Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte noch ein manuelles 85 mm Objektiv zulegen und an meine Sony nex N adaptieren.Die Lichtstärke soll 1,7-2,0 sein.

Wer baute früher die besten 85mm Objektive?

Das 1,7/85mm Rokkor ist mir bekannt, aber auch recht teuer.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Die Brennweite kann auch 80mm oder 75mm alternativ betragen.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Ernst-Dieter,

nach Meinung der Autoren des "Nikon Kompendiums" soll das 2,0/85 (Ai-S,von Mitte der Achtziger) ein exzellentes Portraitobjektiv sein.

Ich nutze es ab und zu an Nex und Fuji und bin jedenfalls sehr zufrieden (würde es trotzdem für 95,- +Porto abgeben).

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Ernst-Dieter,

nach Meinung der Autoren des "Nikon Kompendiums" soll das 2,0/85 (Ai-S,von Mitte der Achtziger) ein exzellentes Portraitobjektiv sein.

Ich nutze es ab und zu an Nex und Fuji und bin jedenfalls sehr zufrieden (würde es trotzdem für 95,- +Porto abgeben).

Wolfgang

Oh Danke Wolfgang.

2013 darf ich meiner Regierung mit keiner Anschaffung mehr kommen.2014 läßt sich drüber reden, falls Du so viel Zeit hast.

Beste Grüße Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Zum C/V 75/2,5 hab ich auch noch was:

Coffee in India Jamshedpur/India - Fuji X-E1 + Voigtländer 75/2,5 @f2,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cow's playground Jamshedpur/India - Fuji X-E1 + Voigtländer 75/2,5 @f2,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt. Tolles Bokeh, perfekt für Portraits, sehr kompakt, haptisch angenehm. Nur an starken Kontrastkanten hat mal schon mal ein paar CAs...

Link zum Beitrag

nach Meinung der Autoren des "Nikon Kompendiums" soll das 2,0/85 (Ai-S,von Mitte der Achtziger) ein exzellentes Portraitobjektiv sein...
Eigentlich galt es unter Nikon-Nutzern als deutlich schwächer als sein Vorläufer 1,8/85 und auch nicht so gut wie das 2,5/105. Ich habe das 2,0/85 mal an mFT ausprobiert und es recht schnell wieder hergegeben, weil es offen sehr weich war und ich es für brauchbare Ergebnisse schon auf 5,6 abblenden musste. Da finde ich das 2,5/75 Heliar eine ganze Klasse besser, das nutze ich jetzt sehr gerne an der NEX. Eine gute Schärfe und ein schönes Bokeh liefert auch das Tele-Elmarit 2,9/90. Das ist nicht so teuer wie das große Elmarit. Allerdings ist es etwas streulichtempfindlich und kann ungünstiges Gegenlicht auch schon mal mit flauen Ergebnissen quittieren.
Link zum Beitrag

Eigentlich galt es unter Nikon-Nutzern als deutlich schwächer als sein Vorläufer 1,8/85 und auch nicht so gut wie das 2,5/105. Ich habe das 2,0/85 mal an mFT ausprobiert und es recht schnell wieder hergegeben, weil es offen sehr weich war und ich es für brauchbare Ergebnisse schon auf 5,6 abblenden musste. Da finde ich das 2,5/75 Heliar eine ganze Klasse besser, das nutze ich jetzt sehr gerne an der NEX. Eine gute Schärfe und ein schönes Bokeh liefert auch das Tele-Elmarit 2,9/90. Das ist nicht so teuer wie das große Elmarit. Allerdings ist es etwas streulichtempfindlich und kann ungünstiges Gegenlicht auch schon mal mit flauen Ergebnissen quittieren.

Hab einen Link gemailt bekommen bzgl. Nikon

NRFOTO Bjrn Rrslett

Stöbert mal drin.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Wie denkt Ihr über diese Alternative?

Sigma Foto 70mm F2,8 EX DG Makro (für Sony/Minolta) Test Objektiv

Scharf ist es , aber wie steht es mit dem Bokeh? Gibt es User hier die das Objektiv haben und es auch mal für Portrait einsetzen?

Da ich auch Makro mag, könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Beste Grüße Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Wie denkt Ihr über diese Alternative?

Sigma Foto 70mm F2,8 EX DG Makro (für Sony/Minolta) Test Objektiv

Scharf ist es , aber wie steht es mit dem Bokeh? Gibt es User hier die das Objektiv haben und es auch mal für Portrait einsetzen?

Da ich auch Makro mag, könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Beste Grüße Ernst-Dieter

Das Teil ist toll, aber ein bisschen riesig :)

das hier müsste mit dem Ding sein:

10749083265_49f5d25e91_b.jpg

Link zum Beitrag

Hab einen Link gemailt bekommen bzgl. Nikon

NRFOTO Bjrn Rrslett

Danke für den Link. Hab' drin gestöbert und zum den MF Nikkoren 1.8/85, 2.0/85 und 2.5/105 genau das gefunden, was ich oben anmerkte und aus eigener Erfahrung (analog und digital) kenne:

Über das 1.8/85: "It rendered sharp images with just a trace of detail roundness (that's currently called 'bokeh') and a pleasing colour saturation. The latest multi-coated version (designated H·C along the lens front) was the best of all. Acceptably sharp even wide open, it got really into its stride around f/4 and exhibited excellent image quality and contrast up to f/8 or so. Due to its high speed it flared quite easily. It was replaced by the much softer 85 mm f/2 in 1977."

Über das 2.0/85: "The replacement for the venerable f/1.8 lens was much smaller and very compact, but unfortunately the optical quality is nowhere in the league of its predecessor. "

Über das 2.5/105 (den neueren Gauss-Typ): "Compared to the earlier type of the 105/2.5 Nikkor, the new formula offered even better image definition, enhanced close-range performance, and a much improved colour saturation for the multi-coated versions. It performed better than its predecessor wide open, and delivered tremendously sharp images from f/4 onwards. Flare is only a problem under the most extreme of adverse light conditions and ghosting is rarely a threat to image quality.During the years, it has undergone some external changes, but the optical formula survived to this day. This is one of the truly great lenses of all times and a definite Nikon classic. It easily holds its own again any modern lens (...)"

Link zum Beitrag