Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich bin ganz frisch im mft-bereich, habe zwar bereits mehrfach mit einer geliehenen gh2 gearbeitet, mir jetzt aber endlich die g6 geleistet und bin schon sehr gespannt auf die ersten ergebnisse.

jetzt zu meiner frage:

gibt es einen technischen unterschied in der aufnahme der files zwischen 24p und 25p?

im menü bei der formatauswahl beim 25p-modus steht folgendes:

1080x1920, 50i

beim 24p-modus jedoch steht:

1080x1920, 24p

ich bin etwas verwirrt durch die 50i-angabe. handelt es sich dabei etwa um eine 50frames interlaced aufnahme, welche für die wiedergabe bei 25p deinterlaced wird? gibt es somit einen 'qualitätsunterschied' zwischen dem 25p und dem 24p modus?

kann mir das eventuell jemand hier erläutern?

Link zum Beitrag

Mich hat die Angabe von 50i beim 25p-Modus jetzt etwas irritiert, weil ich das nicht kannte. Ich filme mit 25p auf der G6. Im Menü steht dann auch nichts anderes wie 25p. Das gilt aber nur für mp4-Aufnahmen. Bei AVCHD ist das offenbar anders.

Im Benutzerhandbuch Seite 212 steht für AVCHD:

25p: 1920x1080 50i (*) 24mbps

* = Die Sensorausgabe beträgt 25 Bilder/Sekunde

Mit anderen Worten ist 25p auch 25p. Aus irgend einem Grund werden dann für AVCHD die 25 Vollbilder in 50 Halbbildern gespeichert. Warum das hier nötig ist, kann ich nicht sagen. Ich bin nämlich kein Videofachmann.

Soweit ich weiß sind die 24p die klassische Framerate für Kinofilme. Und diesen Look der Filme, der sich besonders zur NTSC-Framerate schon unterscheidet, empfinden viele als besonders gut. Ich weiß, dass ich Laie bin, aber ob der Unterschied zu 25p zu bemerken ist, wage ich zu bezweifeln.

Peter

bearbeitet von chilperich
Ergänzung
Link zum Beitrag

Wieso filmst nicht gleich mit 50p. Schneide die mit Vdl 2014 im proxi format, weils schőn flüssig läuft, und exportiere die wieder mit 50p ohne qualitätsverlust, sofern nicht neu gerendert werden muss. Abgespielt wird das ganze über einen billigen Multimediaplayer.

Videos sind gestochen scharf.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag