mc.namara Geschrieben 6. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 6. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin Olympus-Neuling (komme von Nikon) und bin seit kurzem begeisterter E-M1 Besitzer. In Sachen Bedienung kämpfe ich allerdings noch etwas, aber so langsam steige ich hinter das komplexe Menu. Was mich allerdings doch stört, ist der AWB im Automatikmodus (und nur da!) bei JPEG-Aufnahmen. Ab und zu ist die Vollautomatik eben ganz angenehm und der enorme Gelbstich stört mich leider sehr. Den Punkt "Warme Farben" beim AWB habe ich ausgeschalten, leider ohne großen Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Schon mal besten Dank! Viele Grüße Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Dezember 2013 Geschrieben 6. Dezember 2013 Hi mc.namara, Das könnte für dich interessant sein: E-M1: Automatischer Weißabgleich bei JPEG gelbstichig . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 6. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 6. Dezember 2013 Hallo, ich bin Olympus-Neuling (komme von Nikon) und bin seit kurzem begeisterter E-M1 Besitzer. In Sachen Bedienung kämpfe ich allerdings noch etwas, aber so langsam steige ich hinter das komplexe Menu. Was mich allerdings doch stört, ist der AWB im Automatikmodus (und nur da!) bei JPEG-Aufnahmen. Ab und zu ist die Vollautomatik eben ganz angenehm und der enorme Gelbstich stört mich leider sehr. Den Punkt "Warme Farben" beim AWB habe ich ausgeschalten, leider ohne großen Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Schon mal besten Dank! Viele Grüße Mac Bitte ein Bild, oder besser mehrere zeigen. Dann kann Dir besser geholfen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mc.namara Geschrieben 6. Dezember 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. Dezember 2013 Habe mal drei Bilder hochgeladen: das erste ist im Automatikmodus der Kamera mit AWB, das zweite im P-Modus mit AWB ohne die "warme Farben"-Funktion, das dritte dann ebenfalls im P-Modus mit AWB und aktivierter "warme Farben"-Funktion... Kann man die "warmen Farben" auch im Automatik-Modus der Kamera steuern oder muss ich da einfach mit leben? Viele Grüße Mac Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2013 Ich nehme mal an du meinst das komische iAuto. Das ist kein Automatikmodus sondern so eine Art Anfängermodus den ich auch nicht unbedingt empfehlen würde wenn man kein absoluter Laie ist. Automatisch macht der auch nicht mehr als die anderen Modi und einstellen kann und muss man trotzdem nur geht das alles viel umständlicher laienhafter und z.T. nur eingeschränkt. Bei dem gibt es u.a. so einen Schieberegler den man per Touchscreen in Richtung Warme und kalte Farben verschieben kann damit bekommt man die Bilder auch wieder neutral. Der Standardeinstelung dort scheint wohl genauso wie die Option warme Farben entsprechend gelbliche Farbtöne zu erzeugen. Ich sehe keine Grund iAuto überhaupt zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2013 Auto sollte schon zumindest annähernd farbecht funktionieren. Mit laienhaft hat das wenig zu tun.Es ist einfach praktisch. Den Warmton habe ich als erstes im Menü abgeschaltet. Ansonsten Profil Neutral. Gruß aus Berlin Bunter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2013 Habe mal drei Bilder hochgeladen: das erste ist im Automatikmodus der Kamera mit AWB, das zweite im P-Modus mit AWB ohne die "warme Farben"-Funktion, das dritte dann ebenfalls im P-Modus mit AWB und aktivierter "warme Farben"-Funktion... Kann man die "warmen Farben" auch im Automatik-Modus der Kamera steuern oder muss ich da einfach mit leben? Viele Grüße Mac Wo ist das Problem? Stelle auf P so wie in Bild 2 und gut ist oder lebe damit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich der Herr Weißabgleich wäre und im Bild ist außer der weißen Wand nur noch eine ganze Menge Blau, dann wüsste ich auch nicht was ich machen soll. Was will der Bediener denn nun richtig dargestellt haben? Die Wand könnte ja auch blassrosa sein, woher soll ich das denn wissen? TO, kurbel doch bitte mal die Suchfunktion mit "Weissabgleich" an. Hier gibt es schon einiges an Beiträgen zu dieser Problematik. bearbeitet 7. Dezember 2013 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aaron Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2013 Die Kamera macht genau das, was der Bediener will. Zwischen P und AUTO gibt es faktisch nur den Unterschied, dass ich bei P einiges nach eigenem Ermessen ändern kann. Ich muss es aber nicht! Insofern führt das deaktivieren der warmen Farben genau da hin, wo der Anwender hin will, selbstverständlich im Automatikmodus! Eine andere WB Einstellung ist wie bei vielen anderen Kameras gar nicht nötig, ich sehe eine perfekt weiße Wand. Richtiger wäre die andere Einstellung. Sie gibt die Atmosphäre bei Glühlampen-bzw. Gaslampen nun mal so wieder, wie sie tatsächlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 7. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 7. Dezember 2013 Die Kamera macht genau das, was der Bediener will.Zwischen P und AUTO gibt es faktisch nur den Unterschied, dass ich bei P einiges nach eigenem Ermessen ändern kann. Ich muss es aber nicht! Insofern führt das deaktivieren der warmen Farben genau da hin, wo der Anwender hin will, selbstverständlich im Automatikmodus! Ja im limitierten "Anfänger" iAuto Modus lassen sich einige Parameter nicht ändern. Unter anderem die Warme Farben Option lässt sich dort nicht ausschalten und ist ständig aktiv. Ziemlich umständlich kann man dort nur den Farbtonregler kälter stellen. Deshalb sind PASM auch nur die Modi die Sinn machen und der Automatiche Weißabgleich funktioniert normalerweise schon ziemlich gut und bei Bedarf kann der dort auch noch individuell selber vorgenommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge