner) gekauft und damit sehr zufrieden. Das würde ich gerne an eine NEX anschliessen, aber nicht an die NEX-7, die ist mir eigentlich zu teuer und nicht mehr ganz neu gegenüber den 6ern und 5ern.

Gibt es denn nirgends einen Zubehör-Schuh für so ein Mikro, der auch einen Tonanschluß hat? Die Tonleitungen sind doch auf dem Kameraschuh drauf, wenn man dort Sony-Mikrofone anschliessen kann.

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach gibt es bisher noch keine Möglichkeit,

ein externes Mikro an einer NEX-3, 5, 6 anzuschließen,

auch nicht per Adapter. Einzig die NEX-7 hat einen Mikrofonanschluß.

Bleibt einem nur für NEX-3, 5 das ECM-SST1

Und für NEX-6 das ECM-XYST1M

bearbeitet von RobbyD
Link zum Beitrag

Bleibt einem nur für NEX-3, 5 das ECM-SST1

Und für NEX-6 das ECM-XYST1M

Ja, leider! Die lassen ganz schön viel Windgeräusche durch, wie ich auf Youtube gesehen/gehört habe. Und Windgeräusche sind für Filmer wie fürs Publikum unerträglich und nicht immer will man den Originalton ausblenden und durch Musik ersetzen. Warum werden nur die DSLR und SLT Kameras mit Mic-Anschluß geliefert? (Rhetorische Frage).

Link zum Beitrag

...Also möglichst viel "Fell" um das Schaumstoffpolster!

Bei meinem Sennheiser MKE 400 ziehe ich den Schaumstoff ab und stülpe den Windschutzkorb samt Fell übers Mic. Dadurch hat der Wind Zeit sich zu beruhigen, bis er ans eigentliche Mic kommt. Zusätzlich gibts einen elektron. Filter. Da kommen die Billig-Mics von Sony nicht mit! (Die fast so teuer verkauft werden wie das hochwertige Sennheiser).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt einen "Korb" für das MKE400? Hast DU mal einen link?

Ich habe mit der NEX-7 und dem passenden Sony-Mikro relativ gesehen sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Fell war auch bei leichtem Wind noch vernünftiger Ton machbar.

Will man wirklich guten Ton, ist ganz anderes Equipment angesagt. Zumindest ein externer Recorder mit besseren Vorverstärkern und am besten noch ein entsprechend gutes Mikrofon, dass nicht an der Kamera befestigt wird.

Link zum Beitrag

Es gibt einen "Korb" für das MKE400? Hast DU mal einen link? Ich habe mit der NEX-7 ...

Man sieht den Korb hier:

http://www.amazon.de/Sennheiser-MZW-400-Windschutz-f%C3%BCr/dp/B0017QHK18

Sennheiser MZW 400 - - Profi-Zubehör-Set

Das Fell ist fix auf dem Plastik-Korb drauf (geklebt?), man zieht den Schaumstoff-Windschutz ab und klickt den Korb aufs Mic. (anfangs etwas Übung erforderlich). Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, auch bei starkem Wind kommen kaum Geräusche durch, keine Plopps, nur etwas säuseln. Und der Ton ist sehr gut, auch auf videoaktiv.de ist das Mic in den Bestenlisten unter weit teureren Mics. Siehe auch die Kundenbewertungen auf Amazon.

Übrigens sind in den Videoaktiv-Bestenlisten auch die NEX ganz oben, daher mein Interesse, da meine Hauptkamera etwas groß ist und ich sie nicht immer dabei habe (eine Sony FX1000). Wie die Profis für einen Werbefilm über die NEX-6 mit der NEX-7 filmen, sieht man hier:

Also entweder mit stabilem Sachtler-Stativ oder einem Rig mit 2 Handgriffen, das aussieht wie beim Augenarzt (am Schluß des Films hält es der weißbärtige Kameramann auf Augenhöhe) -- beides will ich mir allerdings nicht antun und habe deshalb auch Bedenken, mit einer kleinen und leichten Kamera ruhig zu filmen.

Link zum Beitrag

Und wie filmt es sich so mit einer NEX aus freier Hand? Kann man einigermaßen ruhige Aufnahmen hinkriegen? Die NEX-7 wäre das einzige Modell, an dem man Fremdmikrofone anstecken kann. Docj ich scheue die relativ hohe Ausgabe, vielleicht würde die NEX-6 oder -5 genügen, wenn man ohnehin damit hauptsächlich "nur" fotografieren können sollte. An sich wollte ich eine Taschenkamera, doch die Testbilder der NEX's faszinieren mich schon sehr.

Und warum gibt es die NEX-7 nur im Set mit dem 18-55 Objektiv? Das kompaktere 16-50 PZ würde mir mehr zusagen, eben wegen Kompaktheit.

Link zum Beitrag