higi Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Systemkamera Forum! dies ist mein erster Eintrag;) Ich hab vor mir eine Sony Nex 3NLW mit einen 16-50 mm Objektiv zu kaufen (genauer gesagt diese hier: http://www.amazon.de/Sony-NEX-3NLW-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BHXVU5S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387266976&sr=8-1&keywords=Sony+NEX-3NLW ) Zusätzlich würde ich mir gerne ein Fischauge dazukaufen, Sony hat hier ein ganz interessantes Angebot, das Fisheye "Sony VCL-ECF1" ( Sony VCL-ECF1 Fisheye-Vorsatzkonverter silber/schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto ) Nun zu meiner Frage: Passt dieses Fischauge auf das 16-50 mm Objektiv welches standardmässig bei der Nex 3 dabei ist? Oder brauche ich einen "Adapter"? Bitte um eure Hilfe/bzw. Antwort! Vielen Dank:) Lg Higi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hi higi, Das könnte für dich interessant sein: Fischauge VCL EFC1 für die Sony Nex 3 . Da findet jeder was…
hinnerk Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2013 Willkommen higi! vorab: Besitze keinen entsprechenden Konverter oder das Pancake! ...aber denke mal, dass es per Bajonett in dem Filtergewinde einrastet. Diese Gewinde unterscheiden sich aber deutlich im Durchmesser. 40,5 beim SEL 1650 und 49 beim Pancake 16 Ansonsten wird es aber wahrscheinlich auch arge optische Probleme geben. Könnte mir eine übermäßige Vigenttierung vorstellen, da die Optiken doch sehr unterschiedlich sind. Insofern wäre der Gebrauchswert u.U. sehr gering...!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 17. Dezember 2013 ...aber denke mal, dass es per Bajonett in dem Filtergewinde einrastet. Diese Gewinde unterscheiden sich aber deutlich im Durchmesser. es wird nicht in einem Filtergewinde verschraubt, das 16mm Pancake hat vorne ein Bajonett wie es auch für Sonnenblenden verwendet wird ... der Fisheye- und der UWW-Konverter sind für das 16mm Pancake gerechnet, sie passen mechanisch wohl auch auf das 20mm Pancake aber wie gut sie daran funktionieren weiss ich nicht. @higi der "Adapter" ist in diesem Fall also das SEL16F28 Pancake Objektiv http://geizhals.de/sony-objektiv-af-e-16mm-2-8-pancake-sel-16f28-a531197.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higi Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. Dezember 2013 @4130 und den würde ich dann auch benötigen? Richtig? Sorry für meine "dummen" Fragen aber dieses Thema ist Neuland für mich;) Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 17. Dezember 2013 Neben der mechanischen Unverträglichkeit mit dem Zoom muss ich leider feststellen, dass der Fisheye-Konverter Sony VCL-ECF1 an die Leistung des WW-Konverters VCL-ECU1 bei weitem nicht herankommt. Letzterer liefert eine Bildqualität, die der des Pancakes nicht nachsteht, was ich leider beim Fisheye nicht feststellen konnte. Ok, das 16er Pancake ist ja eh nicht gerade berühmt für seine Schärfe, und das wirkt sich wohl beim extremen Bildwinkel des Fisheye-Adapters auch besonders aus. Andererseits: Wenn man den Preis mit in die Betrachtung einbezieht, sieht die Sache dann doch nicht so schlecht aus. Kurz gesagt: Das SEL16F28 (das Pancake-Objektiv) mit dem VCL-ECU1 würde ich jederzeit empfehlen, ich habe es fast ständig - und mit montiertem Adapter - dabei. Das gilt für den Fisheye-Konverter leider nicht. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2013 Würde eher richtiges Fisheye empfehlen: Walimex Pro Fish-Eye Objektiv für Sony E-Mount schwarz: Amazon.de: Elektronik Preislich auf gleichem Level wie 16er Objektiv + Konverter, Qualitativ um einiges besser. Nur halt komplett manuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich finde den Fisheyekonverter auf meinem 16er eigentlich recht gut ... NEX 7 Blende 4 in gross: All sizes | DSC04940_2000 | Flickr - Photo Sharing! man darf auch nciht vergessen, dass ein Fish gerade im Nahbereich doch sauber scharfgestellt werden muss (auch wenn die Leute gerne von "alles scharf" reden) denn der Betrachter sucht in solchen Bildern auch immer das extreme Detail. Auch werden in Fisheiyeaufnahmen immer grosse Distanzen zwischen Mitte und Rand überbrückt ... deshalb muss man auch da vorsichtig sein, mit Urteilen über die Ecken. Ich finde die Möglichkeit mit (dank Kontrast AF) sicherem Autofokus zu arbeiten durchaus angenehm. Das 16er sollte man sich wegen dem UltraWW Vorsatz eh kaufen ... dann kostet der Fisheyevorsatz nur noch einen Hunderter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2013 also ich finde den Fisheyekonverter auf meinem 16er eigentlich recht gut ... Ok, dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Beim Preis dieser Gerätschaften muss man wohl mit einiger Serienstreuung rechnen. Dann würde ich auch das 16er empfehlen - mit den beiden Konvertern (ich hatte für die keine 100 Euro gezahlt). Der Vorteil ist nämlich auch, dass die drei so klein sind, dass man die problemlos immer dabei haben kann. Das trifft auf das Wlimex sicher nicht zu! Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 17. Dezember 2013 Ok, dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Beim Preis dieser Gerätschaften muss man wohl mit einiger Serienstreuung rechnen. Dann würde ich auch das 16er empfehlen - mit den beiden Konvertern (ich hatte für die keine 100 Euro gezahlt). Der Vorteil ist nämlich auch, dass die drei so klein sind, dass man die problemlos immer dabei haben kann. Das trifft auf das Wlimex sicher nicht zu! Schönen Gruß, das Südlicht kommt drauf an ... die NEX 7 hat mit irgendeinem Firmwareupdate gewaltige Verbesserungen zusammen mit dem 16er entwickelt, auch in RAW (die Info stammt nicht von mir, aber sie erklärt mir, wieso manche Leute gar so enttäuscht mit dem 16er sind, während ich es eigentlich ganz OK finde für ein 4,5/16 ) Vielleicht sollte man es einfach nochmal mit einer aktuellen 7 ausprobieren (Verbesserungen am Trägerobjektiv schlagen ja auch durch auf die Vorsätze) An der 5N war es eigentlich immer schon abgeblendet gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 17. Dezember 2013 dass der Fisheye-Konverter Sony VCL-ECF1 an die Leistung des WW-Konverters VCL-ECU1 bei weitem nicht herankommt. Letzterer liefert eine Bildqualität, die der des Pancakes nicht nachsteht, was ich leider beim Fisheye nicht feststellen konnte. Dem kann ich nur zustimmen! Wenn man dann ein "richtiges" Fisheye an die Kamera schraubt, wird man von der viel besseren Bildqualität beeindruckt sein. Allerdings vermisse ich manchmal den Autofokus, der mit dem Touchdisplay der 5n in verschiedenen Situationen schon seine Vorteile hatte. Wobei sich der Fishaugen-Effekt auch schnell abnutzt, wenn man das nach einer gewissen Zeit ausgereizt hat. Das sollte man vielleicht auch bedenken, so dass dann der Konverter eigentlich ausreicht und nur noch seltener zum Einsatz kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 17. Dezember 2013 ... aber schau mal wie sich beim Bild von Nightstalker die Decke der Halle wölbt - das muss man auch erst mal mögen (so ist das halt mal bei Fischaugen) :):) Gruß! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2013 es handelt sich übrigens tatsächlich um eine Gewölbedecke das wird nur ein wenig verstärkt .... mit einem Superweitwinkel sieht das durch die ausgezogenen Ecken ziemlich seltsam aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2013 ... und eigentlich machen fisheye bilder gerade mit solchen rundungen eindruck, weil sie das ganze verstärken/ herausarbeiten, wie z.b. die gewölbedecke. eine normale decke würde in dem bild keiner beachten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asmondei Geschrieben 18. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 18. Dezember 2013 Iceland von asmondei auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takami Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 24. Dezember 2013 Der Fisheye-Aufsatz macht sich an meinem 16er deutlich besser als erwartet. Ich denke mit entscheidend ist, das 16er ein wenig abzublenden. Dann passt das schon und für dieses Geld m.E. eine richtig brauchbare Lösung (was man bei der hier im Forum möglichen Bild-Auflösung natürlich nicht erkennen kann, aber hier schon eher... klick) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge