Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich möchte das M.Zurko 45mm F/1.8 gelegentlich auch als Makro verwenden. Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das funktioniert. Im Netz habe ich leider nur ein Umkehrring MFT 52mm (link) gefunden.

Meine Frage:

Funktioniert das ganze wenn ich nochmal einen Zwischenring von 52mm/37mm mehme?

THX

Link zum Beitrag

Funktionieren wird das - die Frage ist nur wie du die Blende einstellst. Ich kenne Retroadapter als zweiteiliges Set die mittels Spiralkabel verbunden sind. Das Objektiv wird mittels des ersten Rings verkehrt herum montiert, das Spiralkabel übertragt die Signale vom Bajonett zum zweiten Ring der dann auf die Kontakte des Objektivs kommt. Da kannst du dann auch die Blende verstellen. Der von dir verlinkte wird für manuelle Objektive empfohlen, da kann man bei den meisten die Blende manuell verstellen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das ist super! Blende ist egal bzw. kann ich die Blende einstellen und dann das Objektiv umdrehen sodass die Blendeneinstellung bleibt?. Wie gesagt ich möchte nicht viele Makro-Fotos machen, sonder nur die Möglichkeit haben ab und zu mal ein Foto zu knipsen.

(natürlich Zuiko)

Link zum Beitrag

ich hab einen mft/37mm Umkehrring zum Spielen mit meinem 17/2.8, aber a) gibts den nicht mehr und B) funktioniert der am 45mm gar nicht. Ich finde da keinen nutzbaren Bereich. Also einfach umdrehen reicht anscheinend nicht, keine Ahnung aber da gehört wohl mehr dazu, denn am 17er funktionierts schon (ohne Focus/Blende). Könnte mir höchstens vorstellen, dass 45mm zu lang sind. Insofern würde ich von weiterem Zwischenring mir eher nichts versprechen.

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine Ahnung aber da gehört wohl mehr dazu

So isses, es gehört mehr dazu :)wenn ich experimentieren will ...

1.) ... entweder nutze ich ein leichtes Tele mit einem Achromaten, also das 45/1.8 richtig herum an der µFT-Kamera und schraube z.B. einen Raynox DCR150 Achromaten davor, dann habe ich eine Reduzierung der Nahgrenze unter Nutzung der Blende des Objektivs und komme so sehr sehr nah an das Motiv und kann das ausgleichen durch eine stark geschlossene Blende damit die Schärfeebene nicht zu gering wird ...

2.) oder ich nutze einen Umkehrring µFT/Filtergewinde und schraube darauf ein µFT Weitwinkelobjektiv (!) mit irgendwas zwischen 12 - 20mm nutze das dann als Makroobjektiv stromlos mit fester Blende, die die µFT-Gläser stromlos haben oder ich nutze irgendein billiges Ebay-Weitwinkel mit M42 und Blendenring - aber bestimmt kein Teleobjektiv...

Das ganze Prinzip ist total einfach - wenn man ein Tele umdreht ist es wie wenn man verkehrt herum durch ein Fernglas schaut, alles weit weg und klein.

Schaut man durch ein Weitwinkel wird es ziemlich nah.

Fazit:

Meine persönliche Erfahrung mit den üblichen Tricks, wie Retrostellung, Balgengerät, Distanzringe, Achromat, Nahlinsen etc. ist unterm Strich eine - das einzige was dauerhaft und praktikabel zu guten Ergebnissen führt ist ein guter Achromat -> Grund -> man kann die Blende nutzen, man kann mit viel Licht arbeiten, man hat das Coating von modernen Linsen - die Ergebnisse sind sehr gut.

Raynox DCR150

Raynox DCR250

:)

Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Der Raynox DCR-150 Makro Vorsatz sieht ja super aus und scheint ja gute Ergebnisse zu liefern :-)

Meine neuen Begleiter für 5 Monate Costa Rica werden also sein.

•Panasonic Lumix GM1

•LUMIX G Vario 3,5-5,6/12-32mm (Filtergewinde 37mm)

•Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 (Filtergewinde 37mm)

•Raynox DCR150

•Polarisationsfilter Cirkular (37mm)

•Graufilter ND1000 (37mm)

:)

Link zum Beitrag