Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das geht. Einfach Phone und Kamera über WLAN verbinden und per app bedienen.

Was an der Antwort falsch ist, ist das Wort "einfach". ;-)

Bei der NEX-6 dürfte die Koppelung recht nervig sein, das die ja nichtmal ein Touch-Display hat. Das wäre bei der NEX-5R z.B. schon einfacher.

Bei einer NEX-5T allerdings wäre es wirklich einfach, denn dieses hat - wie dieses Smartphone auch - NFC eingebaut. Angeblich soll die Koppelung so funktionieren, dass man die beiden Geräte nur kurz nah zusammenbringt - den Rest erledigt die Elektronik.

Einstein, du solltest dir schon mal ein Beißholz parat legen, das wirst du gebrauchen können beim Eingeben des Passworts in die Kamera. ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bei der NEX-6 dürfte die Koppelung recht nervig sein, das die ja nichtmal ein Touch-Display hat. Das wäre bei der NEX-5R z.B. schon einfacher.

Bei einer NEX-5T allerdings wäre es wirklich einfach, denn dieses hat - wie dieses Smartphone auch - NFC eingebaut. Angeblich soll die Koppelung so funktionieren, dass man die beiden Geräte nur kurz nah zusammenbringt - den Rest erledigt die Elektronik.

Das Passwort muss man nur 1x eingeben und dann hat es sich. Das ist tatsächlich sehr nervig, aber man wird es überleben :-)

Ansonsten funktioniert die WLAN-Verbindung unterwegs einwandfrei.

Link zum Beitrag

also die direkte kopplung von nex 6 und smartphone ist denkbar einfach!

man startet die kopplung zunächst auf der kamera und danach startet man die app auf dem smartphone. die kamera zeigt ein passwort an was man dann auf dem smartphone eintippen muss...was daran nervig ist versteht ich nicht;-)

bei mir klappt die verbindung bestens...die kommenden male muss man das pw nicht mal mehr eingeben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo

Und nun die Ernüchterung. HDR u. Bel.-Reihe funktioniert damit auch nicht.

Sony, Sony!!!!!!!!!!!!!!!

Oh je - vielleicht war mein Tipp oben doch nicht so verkehrt? ;-)

Aber gibt es nicht eine eigene App (für die Kamera), die genau das erlaubt? Zwar auch nur mit drei Bildern, aber dafür sogar mit Fokus-Bracketing?

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Oh je - vielleicht war mein Tipp oben doch nicht so verkehrt? ;-)

Aber gibt es nicht eine eigene App (für die Kamera), die genau das erlaubt? Zwar auch nur mit drei Bildern, aber dafür sogar mit Fokus-Bracketing?

Gruß,

das Südlicht

Hallo

Ja, diese gibt es. Aber ich kann ja nur jeweils einen APP anwählen, nicht zwei zusammen. Und Fokus-Bracketing brauche ich nicht.

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag

@Einstein

leider bin ich auch dem Irrglauben verfallen, das Breaketing per WLan

fernauslösen zu können. Ärgert mich auch ein wenig.

Die Breaketing-App ist ja nicht schlecht, aber auch da ist ein

fernauslösen nicht möglich.

Hallo

Und was sagt uns das, Sony lernt nichts, aber auch gar nichts dazu. Hauptsache, es kommen immer weitere unnötigen "Däpps" dazu.

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag

Ich finde die Sony-Politik auch alles andere als glücklich, aber zumindest haben sie die WLAN-Fernsteuerapp kameraseitig aufgerüstet und meines Wissens das API dafür veröffentlicht. D.h. in Zukunft dürften Smartphone/Tablet-Apps entstehen, die die geforderte Funktionalität liefern könnten.

Immerhin ein Anfang...

Link zum Beitrag

Hallo

Und nun die Ernüchterung. HDR u. Bel.-Reihe funktioniert damit auch nicht.

Sony, Sony!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Habe gerade festgestellt, dass man über das Smart-Phone auch plus-minus Korrekturen; ISO-Wert usw. eingeben kann. Also alles doch nicht so schlimm.

Habe gestern das neue CLOFOTO erhalten. Da war ein Test der A7 u. A7R drin. Da wurde u.A. diese Funktion beschrieben. Funktioniert auch bei meiner NEX 6. Beide haben bei der Bildquali. übrigens überragend abgeschnitten.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag